Wissenswertes über Felgenkennzeichen

  • #1

    so, nachdem mir heute mal wieder der kragen geplatzt ist wegen zuviel konzentrierter stammtischweisheit, hab ich mal ein paar infos über die felgenbenennung zusammengetragen, in der hoffnung das es hier viele lesen und und auch beherzigen ....
    ich will also nix mehr von ner felgenbreite in 7J hören, oder das das felgenaussenbett als tiefbett bezeichnet wird, oder was weiß ich was da sonst noch an fehlinfo rumschwirrt ......
    ich werd euch auf die finger gucken :evil:


    Was bedeuten eigentlich die einzelnen Bestandteile einer Felgenbezeichnung?


    Nehmen wir als Beispiel eine Felge 8Jx17 H2 ET35


    8Jx17 H2 ET35
    Die erste Zahl bezeichnet die Felgenbreite (Maulweite) in Zoll (1 Zoll = 25,4 mm), wobei nicht die äußere Breite gemessen wird, sondern die innere Breite wo der Reifen am Felgenhorn anliegt.
    Die Felge in unserem Beispiel hat also eine Maulweite von 8 Zoll entsprechend 203,2 mm.


    8Jx17 H2 ET35
    Der Buchstabe J bezeichnet die Form des Felgenhorns, bei Pkw-Felgen gibt es eigentlich nur die J-Form. Auswuchtgewichte die außen am Felgenhorn angeklemmt werden müssen auf die entsprechende Hornform abgestimmt sein damit sie sicher befestigt sind.


    8Jx17 H2 ET35
    Der Buchstabe x bedeutet dass die Felge ein Tiefbett besitzt. Das Tiefbett ist für die Montage des Reifen notwendig. Nur wenn der erste Reifenwulst im Tiefbett liegt lässt sich der zweite über das Felgenhorn ziehen. Heutige Pkw-Felgen sind praktisch immer Tiefbettfelgen.


    8Jx17 H2 ET35
    Die folgende Zahl bezeichnet den Felgendurchmesser in Zoll. Auch hier wird nicht außen gemessen, sondern innen an der Felgenschulter. Unsere Beispielfelge hat also einen Durchmesser von 17 Zoll entsprechend 431,8 mm.


    8Jx17 H2 ET35
    Die Bezeichnung H2 besagt dass die Felge eine sogenannte Doppelhumpfelge ist. Der Hump ist eine kleine Erhöhung innen an der Felgenschulter die verhindern soll dass der Reifen ins Tiefbett abrutscht. Die Doppelhumpfelge hat diese Erhöhung an beiden Schultern.


    8Jx17 H2 ET35
    Das ist die Angabe der Einpresstiefe in Millimetern. Die Einpresstiefe ist der Abstand der Felgenmitte von der Anlagefläche an der Radnabe (an der Bremsscheibe). Bei ET0 ist die Anlagefläche genau in der Felgenmitte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!