C16NZ vs. C18NZ

  • #1

    Hi Leute,
    mal nicht nur die motoren sondern alles in allem, was könnt ihr mir von den vor und nachteilen erzählen?
    Situation ist folgende, habe eine C16NZ Bj. 89 radläufe und schweller rost mit neuen blechen verschwinden lassen, tüv im januar diesen jahres drauf gepackt, keine servo keine zv kein sonstiger luxus, spachtel nicht mal neu lackiert...
    habe jetzt die möglichkeit einen C18NZ Bj 91 mit sagen wir mal mäßig rost mit servo und zv zu bekommen, anschaffungspreis würde mit abholungskosten bei etwa 220eur liegen. tüv aber nur noch diesen monat. sprich müsste bevor ich den neu zulassen kann wieder den rost beseitigen. was mich denke mal günstigsterweise 100eur kostet. ich meine danach kann ich meinen C16NZ wieder verkaufen, aber was kriege ich dafür?


    bin halt grade am ausloten ob sich das lohnt, alleine die Servo und die ZV würden mich reizen, mal abgesehen davon das es ein 1,8l ist und ich nen 1,6er habe. nun wollte ich euch mal fragen was ihr dazu sagen würdet...
    Vor allem was denkt ihr was ich für meinen alten bekomme wenn ich die spachtelstellen nochmal recht gut überlackieren würde?
    der C18NZ würde mich insgesamt etwa 370€ kosten bis der tüv hat.
    ihr habt da bestimmt mehr erfahrung, also


    C16NZ ohne Servo + ZV oder C18NZ mit Servo + ZV



    bilder von C18NZ:



  • #3

    also im gegensatz zu meinem alten was ich ordentlich bewältigt habe ( :D ) ist das wenig, mal eben ein bild aus meinem profil:



    von daher ist der rost nicht das was ich befürchte, eher was sagen die unterhaltskosten? lohnt sich die leistungssteigerung von 1,6 auf 1,8 wie schauts mit unterhalt aus? tanken denke ich tut er auch super oder?
    was für vorteile hat das baujahr? hätte z.b. sein können das die 91er recht schlampig produziert wurden und fehleranfällig sind...
    alles mögliche halt was ihr so erzählen könnt, brauche grade ne entscheidung :D
    in meinem wagen steckt nämlich ne menge arbeit, aber wenns sich so derbe lohnt lieber jetzt davon trennen als später...

  • #4

    Ich an deiner Stelle würde den C16NZ noch fahren bis zum nächsten TÜV. Bis dahin kannst du lieber auf einen guten Wagen sparen. So ziehst du dir die nächste Leiche an Land. Für deinen 1.6er wirst du wohl nicht mehr als 50 Euro bekommen, wenn der Tank voll ist.

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • #5

    du musst bedenken an meinem ist alles gemacht, der rost ist nimmer da und der wird jetzt wieder lackiert sprich du siehst nichts mehr und das mit 2 jahre tüv, also das ich noch 150eur für den wagen kriege halte ich schon recht warscheinlich.

  • #6

    Fahr lieber noch den C16NZ zu Ende. Der 1,8er sieht auch nicht besser aus als deiner und hat nichtmal TÜV :ahhhh: Außerdem sind die 90PS nicht sooo doll, da ist der 1600er auch von der Wirtschaftlichkeit her besser (vor allem Verbrauch).


    MfG, Carsten

    Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

  • #7

    behalte deinen 1600er und schmeiß lieber noch 100 tacken für ne Zv und ne Servo raus....


    außerdem was ist es für ein 1800er ....sieht mir nich nach Frisco aus ...mit anderen Worten der hat nen F16WR Getriebe drin reißt also net die tote Hänne vom Nest....

  • #8

    Hallo zusammen.


    Sehe das wie dleds. Der C18NZ war generell kein toller Motor. Der hatte im vergleich zum C16NZ eigentlich nur Nachteile.


    - der Verbrauch ist höher
    - die 15PS merkt man nicht (höheres Gewicht)
    - keine Umrüßtung auf D3 möglich
    - und, und, und.


    Also wen 8V BigBlock dann C20NE, aber laß die Finger vom 1.8er.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #9

    Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und sage ne ZV ist schnell eingebaut und dann haste auch gleich ne FB dafür und ne Alarmanlage wenn du willst.


    Servo kann man auch noch nachrüsten für das Geld. Hab aber bis jetz nie eine gebraucht. Ist doch nur beim Rangieren wichtig.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #10

    Also Hashba ich kenne dein Auto ja, ich denke mal da nicht mal ein blinder in dem Zustand 50€ gibt, ganz ehrlich, den anderen würd ich an deiner Stelle auch nicht nehmen, dazu hast du zu wenig Plan um den korrekt herzurichten, ist nicht bös gemeint. Ich kann dir einen ohne Rost mit neu Tüv für um die 300 besorgen, da hast du was gescheites

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!