Probleme c20ne

  • #1

    Hallo,


    Ich bin erst neu hier und habe gleich eine Frage wegen meinen Motor C20ne
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin am Verzweifeln!!! :(


    Und zwar hat der Motor gleich ein paar Macken:


    Wenn man ihn startet (im kalten Zustand) gehen die Drehzahlen erst auf 1000 Umdrehungen hoch (ist glaube normal) aber nach ca 10 sec. auf 600 - 700 runter. Ist der Motor ein bischen Warm bekommt er ein schlechten Lehrlauf. Am Auspuff hört er sich an als würde er sich verschlucken. Nach einer zeit kommt leicht weißer Rauch aus dem Auspuff Das Züdkerzenbildsieht nicht gerade besonders gut aus sehr stark Verrust alle 4 Kerzen. Und gibt man mal Gas ( ein bischen schneller) verschluckt er sich erst mal und dann gehen die Drehzahlen nach oben.


    Ich habe schon sehr viel probiert:
    Komplett überarbeiteter Motor alle Lager und Dichtungen Neu
    LLM Überprüft liegt im Toleranz bereich von Jetzt helfe ich mir selbst
    Poti Überbrüft OK.
    Lehrlaufregler Ok.
    Temperfühler OK.
    Lambdasonde OK.
    Kein FC
    Zündkerzen + Zündkabel neu läuft auf allen 4 Töpfen
    Zieht auch keine falsch Luft (wurde komplett unter Druck gesetzt)
    Motor hat erst stolze 66tkm runter


    Lambdasonde zeigt erhöte werte an. Laut Jetzt helfe ich mir selbst
    wird ein Messgerät zwischen den weiße Kablel (B) vom dreiadrigen Stecker und der Masse geklemmt (Laufendre Motor) und der wert soll so bei 12 Volt leigen bei mir leigt er bei 13,2 Volt. Laut buch zu Mager.
    glaube ich aber nicht.


    Benzindruck einstellbar zurzeit 3,5bar aber auch keine änderung wenn ich auf 4 oder 5 Bar gehe.
    Einspritzventile OK.


    Bin mit mein Latein am Ende Bitte Helft mir!!!!!!!! :( :(

  • #2

    Achso habe ich vergessen noch dazu zu schreiben.
    Wenn der Motor Betriebstemperatur erricht hat und dann macht man ihn aus,
    und möchte ihn neu starten Springt er sehr schlecht wieder an. aber nicht immer. :(

  • #4

    also verruste zündkerzen!
    schlechte verbrennung!
    weißer rauch!


    hast du die zylinderkopfdichtung schon mal getauscht? (da wird sonst wasser mitverbrannt)


    oder hast schon mal die ventilschaftdichtungen erneuert? (da wird sonst total viel öl mitverbrannt dadurch verrust er)


    oder der kat halt (ausbauen und schütteln, wenn es klappert isser zerbröselt und verstopft)


    Luftfilter getauscht oder gereinigt (da bekommt er dann zu wenig luft)
    servus

    Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

  • #5

    Hi,


    Also der Kat ann es nicht sein weil der dan einfach nur nicht ziehen würde....
    Ich Tippe auch eher mal auf das Mechanische wie Kopfdichtung Ventilschaffdichtung kann es auch net sein sonst hätteste nen Höheren Ölverbrauch und er würde net Weiß Qualmen....haste mal nen Kompressionstest gemacht?? oder nen Druckverlusttest???



    gruß steve

  • #6

    Der Kat ist voll in Ordnung da ich ja erst den Motor umgebaut habe und ich mir alles genau angeschaut habe auf beschädigungen Durchrostung usw.
    Zylinderkopfdichtung wurde auch gleich eine neue Eingebaut.
    Wenn er Wasser verbrennen würde, würde etwas fehlen. Habe noch nie Wasser nachgefüllt.
    Wie schon gesagt der Motor wurde komplett neu Abgedichtet und neu Gelagert.


    Luftfilter ist ein 57i kit drin Neu
    Könnte es irgendetwas mit der Zündung sein. Ich weiß das man die Zündung nicht einstellen kann.
    Läuft der Motor auch noch wenn man die Nocke um ein Zahn verdreht ist?
    Blöder gedanke nur mal so

  • #7

    wenn der zahnriemen um 1 zahn versetzt aufgelegt wurde, sollte er noch laufen aber merkbar schlechter
    steuerzeiten kannst doch ganz einfach prüfen (KW und NW auf OT)
    zündung kann sein - aber dann würde er auch wenn es kalt ist schlecht anspringen bzw zieht wenn zu früh nicht richtig und wenn auf zu spät dann haste weniger leistung - kommt halt drauf an wieviel zu spät bzw zu früh


    aber das ruckeln kommt denke ich mal vom gemisch das ist entweder zu mager oder (was ich eher denke) zu fett


    schonmal die einspritzdüsen angeschaut? wenn die maschine ne weile steht dann setzen die sich auch gerne mal zu - dadurch würde er nicht genug sprit bekommen


    ist denn nen fehlercode abgelegt?

  • #9

    Die Einspritzventile habe ich gerade mal Ausgebaut diese sehen super aus. Die Dichtungen sind in einen tadelosen Zustand.
    Wo ich gleich mal dabei war habe ich die Zündung nochmals Überprüft, diese stimmt einwandfrei. Nach mehrmaligen drehen der Kurbelwelle standen die Makierungen immer wieder Überein.


    Ich glaube auch das das Gemisch zu Fett ist, aber stellt es sich nicht automatisch ein. (glaube ich) oder kann man es irgendwie Einstellen?
    An was kann es den liegen das es zu Fett ist?


    Achso wieviel Druck sollte den so ca im Zylinder aufgebaut werden.

  • #10

    zyl sollte ca 9 - 12 Bar bringen (je nach alter und bearbeitung)


    zu fett könnte temp fühler sein, LMM, Lambda sonde, vielleicht auch direkt das Steuergerät?


    Aber wie sieht es denn mit der Lambda Sonde aus?
    wenn die falsche werte bringt, dann bekommt er nachher auch die falsche spritmenge


    das steuergerät hat kennfelder für die einzuspritzende spritmenge gespeichert (je nach lastzustand usw) - da kannst so ohne weiteres nix einstellen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!