C14 NZ Tuning

  • #1

    Hallo


    Wie kann ich den C14NZ (1,4 liter 60PS mit Kat)
    mit Originalteilen tunen?


    Ist die Nockenwelle vom alten 1,3 liter mit
    75 PS schärfer?


    Bitte schreibt mir Antworten

  • #2

    nun ehrlich gesagt hab ich mir noch nie gedanken um tuning von nem 1,4er gemacht... ich mein das is perlen vor die säue. wenns dir um 10 oder 15 ps geht dann ists weniger arbeit wenn du dir nen 1,6er implantierst. oder du packst gleich für richtig kohle nen zwo liter rein aber den 1,4er würd ich net tunen.


    der slow :rainbow

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #3

    Man kann den C14NZ schon tunen. Die Nockenwelle vom 1.3s und auch die vom Corsa A 1.4Si und Corsa GSI passt in den Motor. Die 1.3S Nockenwelle hat, soweit ich weiß, 282 Grad. Zustätzlich könnte man sich noch den doppelflutigen Krümmer des 1.3S samt Hosenrohr anflanschen. Denn muß man etwas modifizieren (Lambdasondengewinde einschweißen) und zum Kat hin das Verbindungsrohr vom C20NE verwenden. Und wenn man dann noch will kombiniert man den Ansaugkrümmer vom C16NZ mit dem Einspritzgehäuse vom C18NZ und der Einspritzdüse vom C16NZ. Sollte ohne die Nockenwelle für bis zu +21 PS gut sein.
    Fragt sich halt nur, wie schon erwähnt, ob man nicht gleich den Motor tauscht.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #4

    das ist eben immer das.... wenn ich mir die arbeit aufrechne was der umbau macht den du grad geschildert hast, komme ich doch besser weg wenn ich nen 1,6 reinmach, nen ordentlichen lufti ranhäng und nen ordentlichen auspuff, dann haste auch annähernd die leistung.


    der slow :rainbow

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #7

    Moin


    Klar geht das mit den Originalteilen,hat aber meist den Nachteil das es teurer kommt,als wenn du direkt einen größeren Motor reinbaust.Vorallem habe ich die Erfahrung gemacht,das wenn du Pech hast,es nicht lange hält.Also lieber ein bißchen sparen und dann direkt was Größeres rein.Aber muß jeder selber wissen.


    mfg


    Mechanicles

  • #8

    Habe eure Anregungen gelesen.


    Habe einen E-Kadett mit erst 50.000 km auf der Uhr
    und will ohne Hebekran usw auf etwas mehr "Geist" kommen.
    Und da ist die Sache mit der Nockenwelle doch genau das richtige für mich.
    Evtl. noch die Ansaugbrücke tauschen.
    Aber schneller, sauberer und unauffälliger als
    mit der Nockenwelle vom 1,3 S kann's nicht gehen.


    Jetzt muß ich nur noch auf'm Schrottplatz nach 'nem
    1,3 S -Motor suchen. ?(


    Danke für die Infos :]

  • #9

    wiso kran?? meinen c18nz ham wir auch zu zweit raus- und den neuen c18nz wieder reingehoben. und was mitm 1,8 geht müsst ja auch mit nem 2,0 8v machbar sein.

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!