GSI Sättel an meinen 1,6er

  • #1

    Ich habe mir gebrauchte ATE Sättel von einem 2l 8V besorgt und möchte diese in 14 Tagen einbauen.


    Ein paar Fragen sind noch offen...


    - bekomme ich die Bremsen mit Serien BKV & HBZ eingetragen?
    -> wenn ja hat vielleicht Jemand eine Briefkopie für mich?
    -> laut Umrüst Katalog ist dies ja nicht möglich!? oder?
    - ist es möglich meine 13" Winterreifen mit Distanzscheiben einzutragen?
    -> vielleicht auch hier was schriftliches?
    -> sind die Kadett Sportstahlfelgen (5,5J 13 ET49) wieviele mm Distanzscheiben werde ich da ca. brauchen? viel?


    Freue mich über jeden Tipp/Ratschlag.


    Vielen Dank schonmal ;)

  • #3

    Wenn du die Anlage richtig eintragen lassen willst musst du die komplette 2L Bremsanalge einbauen mit HBZ und BKV hinzu müssen auch die richtigen Druckminderer verbaut werden, was du alles brauchst kannst aus dem Umrüstkatalog entnehmen, bzw. hier im Forum mal stöbern das Thema wurde in letzter Zeit oft gehandelt.

  • #4

    13Zoll geht nicht mehr mit der Bremsanlage.Wie das mit den Distanzscheiben aussieht kann ich nciht sagen.

  • #5


    Also hast du die nicht eingetragen schätze ich!?
    Hätte es schon ganz gern abgenommen...



    Wie genau ist das denn, wenn ich die GSI Bremse mit Serienn BKV, HBZ fahre? Ist die Leistung dann eingeschränkt, oder gar schlechter als vorher? Vielleicht erwische ich da ja einen netten Prüfer...!?


    Wieviel Arbeit ist es, BKV und HBZ zu tauschen? Passt da alles 1zu1? Neu Befüllen muss ich sowieso...im Notfall würde ich das dann noch auf mich nehmen. Allzu teuer sollte das Ding ja nicht sein!?


    edit: Oder gibt es Sättel (innenbelüftet), die ich mit dem Serien HBZ/BKV fahren kann? Denn bei meinem jetzigem kann ich sicher sein, dass der hält und noch gut ist der hat erst 50.000km und die dichtungen wurden getauscht.


    THX ;)

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett E 88 ()

  • #6

    13Zoll nur mit passenden Distanzen und einzelabnahme.
    Bremse nur Komplett eintragbar VA HA mit HBZ Und BKV.

  • #7

    Du mußt mal hinten schauen,wie breit und welchen Durchmesser die Trommeln haben. Der 1,3S hat hinten die gleichen Trommeln drauf,wie der GSi,da sind nur die Radbremzylinder etwas kleiner.


    Die Sättel,die oben auf dem Bild sind,sind die Faustsättel,die entweder von nem 16V sind,oder vom Astra/Vectra. Ich bin mir sicher,dass es den 2L 8V nur mit den Schwimmsätteln gegeben hat.Eventuell gab es die letztens Modelle mlt Faustsättel.


    Auf den Faustsätteln ist es fast unmöglich 13Zoll zu fahren. Wenn man neue BEläge drauf hat,dann passen so gerade die 14 Zoll Stahlfelgen. Die orginal 14Zoll Alus muß man dann schon mit 5mm Platten fahren.


    Für den Umbau auf GSi Bremse braucht man BKV HBZ Sättel mit Scheiben vorne und eventuell andere Hinterachse.Aber nur,wenn die Trommeln schmaler sind,als beim GSi.Da man die Achszapfen nicht tauschen kann,könnte man die breiteren Trommeln nicht montieren,daher mal genau schauen,welche Trommeln verbaut sind.Also Breite und Durchmesser.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Hi@all!


    Zu den Trommeln vom 2L...
    Sind vom Durchmesser und der Breite identisch mit 1,4er,1,6er etc.,nur die Form ist etwas anders.
    Bei den kleinen Motoren sind die Trommeln leicht angeschrägt,da die Backen schmaler sind.
    Läßt sich etwas doof beschreiben.
    Vielleicht hab ich noch irgenwo Bilder,dann stell ich sie mal online.


    greetings..Nico


    P.S.Hatte vorn die 2L-Bremse mit Stahlflexleitungen verbaut bei meinem 1,4er,waren aber noch originaler HBZ und BKV drin.Den TÜV hat nur das Gutachten für die Bremsleitungen interessiert,das es ja eine original Kadett-Bremse war,so seine Aussage. ;)

  • #10


    Also die Sättel sind von ATE
    rechter Sattel: FN 52/24R; CN 978; KBA 60298
    linker Sattel: FN 52/24L; CN 977; BBA 60298
    Ich habe Sie als 2l 8V Bremssättel gekauft.


    Vielleicht kann ja Jemand etwas mit der Bezeichnung anfangen.




    Hat der Prüfer die Bremsen den eingetragen?

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!