Motor will nicht

  • #1

    Hallo Leutz,


    folgendes: Wollte heut meine Karre zum laufen bringen, er will nicht so recht! Der Anlasser macht ne halbe umdrehung und dann ist schluss... Irgendwie setzt sich der Motor immer fest. Habe auch schon mit 24Volt versucht, gleiche Ergebnis...
    Neu eingebaut sind erleichterte Schwungscheibe und Kupplung(was jetzt relevant wäre).


    Hat wer ne Ahnung woran es liegen kann oder schonmal gleiches Problem gehabt ?(


    Masse ist dran, Bordelektrik funzt auch soweit...


    Ich weiss nicht mehr weiter ;(

  • #2

    Fast das gleiche Problem habe ich auch! Du hast du Batterie doch auch hinten oder? Bei mir ist wahrscheinlich das Plus Kabel das zum Anlasser geht zu schwach ausgelegt! Was für eins hast du denn genommen?

  • #3

    Entweder ist die Masse zu schwach oder halt das Pluskabel, ich hab ein 60 Quadrat verlegt

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #4

    der 16v braucht viel spannung zum starten,mess mal,was am magnetschalter ankommt und wasn am starter selber anliegt.


    dann würd ich mal den motor durchdrehen von hand,am besten unten an der kurbelwelle.


    evtl. auch mal die zündkerzen rausnehmen wegen der kompression.


    hast du die motormasse kontrolliert?
    ohne die oder durch schlechten kontakt haste auch probleme!

  • #5

    jo die Batterie ist hinten, und ein Radox 10mm2 verlegt. Kabel kann bis zu 1,2 KW bis 400 Ampere ab. Daran sollte es nicht liegen!!!


    Das mit dem Durchmessen werd ich morgen mal machen, vielleicht ergibt sich noch was. Masse ist ordendlich angebracht...


    Der Motor denke ich hat schon genug gedreht. Haben eine Stunde versucht. Wollte evtl. mal anschieben?!

  • #6

    jo,versuchen kann man es ja mal!


    aber messen solltest du auf jeden fall!


    10mm² sind zu wenig!!!
    was es abkann und was es für einen widerstand hat sind 2 verschiedene paar schuhe!!!


    motormasse würde ich minimum 20mm² legen und an der batterie hab ich z.b. 50mm² aber nur wegen der anlage!

  • #7

    Klingt mir ganz nach Masseproblem. Hatte ich schon mehrfach beim D und Asci C. Das Massekabel vom Getriebe zur Karosse bricht innerlich, von aussen sieht es noch immer funktionsfähig aus. In diesem Bereich auch den Massepunkt an der Karosserie metallisch blank machen.


    Andere Frage: welchen Massepunkt benutzt ihr denn für die Batterie im Kofferraum? Daran könnte es auch liegen.


    Wenn ihr Fehler im Zusammenbau des Motors ausschließen könnt, kanns eigentlich nur an mangelndem Stromfluss liegen.


    P.S. 1x 10 mm² ist definitiv massiv UNTERDIMENSIONIERT! Minimum würde ich 2x25 mm² oder größer empfehlen. Ich würde sogar das gleiche wie Rene verbauen.

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #8

    naja mit dem Masseproblem schau ich nacher mal nach, hatte Masse an dem Befestigungspunkt der Serienmäßigen Anschnallgurte auf dem Schalttunnel gelegt, natürlich nur um zu testen... Schön blank gemacht usw... Also der Punkt sollte schon funzen!!!


    Werde noch ein neues Masseband am Getriebe verwenden... Klar ist die Karosse dort auch blank...


    10mm2 ist bei meiner Leitung auf keinen Fall unterdimensioniert!!! Denn diese Leitung ist, wie soll ich sagen, mehr als ausreichend!!! Nen guter Kollege ist angehender Meister auf diesem Gebiet, der hat nen Plan davon...


    Wie gesagt, habe ich eine Leitung verlegt, die weniger Widerstand hat als ein Kupferkabel und gleichzeitig mehr Leistung durchlässt!!!


    Und Achtung, mehr Querschnitt bedeutet auch mehr Widerstand, es ist falsch zu denken, dass dann mehr Strom durchgeht! Der Strom muss ja dann durch mehr "Material" durchfließen...


    Mal schauen was später wird, habe zur Not noch ein 36mm2 in der Garage...

    Einmal editiert, zuletzt von Piddi ()

  • #9

    kannst ja auch mal mit nem überbrückungskabel ran!

    Gesucht wird :

    http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

    Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!