Lenkradflattern

  • #1

    hi all!


    habe ein kleines flatterproblem mit meinem gte. im bereich von ca. 90 - 110 flattert das lenkrad tlw. recht heftig, als wären die räder nicht richtig gewuchtet. gleiches phänomen bei leichtem bzw. normalem bremsen.
    bremsscheiben hab ich gemacht. reifen sind neu und es ist schon zwei mal ohne besserung gewuchtet worden. beläge sind ok.
    wo kann denn da das problem noch liegen?


    thx
    grEEz
    mOOnraker

    Kadett GTE. Heiraten kann man immer noch. (MOT 15/1983)
    Ihr Fahrzeug wurde wegen fehlender Angaben zum Schadstoffausstoß nicht als schadstoffarm anerkannt.

  • #2

    Hast die Räder auch auf Höhenschlag geprüft?

  • #5

    Wie alt sind denn die Reifen?
    Wenn die zu lange liegen, werden die knochenhart und dann flattert die Lenkung auch. Hab meine Felgen von nem Kumpel gekauft und der hatte die Felgen mit den Reifen ca. 2 Jahre liegen und das hat dann auch geflattert.
    Wuchten hat da auch nichts mehr geholfen...

  • #7

    Sind es alufelgen ?? Bei Billigen Fabrikaten oder nicht wirklich nahmenhaften herstellern ist der Blei anteil sehr hoch was auch dieses zu Folge haben kann .
    Billige scheiben ?? Oder eventuell ATE scheiben ??
    ATE scheint in letzter zeit mit der Qualität ein kleines problem zu haben und Verkaufen somit nicht klar gewuchtete scheiben habe auch welche von Diesen in meinem MV6 Omega.Und dann sogar noch Die POWERDISC.
    Wäre auch eine möglichketi.
    oder ebn Die Harten Reifen.
    Radlager nicht ganz so wahrscheinlich aber sollte auch geprüft werden.
    Defekte Antriebswelle.
    Es kann so ziemlich alles Rotierende sein was richtung Rad geht.

  • #8

    Eventuell fehlen ja auch die Zentrierringe für die ALUfelgen.
    Bin ich drauf gestossen, da ich im Moment versuche ein paar AZEV Typ A 7 1/2 x 16 ET 35 mit einem 57,1 Nabendurchmesser auf meinen D zu bekommen.
    Da hat mir mein Reifenhändler gesagt: geht nicht, da keine Zentrierringe vorhanden bzw. Es würde keine geben 57.1(VW) auf 56.6 (Opel). Ohne
    die Ringe würden die Räder unrund laufen !


    Bye André

  • #9

    So! Habe die Aussage meines Reifenhändler widerlegt!
    Es gibt doch Zentrierringe von 57.1 auf 56.6 !


    Habe die Teile bei http://www.friedrich-motorsport.de bekommen.
    Habe sie heute bestellt, werden hoffentlich nächste Woche da sein.
    Die Teile sind auf der website leider nicht zu finden !


    Das Stück kostet 4,- Euro, mit Versand 20,- Euro per Vorrauskasse.


    Bin ja mal gespannt !


    Bye André

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!