Lenkrad in Verbindung mit Fahrwerk eintragen?

  • #1

    Hatte heute auf dem Weg von der Arbeit eine Polizeikontrolle. Volles Programm......Fahrzeugschein, Führerschein, alle ABE's durchgegangen und Alkoholtest. Schienen langeweile zu haben. Am Ende bekam ich eine Mängelkarte, weil das Lenkrad nicht in Verbindung mit dem Fahrwerk eingetragen ist. Hatte nur die ABE vorgezeigt.
    Nur steht in der ABE nur gültig bei serienmäßiger Rad/Reifenkombination, jedoch nix von Fahrwerk. Ist das so, dass auch bei anderem Fahrwerk das Lenkrad automatisch eintragspflichtig wird? Muss jetzt jedenfalls innerhalb der nächsten 7 Tage den Mangel beseitigen und dann bei dem Trachtenverein antanzen. Was erwartet mich? Schauen die sich das Auto da nochmal an oder schauen die bloß im Schein nach, ob nachgetragen wurde?

  • #2

    Wenn die ABE nur gültig ist mit dem Serienfahrwerk, gilt die nicht wenn du ein anderes Fahrwerk drunter hast. Daher fährst du mit einem Lenkrad ohne gültige ABE ...
    Das ist also voll korrekt von den Hr. Polizisten gewesen.
    Wahrscheinlich wollen die das dann auch kurz sehen, ansonsten reicht denen die Eintragung im Schein ...

  • #3

    Wenn das drinn stehen würde, wäre das klar. Da steht aber nur was wegen Bereifung. Und die 195/50 R15 sind bei mir neben den 185er 14 Zoll eingetragen. Also nicht untenbei den Zusatzeintragungen im Schein sondern direkt bei den beiden Reifengrößen oben im Schein.

  • #4

    Ahso, sry.
    Hört sich sehr merkwürdig an.
    Wenn da nur als Ausnahme die Serienbereifung steht, dann können die das ja nicht wegen dem Fahrwerk bemängeln.


    ***Schnittlauch aussen grün und innen hohl***


    (Das habe ich jetzt nur geschrieben als Hobbygärtner und nicht als Beleiduigung der Rennleitung, weil wo währen wir bloss ohne die Jungz)


    Also, versuch mal bei dem Lenkradhersteller zu Kontaktieren, die sollen die ne Bescheinigung ausstellen wo drauf steht, dass es keine bedenken gibt des Lenkrads in Verbindung mit Sportfahrwerken.
    bzw. die sollen die das schriftlich bestätigen, den Wisch kannste dann dem Schnit... äää der Polizei vorzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von hacki ()

  • #5

    wenn das nicht in der abe steht haben sich die jungs in grün mal wieder geirrt! kenn ich eigentlich auch nicht die sache mit dem fahrwerk ist glaub ich auch dünnschiss !



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #6

    Also ich fahr nen 40/40 Fahrwerk und nen Raid 18(28er Dino)
    in der ABE steht auch nur mit serienmäßiger Rad/Reifenkombination.
    War beim TÜV und der hat nix bemängelt....also in sofern........
    Gut nur dumm geguckt hat der mit dem kleinen Lenkrad*fg*
    Greetz
    Päddy

    OPEL!! oder vw????
    Gut das wir verglichen haben!

  • #7

    Da hast du mal wieder ein paar Grüne ohne Plan gehabt, normalerweise nur Rad/Reifen

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #9

    Habe jetzt mal mit dem Dekra Heini telefoniert. Der trägt das immer mit Fahrwerk ein auch wenn es nicht in der ABE steht. Schon um unnötigen Ärger aus dem Weg zu gehen. Dann fahr ich da morgen hin und lass das eintragen.
    Andere Frage: Darf ich mit der Mängelkarte das Auto die 7 Tage überhaupt fahren oder sind nur Fahrten zum Tüv oder Zulassungsstelle erlaubt?

  • #10

    Also mein Lenkrad wurde in Verbindung mit meinen Rädern eingetragen.
    Mein Fahrwerk wurde jetzt aber auch in Verbindung mit den Rädern und dem Lenkrad eingetragen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!