C20XE im Kadett E Cabrio - Fragen zur Eintragung

  • #1

    Hi zusammen,


    ich wollte mir Ende der Woche ein Kadett E Cabrio mit C20XE-Umbau kaufen. Zu den Details des Umbaus kann ich z.Zt. noch nicht alles sagen, da ich mir das Fahrzeug erstmal anschauen muß. Fest steht, dass es ein Neuaufbau ist, mit viele Neuteilen (Fahrwerk, Räder etc.), mit Astra F Armaturenbrett, Astra F Frontschürze und eben dem C20XE-Umbau. Das Problem ist, dass angeblich außer den Leuchten nix eingetragen ist, und dass der Wagen auch aktuell kein TÜV und AU hat. Da steht also noch etwas Arbeit an, bis der Wagen (der optisch absolut erstklassig aussieht) auf den Straßen fahren darf...


    Die Frage ist, wo ich am "besten" die Eintragung mache, d.h. wer kann mir 100%ig sagen, was alles gemacht sein muß (z.B. Scheibenbreme an der HA Pflicht ? Ist es wichtig, ob der Wagen vorher z.B. nen 1,6er oder nen 2,0 (v drin hatte ?), was ich für Papiere brauche, und was es ungefähr kosten wird. Einige hier reden ja von "Connections" zum TÜV, und es soll TÜV stellen geben, die mehr Erfahrung mit sowas haben, die kompetenter sind und dann auch bessere Preise anbieten können. Schließlich variieren die Kosten von TÜV zu TÜV, und ich möchte die Sache natürlich so günstig und so unkompliziert wie möglich über die Bühne bringen :)


    Für nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar, und wer mir "aktiv" helfen kann, bei dem würde ich mich natürlich auch im gewissen Rahmen erkenntlich zeigen ;)


    Danke schonmal vorab, und Gruß an alle !


    *Oli*

  • #2

    ich hab zwarkein cab aber habe ca 4tüv stellen abgefahren bevor mir das ein sehr kompetenter tüv prüfer in bauzen eingetragen hat. es muß umgebaut sein die bremsanlage ,der stabi muß vom 16v sein die benzinpumpe ist beim 16v auch anders istaber dem tüv mann egal und vorne der träger an der karosse muß auch stärker sein als beim serien kadett habe ich aber nich gemacht wegen zuviel aufwandt hat den tüv aber nich interessiert. also ich würde kein umgebautes auto kaufen wo nicht´s eingetragen ist da weißt du nie was dageändert wurde oder auch nich erzählen kann der dir viel von wegen ist alles so umgebaut wie der tüv es verlangt dann soll er das eintragen lassen und du gibst ihm die kohle dafür hat bei mir im april mit umrüstung auf euro 2 und noch zwei eintragungen +tüv neu +au neu 170Euro gekostet.



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #3

    Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich ja schonmal ganz gut an. Ich hab nen Kumpel der bei Opel arbeitet, der kann mir sicherlich was zum Zustand des Wagens sagen. Mit 170 Euro bist Du aber wirklich billig weggekommen, sofern der Dir dann auch den Motor eingetragen hat... Die Frage ist nur, ob das beim Cabrio auch geht, denn da war der 16V nie serienmäßig drin verbaut, bei der Limousine aber ja schon. Da gibbet ja auch nen offiziellen Umrüstkatalog... Hoffe aber, dass es kein Riesenunterschied zwischen Cabrio und Limo gibt...


