Kadett E mit Klima

  • #1

    nachdem man ja vom f astra , doch einige teile für einen kadett gebrauchen kann , bin ich auf die idee gekommen aus nen unfallastra den motor usw , sowie das amaturenbrett nebst schaltern umzubauen. also sollte es doch auch möglich sein gleich die klima mit umzubauen. hat sich schon mal wer mit den gedanken befasst?

    Einmal editiert, zuletzt von daniel1818 ()

  • #2

    Moin,


    ich denke eine Klima Anlage im Kadett ist nicht möglich. Aber geht nicht, gibt es ja nicht ;)


    Das grösste Problem wird die Unterbringung der einzelnen Komponenten sein:
    - Die Klimaanlage selbst ist mit der Heizung verbunden, diese sitzt im Kadett hinter dem Armaturenbrett, sehr wenig Platz daneben (die Klimaeinheit - also praktisch der Verteiler der Luft) ist nicht gerade klein)
    - Den Platz für einen zweiten Wasserkühler (für die Klima) hast Du im Kadett nicht
    - Der Klima-Kompresssor wird an dem Block befestigt so dass der Kompressor mittels Keilriemen betrieben werden kann - glaube der Kadett hat keine entsprechenden Bohrlöcher
    - Der Kühlmittelbehälter braucht Platz, eine Möglichkeit wäre dort wo der Ölbehälter für Servo ist
    - Dazu kommen noch dicke nicht knickfähige Schläuche und das verlegen des Kabelbaums inkl. Schalter


    Wenn dein Kadett Servo und ABS hat wird es eng, mit einem 16V kannst es sicher vergessen.


    Dazu gillt es noch zu beachten was für eine Klimaanlage du wählst. Die früheren (wie in meinem Manta) verarbeiten FCKW-haltige Flüssigkeit, die Du nirgendwo mehr bekommen kannst, es ist sogar verboten. Möglichkeiten gibt es hier für aber auch, entweder Kompressor tauschen (teuer und meistens Blödsinn weil...) oder ...Kompressor mit einer "Ersatz-FCKW" Flüssigkeit betreiben.


    Ich würde auf eine komplette Klima von ausländischen Kadett's
    (gibt es ja angeblich mit) oder vom Nexia (gibts den mit?) warten, da könntest Du dann alles passend haben.


    Vorteile einer Klima:
    - Gutes Klima


    Nachteile einer Klima:
    - recht ungesund (auch die nicht FCKW haltigen Klimas)
    - Anschaffung teuer
    - Wartungen sind sehr aufwendig + teuer
    - Nachrüstung ist schwer (besonders bei Auto die es nie mit Klima gegeben hat, es muß alles passend gemacht werden)
    - Motorraum ist hinterher zu voll
    - Fenster + Schiebedach müssen bei Betrieb geschlossen bleiben


    Gruss

  • #3

    ich hab nen 88er kadett ohne servo oder abs (was ist das :D) nee scherz . platz wär genügend im auto . wollte mal was extremes versuchen , vielleicht mit nen alten zum schlachten und wenn es geht 1zu1 umbauen . aber ganz allein werd ich das nicht bringen . vielleicht hat sich ja schon mal hier jemand gedanken gemacht , über das gleiche ?

  • #4

    Das es nen Kadett nie mit Klima gab stimmt so nicht habe zwar erst 2 davon gesehen und oft gibt es die auch nicht aber es gibt sie.,..

    http://onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=113920

  • #5

    War nicht im Nexia die ganze Spritzwand und der Aufbau der Heizung anders????

  • #6

    Den Kadett gab es sehrwohl mit KLima nur nicht in Deutschland in Amerika
    hat ein ehemaliger Arbeitskollege(Bund) einen gehabt, der war dort 3Jahre
    stationiert, das Auto dort halt Astra E/Vauxhall soweit ich weis.
    Es gibt ja auch Corsa B Kombis nur nicht in Deutschland,
    oder V8 im Omega Serie.


    MfG
    Turbospeedy

  • #7

    Der Nexia hat Klima und der Pontiac Le Man auch, von daher ist es auch möglich im Kadett.

  • #8

    hallo,es gibt eine klima für den kadett e ,laut opel,allerdings wohl nur für den export (spanien,italien).die klimas vom pontiac oder daewoo passen nicht ,weil diese eine andere spritzwand haben.meines wissens nach gibt es keinen kadett mit servo und klima,hab zumindest noch keinen gesehen.wenn jemand mehr weiss,immer her damit.

  • #9

    Vom Nexia die Klima kann übernommen werden, das einzigste Problem ist dabei das die Heizung etwas anders aufgebaut ist als beim Kadett, aber an sonsten passt das.
    2L GSI mit Klima und Serve gibt es, hab ich schon gesehen, ist ja auch nicht das Problem, der Klimakompi sitzt ja unterhalb der Lichtmaschine, wobei die Servo auf der anderen Seite sitzt.

  • #10

    Also ich habe damals DM-Zeiten in Italien eine Klima nachträglich in mein Bemz bauen lassen 1000DM bezahlt.
    Wird bestimmt auch eine Firma in Deutschland geben die sowas macht wenn du die vom Astra nicht übernehmen kannst
    Achso einbau war an einem Tag erledigt und 2 Jahre Garantie




    Mfg
    Suiciddriver

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!