Cupdiffiouser selber bauen komplett

  • #1

    Moin Mädels


    Suche schon seit langem einen Cupdiffiouser für meine GSI Heckstosstange habe aber leider noch keinen tollen gefunden.Der von Lenk ist zuteuer und sieht nicht gut aus.Jetzt habe ich mir gedacht das ich mir einen selber baue damit es auch ein unikat ist.Nur jetzt kommt das Probleme brauche ja eine Form aber woraus kann ich die erstellen??? Das ich dann später das Glasfasser drum machen kann usw
    will mir auch keine Diff kaufen von einem anderen Auto und denn dann anpassen!!! Würde mich über viele Ideen und Antworten freuen

  • #2

    Hi,..


    nimm Holz. Baust dir einen oder 2 Stegs. Dann an der Seite Träger. Unten vielleicht noch ne Lippe etc. Kannst da ganz grob mit leichtem Holz vor modellieren.


    Dann nimmst du Glasfasermatten und legst die so hin wie du sie willst. Am ende vieeeeeeeeel schleifen und mit Feinspachtel unebenheiten ausgleichen...


    So hätte ich das jetzt gemacht. Gibt es noch andere Ideen?


    lg, phil

  • #3

    Holz für ein Spoiler?? 8o :ahhhh:


    Sind wir hier in Holland? Sowas wird aus Kunststoff gemacht GFK/ABS

  • #5

    also form-schablone sozusagen.
    so würde ich das auch machen.
    so als info vll.: ich war heute beim tüv mit nem gfk frontspoiler, son ebay rotz ohne gutachten oder sonstwas. mir wurde gesagt dass die eintragung mit gfk matterielgutachten (gibts hier im forum irgendwo) per einzelabnahme möglich ist. kostenpunkt bei unserem tüv ca. 90,-
    als auflagen hab ich bekommen:
    keine scharfen kannten, logisch
    bremsenbelüftung darf nicht behindert werden. dürfte bei dir ja wegfallen.
    8cm bodenfreiheit, solltest auch beachten.
    schleppöse muss für jedermann erreichbar sein, ich denke das gilt auch für hinten.
    ansonsten fahr am besten vorher zum tüv und frag was der prüfer will. das schadet nie.


    was das bauen angeht das holz klebste am besten mit packetband ab, denn darauf klebt das harz kaum fest, kannst dann einfach abnehmen.
    was natürlich auch klasse wär: n styropor klotz oder nochbesser styrodur. da kannste wunderbar mit ner groben raspel die form rausfeilen. da musste nur dann gründlich abkleben, kann nämlich sein dass das harz den klotz angreift. damit könntest dir gegenüber holz ne menge schleifarbeit sparen, weil du die form schon viel genauer vorgeben kannst.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #6

    Naja Siehste ich hätte Die Holzform mit Gips behandelt da Gips leichter zu Formen ist und auch einfacher geschliffen werden kann da es weicher ist als Spachtel und vor allem Weicher als GFK matten.
    Die Gips Form dann schön mit Vaseline ausstreichen und das ganze dann mit einer Folie Durchgehend oder mehrschichtig abdecken und mit einem Fön anpassen.
    Dann das ganze mit GFK matten auslegen und Härten lassen.
    Die Holzform dann wieder zerlegen den Gips dann zerschlagen und schon hast Du das Rohe bauteil vor Dir.
    Nun kannst Du es mit GFK matten noch verstärken und umformen.
    Achte nur das Du mit den Matten sehr glatt und Fein arbeiten muss weil Du sonst luftblasen bekommst Die Du spachteln muss und wo man eine Menge dran rumschleift.
    Viel spass hoffe wir bekommen Bilder von den Arbeitsgängen und auch vom Endprodukt ;)

  • #7

    Ja gut als Form kann ich das nachvollziehen ;)
    Ja ein Gipsform ist eine gute Idee, so hab ich das auch mal erlernt.

  • #8

    jop.. Meinte, dass das Holz als Schablone gelten soll ;)

  • #9

    Mit Gips und Holz ist ja eine gute Idee aber mit dem Gips bin ich ein bissle verwirt wie mache ich das am besten zu einer form weil der ist ja eigendlich flüssig wenn ich denn anmache und das gibt eine schöne matscherei :) also praktisch ja nicht ganz Hart.Breuchte ja dann auch eine Schablone für denn Gips dann oder???

  • #10

    Nein der gips wird doch nicht schlagartig hart Wie stein und außerdem kann man Durch weniger wasser auch eine Dickere masse erreichen.
    Hast noch nie mit Gips gearbeitet??

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!