    Ich weiß wie gesagt nicht genau, was alles gemacht ist und was nicht, aber ich sage mal, dass ich den Wagen quasi fast "geschenkt" bekomme. Selbst wenn ich nochmal 500 Euro in den Wagen stecken muß, so hab ich trotzdem ein Schnäppchen gemacht. Und wie gesagt, ich habe ja Gott sei Dank nen erfahrenen Schrauber an meiner Seite. Nur TÜV bekommt auch der nicht geschenkt - leider :(


    Kann sein, dass ich Dich nächste Woche nochmal anschreibe, vielleicht kannst Du mir ne Adresse oder ne Tel.-Nr. geben wo ich mich erkundigen kann. Für nen "günstigen" TÜV würde ich auch ne längere Fahrt in Kauf nehmen ;)


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von DJMellowZee ()

  • #4

    kein problem der hat mir das ohne umrüstkatalog eingetragen er wollte nur ne bestätigung von ner opelwerkstatt das die bremsen orginal in nem 16v sind .den 16v gabs übrigens nur im fliesheck auch in der limo nich. meld dich falss du´s nich hinkriegst hab zwei adressen wo´s eingetragen werden könnte.



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #5

    Servus,


    ich hab ja bei mir den 16v eingebaut und auch eingetragen bekommen


    und zwar gibt es ja leider keinen umrüstkatalog - das macht ide sache schon etwas komplizierter


    es muss auf jeden fall so ziemlich alles umgebaut werden das fängt an mit:
    Scheibenbremsen Vorne und Hinten
    Querverstrebung am Vorderbau
    Bremskraftverstärker
    Bremsdruckminderer
    Benzinpumpe bze. Kompletter Tank
    Federbeine


    Probleme gibts ausserdem wenn du einen dummen prüfer erwischt das das verdeck nur bis 200KmH zugelassen ist


    Mach es mit dem verkäufer doch so


    er soll alles eintragen lassen und wenn er es schafft gibts du ihm die Kohle vielleicht noch aufwands enstschädigung - ist immernoch besser als wenn du ein auto hast und kannst damit nichts anfangen


    Mich hat es mit §21 und verchiedenen Eintragungen 750€ gekostet


    als kann man sagen das Motoreintragung so ca.350 -400€ waren


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #6

    cabrio


    und darf man mal erfahren, wo Du die Eintragungen hast machen lassen ? Außerdem habe ich jetzt nicht ganz rausgehört, ob Dein Prüfer nun einer von den "schwierigen" war, oder ob er das alles schön brav eingetragen hat... Ne Querverstrebung ? Du meinst man muß da was einschweissen ? Ist das Cabrio etwa so "schwach" gebaut ;) ? Aber das kann sicherlich jeder halbwegs talentierte Karosseriemeister. Bremse hinten dürfte ja auch kein Problem sein (die Teile bekommt man ja meistens bei eBay angeboten), zumal ich gehört habe, dass man beim Umbau auch beim Kadett GSI 16v mit ner Trommel hinten fahren darf (der ist ja ggf. noch leichter als mein C20XE-Corsa B, und den habe ich auch mit Trommeln hinten eingetragen). Aber ist ja egal. 750 Euro ist schon ne Stange. Wenn es natürlich klappt, hab ich ein schönes Auto...


    Die Frage ist dann (mal so "unter uns" gesagt *g*): kann ich dann guten Gewissens 1500 Euro für diesen Wagen ohne TÜV hinlegen ? Weil vergleichbare Fahrzeuge mit Tüv gehen ja meistens bei ca. 3000 weg, und die sind nicht immer komplett neu aufgebaut... Und ich sag mal von der Beschreibung, von der Arbeit die reingesteckt wurde, von den vielen Neuteilen her etc. müßte der Wagen ansonsten in einem super Zustand sein...


