Kadett Cabrio Hydraulikpumpe Befüllen und entlüften

  • #1

    Hi!
    Gleich zum Problem.
    Das Problem ist, dass die Pumpe vom Verdeck leer war und das dach somit nicht ging.
    Dann habe ich die Pumpe befüllt und es ging einmal zu aber nicht wieder auf.
    Da es noch etwas zu wenig Öl war in der Pumpe habe ich etwas nachgefüllt.
    Jetzt aber geht das verdeck immer nur nen paar cm zu und das wars.
    Einer eine Ahnung, woran es liegen kann?
    Vielleicht hatte ja mal einer von ein das gleiche Auto oder kennt sich so damit aus.
    Sonst könnte mir auch eine Anleitung weiterhelfen.
    Wann muss denn Das Öl auf MAX stehen?
    Bei geöffnetem oder geschlossenem Verdeck?
    Ich hab das dach geöffnet und auf MAX gefüllt.
    Dan zum entlüften einmal geschlossen und wieder geöffnet.
    Dann habe ich 10 min gewartet und die Einfüllschraube wie das Ventil wieder geschlossen.
    Also was mache ich wohl falsch?


    Gruss
    Frederik

  • #2

    also bei meinen astra f cabrio ist so eine art handpumpe mit drin . da steckst eine stange rein und dann kannst pumpen wie ein blöder . hast du die auch drin?

  • #3

    NE habe ich nicht drinne sowas.
    Also ich bekomme es wenn überhaupt nur soweit, das es schließt aber das hört sich so an, als sei immer noch luft drinne.
    Bin mir halt auch nicht sicher, bei welchem Stand des Daches, dass öl im Behälter auf Maximal stehen soll und will nichts kaput machen.
    Wie ist denn das bei dir?
    Max bei geöffnetem oder bei geschlossenem Dach?

  • #4

    gute frage. ich hab mich wenn ich ehrlich bin noch nie mit der pumpe beschäftigt. bis jetzt hat sie mich noch nie im stich gelassen. mein cabrio ist bj.92 .vielleicht haben wir ja die gleichen pumpen drin ?(

  • #6

    das öl muss nicht auf max stehen. du darfst es nicht über max befüllen. am besten ist immer die mitte zweischen max und min.


    wenn das verdeck geschlossen ist, sind die dämpfer ganz ausgefahren und der pott sollte dann am leersten sein. am vollsten sollte er sein wenn das verdeck geöffnet ist.


    hast das verdeck schonmal per hand geschlossen und geöffnet?


    an der pmpe ist ja so ein hebel dran mit dem du den hahn aufmachen kannst und es per hand bewegen kannst. sollte dann die die luft rausdrücken wenn du das öfters machst.

  • #7

    Mmmm... dann hab ichs fast richtig also bei offenem Verdeck bin ich leicht unter MAX.
    Entlüftet habe ich es auch mit öffnen und schließen der Verdecks.
    Woran kann es denn noch liegen, dass es nicht 100% hinhaut.
    Wie gesagt schließt es immer ein stück und dann geht die pumpe aus.
    Wenn ich aber die Einfüllschraube und das Ventil öffne läuft der Motor aver durch ?(
    Wass kann die Pumpe dazu bringen abzuschalten?

  • #8

    also soweit ich weis sollte der ölstand bei geschlossenem verdeck genau in der mitte liegen. wenn offen dann auf max. und wenn zu dann mitte, bis knapp unter mitte.
    erstmal, welches öl hast du genommen?
    und ich tippe mal sehr auf deine schraube, die man aufmacht wenn die pumpe streikt um das verdeck per hand zu öffnen. wenn die schraube natürlich nichtmehr dicht macht, dann pumpt die pumpe ja ins leere und dein dach geht nimmer zu.
    oooooder deine pumpe hat nen zu grossen gegendruck vom dach, weil zb. irgendwas verbogen, oder falsch eingestellt ist. mir sind zwar keine schaltpläne zur pumpe selbst bekannt, aber ich denke mal schon das da ein überdruckventil drin ist, was dann aufmacht. du sagst ja dein dach geht ein bischen hoch und dann ist schluss. denke mal das da was klemmt.
    man muss ja auch laut betriebsanleitung beim manuellen schliessen des daches solche gummiklötze an den ecken drunterstellen, um es dann überhaupt per hand zu schliessen. (btw. hat jemand diese klötze schonmal an der besagten stelle im auto gefunden? meine sind schon immer verschwunden gewesen....) ja und vielleicht hängt dein dach an den ecken zu tief hinter der verkleidung und kann sich deshalb nicht aufbauen....
    du siehst, ferndiagnosen sind schwer *G*

  • #9

    Klar Ferndiagnose ist nie einfach ^^ aber alles was euch einfällt könnte mir weiterhelfen ^^
    Die Klötze habe ich übrigens noch ;)
    Klemmen tut da nichts aber ich werde nächste Woche noch mal alles nachschauen.
    Danke erstmal für all die Tipps!
    Und wenn einem noch was einfällt immer her.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!