lima kein saft für kontrollleuchte

  • #1

    servus,
    hab bei mir vor paar monaten ne 120A lima vom Omega eingebaut. die funzt soweit auch wunderbar, bringt immer richtige spannung. und auch die Ladekontrollleuchte ist ok.
    dann hab ich die zweite batterie und ein hochlast relais dazwischen angeschlossen. das relais an masse und an das kabel der ladekontrolleuchte, dass eben die zweitbatterie nur zum bordnetz geschalten wird, wenn die lima läuft.
    ab diesem moment war die kontrolleuchte am blinken und das relais hat nicht immer geschalten. relais wieder raus, alles wunderbar. mal n messgerät zwischen das relais gehängt. das riesen teil braucht knapp über 1A zum schalten. ok, hab ich mir gedacht der anschluss ist normal nur für die kleine glühbirne, wenn da zusätzlich noch über 1A gezogen wird, is das vll. zuviel.
    also hab ich vor das fette relais noch ein normales gehängt, das dann das große schaltet. das kleine verbraucht nur 0,2A. damit war emistens ruhe mit der kontrollleuchte. ab und zu hat die mal geblinkt. hab dann den motor aus, und wieder an gemacht, und es war gut. allerdings so ging das die letzten monate, hin und wieder kam das mal vor. seit drei tagen blinkt das ding aber ständig. hab mal gemessen: die lima bringt saubere 14,4V, in der regel auch im stand. die spannung an der kontrolleuchte sind keine 12V sondern liegt darunter, um die 9V.
    ich denke das relais wird auch zuviel saft brauchen, kann das sein? woran könnte das noch liegen?


    axo: hab das digi, sagt da das blinken vll. was anderes aus, als dauerhaftes leuchten am normalen tacho?





    edit: sorry hatt die werte falsch in erinnerung, also:
    im stand 14,4V an der lima
    bei 2000upm auch 14,4V an der lima
    sowohl im stand als auch bei 2000
    der anschluss für die kontrolleuchte hat ohne relais 8,5V
    wenn ich das kleine relais dran häng sinkt es auf 4-6 V


    starte ich den motor mit relais, is die anzeige am blinken. hört aber auch nicht auf bis ich den motor neu starte, egal was ich mach.
    starte ich ohne relais ist alles wunderbar, wenn ich dann das relais anklemme fängts an zu blinken.
    hat da jemand ne musterlösung für mich? :) sieht ja so aus, als würde der saft an dem anschluss einfach nciht ausreichen.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    2 Mal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #2

    also an die kontrollleuchte leuchtet ja normal nur solange bis der generator im ladestromkreis ist... dann geht er den weg des geringsten widerstandes und die lampe geht aus
    das hängt alles mit dem lima regler zusammen der die spannung auf 14,4V halten soll - und laut deinen Daten das auch gut macht



    also wenn die lampe aus geht - dann durchläuft der strom nen anderen kreislauf der nen geringeren widerstand hat - evtl da mit anschließen (aber der widerstand muss kleiner bleiben als der der lampe - sonst wird die batterie nicht geladen)
    oder das relais so schalten das es nur schließt solange da spannung anliegt - also auch die lampe brennt - ist die lampe aus muss es dann den stromkreis zu der 2. batterie öffnen
    wobei ich das über nen paar widerstände und nen transistor lösen würde


    vom prinzip her - die lampe leuchtet nur solange der vorerregerstromkreis und der erregerstromkreis für den generator geschalten sind (sind da um das Magnetfeld aufzubauen über das dann später der Strom erzeugt wird) ist dann die volle spannung da schaltet der Regler (über 10er Diode (Z-Diode)) dann das die Spannung konstant bleibt und das ganze läuft dann im Ladestromkreis - der Strom geht den Weg des geringeren Widerstandes an der Lampe vorbei sozusagen deshalb ist se auch aus :)



    wenn das noch nicht ganz verständlich war, dann kann ich dir den Stromkreislauf auch nochmal Optisch hier hinterlegen (muss ich aber erst einscannen)

  • #3

    also wenn ich dich jetzt richtig verstehe meinst du, dass der strom, wenn der generator läuft nicht mehr durch die lampe läuft. also an der lampe keine spannung mehr anliegt?


    soweit ich den plan verstehe liegt das eine ende der birne auf +12V bei zündung. ist der generator aus, liegt das andere ende auf masse, und deshalb leuchtet die birne. läuft der generator, liegt auch auf dem zweiten anschluss der birne +12V, also keine potentialdifferenz und es leuchtet nix.


    ist der motor aus leuchtet die kontrolleuchte (is ja keine richtige birne im digi) dauerhaft, wenn ich dann den motor starte fängt sie an zu blinken.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #4

    also ich hab hier noch das bild dazu... grade mal eingescannt - der Erregerstromkreis ist dafür zuständig, dass sich das Magnetfeld aufbaut, welches benötigt wird um dann später den Strom zu erzeugen


    das Schaltzeichen für die Lampe ist die Batteriekontrollleuchte im Innenraum

  • #5

    aha. ok. nur viel weiter bringt mich das nun auch nicht.


    mein problem ist ja, dass die spannung an der leuchte einbricht, wenn ich da zusätzlich ein relais dran hänge. ich suche eine möglichkeit das relais anzusteuern, ohne soviel saft von dem anschluss zu ziehen.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #6

    nimm doch den Ladestromkreis


    das Relais da reinhängen, so das es die Batterie zuschaltet sobald da ein Strom fließt


    es gibt noch eine andere möglichkeit als über nen Relais
    über nen Transistor und eine Z-Diode das besondere an der Diode ist das die den Strom erst bei 12-14 V leitet


    ich arbeite jetzt mal damit das se bei 14V leitend wird


    die normale Boardspannung der Batterie beträgt 12V - würde also nicht leiten
    sobald der Generator Strom bringt haste 14,4V anliegen
    die Diode würde also den Strom leiten, was dann zur folge hätte das ich damit den Transistor schalten könnte und deine Batterie somit mit ins Boardnetz geschalten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von maxxl ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!