    Aber ich werd den Typen heute Abend nochmal zu obigem befragen, und hoffe, dass möglichst viel schon gemacht ist. Das mit dem TÜV frage ich ihn vielleicht lieber nicht, weil es nach seiner Aussage der Hauptgrund für den Verkauf nach so viel Arbeit war... Denke, dass der weder Lust und Geld hat da in Vorleistung zu treten, und wenn ich Pech habe und das klappt, dann vertickt er den Wagen vielleicht nicht. Ist ggf. ein Risiko, dass ich eingehen muß. Sonst setz ich den Wagen hier ins Forum - für den Preis würde ihn sicherlich der eine oder andere abkaufen, da bin ich mir sicher. Aber mal abwarten...


    noeenz


    ja, danke, komme ggf. darauf zurück. Muß nur mal schauen, was ich da erstmal alles noch machen muß. Kenne den Wagen bisher nur von Bildern. Hoffe aber auf das Beste :)

    Einmal editiert, zuletzt von DJMellowZee ()

  • #7

    Servus,


    ja bei mir wurde alles eingetragen - biem ersten mal weil ich sogfälltig gearbeitet habe


    es muss nur vorne eine querverstrebung eingebaut werden da der 16v nicht so einen dicken rahmen unten hat als der 1,6er


    eingeltich ist diese querstrebe nicht erforderlich - aber der tüv will es so


    ein e-kadett 16v ohne hinteren bremsscheiben - das glaube ich nicht den scheiben gibt es schon ab dem normalen 2 liter


    das mit den corsas kappier ich bis heute nicht da die wirklich nur trommeln hinten brauchen


    wenn er den wagen sorgfällt aufgebaut hat dann hat er auch eine dokumentation was er alles gemacht hat


    wünsch dir glück und poste mal bilder


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #8

    Das mit den Trommeln hinten stimmt schon.Die sind bis zu 150PS zugelassen.Tjaaa und wieviel PS hat der C20XE??? Genau 150 ;)



    Also das ne Motor Eintragung 350-400€ kostet wundert mich.Mein Tüver hat mir gesagt das das ne normale Abnahme ist.Umrüst Katalog mitbringen und dann 80,04€ aufn Tisch und er guckt sich das an.

  • #9


    Hi,


    das wäre natürlich sehr cool. Nur weiß ich nicht, ob es für den Kadett E CABRIO auch einen Umrüstkatalog gibt (weißt Du da vielleicht mehr als ich ?) Weil serienmäßig gab es den ja nur mit dem 8V Motor. Soweit ich weiß, sind bei Umrüstkatalogen nur die Motoren und Teile drin, die auch von Werk aus mit demselben Motor gebaut wurden. Da es von Werk aus nie ein Kadett E GSI 16V Cabrio (liest sich geil *g*) gab, könnte ich mir vorstellen, dass es halt genau dazu keinen Katalog gibt... Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne vom Gegenteil oder einer sonstigen Lösung überzeugen ;-))


    Kann also sein, dass ich mich die Tage mal bei Dir melde, wegen Deiner TÜV-Stelle *harzharr* ! Wo soll denn das sein ? Weil das Angebot klingt schon verlockend, selbst wenn es dann 200-300 Euro werden, ist das auch noch OK für mich.


    Habe übrigens eben bei SAT in Euskirchen angerufen - die machen die Eintragung (auch MIT Trommeln hinten), muß nur gut gemacht sein. Kostet dann 500 plus TÜV-Gebühr (also nochmal ca. 150 Euro). Das läge so gerade noch im Rahmen. Aber schöner wäre es natürlich billiger :-)))


    Kadettcabrio


    Werde heute noch die Bilder von dem Wagen posten, die ich bisher habe. Daran kann man aber selbst nicht erkennen, was z.B. an der BRemsanlage gemacht wurde...


    Greets und danke für Eure Hilfe !!


    P.S.: Darf man eigentlich einen Wagen, der TÜV und AU und Motoreintragung bekommen soll, mit "Kurzzeitkennzeichen" oder Roten Nummernschildern vorfahren lassen ? Oder muß der schon auf einen angemeldet sein um das machen zu können ?

  • #10

    Also SAT kannste vergessen, voll die Verbrecher, da gibt es nur Ärger mit den Eintragungen, fahr nach Mülheim(PN hab ich dir geschickt) oder nach Hot Wheels in Hamburg

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!