Zündkerze dreht nicht ganz rein

  • #1

    Hi Leute,
    war eben an meinem kadett ein kleinen check machen, also öl wasser luft, alle schrauben nachgedreht und hier und da und bla bla bla...


    problem ist folgendes, habe auch die zündkerzen kontrolliert und mal fix gereinigt und einmal mit ner drahtbürste drüber. als ich die kerzen wieder reingedreht habe trat ein problem mit der zweiten kerze von rechts auf, die dreht jetzt nur noch zur hälfte rein, habe es immer locker ohne gewalt versucht aber nichts, die dreht immer nur halb rein. hab die auch nicht schief reingeschraub oder so, hab die dann ein bissel fester angezogen und mal vorsichtig den motor angeschmissen und am gaszug gezogen, also an sich läuft alles prima, läuft nichts aus oder zischt oder so...


    weil ich ja irgendwie von dem leeren parkplatz wieder nach hause musste bin ich vorsichtig losgefahren und alles prima, hab auch kurz geguckt ob ich die volle leistung habe und er zieht so wie immer...


    meine frage jetzt, dreht die immer nicht ganz rein oder ist das gewinde im sack?
    was kostet es das gewinde nachziehen zu lassen?
    und darf ich den motor noch bewegen?



    achja um missverständnisse auszuschließen ne kleine zeichnung welche kerze das ist wenn man vorm motor steht:


    x x >X< x



    MFG Hashba

    Einmal editiert, zuletzt von Hashba ()

  • #2

    Hi,


    Haste mal probiert ne andere Zündkerze reinzudrehen den dan weiste ob das gewinde in de Brötche is oder nicht....wäre mal nen versuch wert. Ansonsten is ja dan halt das gewinde vom Block in de Brötchen.....Aber ich kann dir net sagen wieviel das Kostet es nachmachen zu lassen bis jetze kenn ich den fall net das das Gewinde Kaputt geht..


    gruß steve

  • #3

    hab schon andere kerzen ausprobiert aber genau das gleiche, die gewinde der benutzen kerzen sind auch noch total ok, also kein kratzer gar nichts, kann mir auch irgendwie nicht vorstellen das die kerzen härter sind als der block, sprich das man mit der kerze den block verbiegen kann sondern eher andersherum

  • #4

    sonst keiner ne idee?
    muss dienstag vlt noch zur arbeit bevor ich es in die werkstatt schaffe ^^

  • #5

    hat sich da irgendwie dreck oder sowas im gewinde vom block abgesetzt? vielleicht beim reinigen?
    am bessten mal mit ner lampe reinleuchten und schauen ob gewinde am block kaputt ist - wenn ja nachschneiden - wenn nix ist kerze mit kerzenschlüssel reindrehen - wenns nicht weiter geht dann auch nicht weiter drehen - irgendwo muss es ja hängen, wenns nicht geht

  • #6

    Moin, die Kerze ist wesentlich härter als der Kopf.
    Und einfach nachschneiden ist nicht. Der Kopf muß runter. Beim Nachschneiden fallen die Späne sonst in den Block und was das heißt brauch ich wohl nicht sagen. Falls das Gewinde zu stark beschädigt ist gibt es Helicol gewindeeinsätze. Da wird dann ein größeres Gewinde in den Block geschnitten und ein Einsatz hereingedreht. Das hält denn so ziemlich ewig. Hab das mal bei meinem Bootsmotor gemacht. Solltest du auch vom Fachmann machen lassen, weil wenn du das Ding verreißt kannst den Kopf wegschmeißen.

  • #7

    mein motorenbauer hat das gewinde so nachgeschnitten bei 2 zylindern,hält seit 40tkm einwandfrei!


    wenn man nen guten motorenbauer hat,ist das kein problem,denn miot so feinen sachen wie jokisch,fallen keine späne in den motor :D

  • #8

    weiß wer was das kosten kann?
    und der motor läuft ja ohne probleme, mir ist klar das es gemacht werden muss, aber warum ist das so ?(
    wennse zündet dann zündet sie doch oder nicht?

  • #9

    HI,


    Helicol gewinde kanste in jeder vernünftigen werkstatt machen lassen kostet warscheinlich die arbeitszeit..aba mehr denke mal net jedenfalls bei uns war es imma so....


    gruß steve

  • #10

    klar zündet die kerze,aber dir geht kompression verloren,da die luft ja über das defekte gewinde der kerze entweichen kann,bzw,das gewinde wird ja immer kaputter,weil die kerze nicht richtig sitzt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!