Schubabschaltung beim C20NE

  • #1

    Mich würd mal interessieren, wie das Steuergerät mitkriegt, wann es in Schubabschaltung gehen soll. Schaut es da nur auf die Werte vom Luftmengenmesser, oder gehen die Schalterstellungen vom Drosselklappenschalter mit ein ? Ist die Motordrehzahl auch irgendwie mit eingebunden ?

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #2

    wenn die DK geschlossen ist, wird die drehzahl überprüft. solange die über der leerlaufdrehzahl liegt, wird kein sprit eingespritzt.

  • #3

    Die drehzahl nimmt nämlich der Drehzahlsensor vom Magnetrad, der ist an dem Kabel das über die zahnriemenabdeckung läuft, und Die drosselklappenstellung über das Drosselpoti an der Klappe selbst :)
    das hört man daran wenn das Tickern im Motorraum aufhört und dann knapp über leerlauf wieder einsetzt.

  • #4

    Danke mal für die Antworten.
    Was würd eigentlich passieren, wenn ich den Drosselklappenschalter so einstelle, daß er bei geschlossener Drosselklappe nicht mehr schaltet ? Geht der Motor dann nur nicht mehr in Schubabschaltung, oder fängt die Motronic an zu streiken, weil ihr für Leerlaufdrehzahl der Kontakt fehlt ?
    Ich frag deswegen so rum, weil mein D im Bereich der Schubabschaltung bei warmen Motor öfters mal so einen häßlichen Rucker/Aussetzer macht incl. Motronicleuchte. Und wenn ihm in dem Bereich der Luftmengenmesser von seinen Werten her egal ist, kann ich den schon mal ausschließen. Liegt aber vielleicht am bearbeiteten Motor incl. Motronicanpassung, die jetzt mitm neuen Auspuff nicht mehr so ganz paßt.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #5

    Moin,


    so was ähnliches hatte ich neulich beim Tausch eines C20NE erlebt, da war es der Drosselklappenschalter. Dieser war ein Poti und wurde vom neuen Motor übernommen.
    Der wagen in dem die Maschine kam, war ein Ascona und hatte somit die alte Motronic. Und diese hat einen Regler anstelle des Poti - so lieferte der Schalter einen falschen Wert und die Drosselklappe öffnete nicht.
    Also entweder Steuergerät tauschen (anderer Anschluss) oder den Drosselklappenschalter.
    Dann hast Du allerdings ein Problem mit dessen Halterung, die ist nämlich anders und so musst Du auch das Ansaugrohr mit übernehmen.
    Zum Testen reicht es aber wenn Du ihn mit der Hand Halt gibst und ein anderer den Motor startet.


    Gruss

  • #6

    @ Huutsch :
    Ich hab noch die alte Motronic drin incl. einem recht neuen Drosselklappenschalter (1 Jahr alt) - also sind eigentlich schon die passenden Teile drin.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!