Einzeldrosselanlage auf C20NE

  • #1

    Hi,


    also ich bin neu hier!


    Ich habe meinem Kadett E Cabrio GSi mit dem C20NE Motor ne Einzeldrosselanlage spendiert!
    Nun hab ich folgendes Problem, die Standdrezahl ist zwiscehn 800 und 3000 Toueren, also er lässt die Drehzahl fallen und nimmt sich automatisch nochmal Gas ohne die Drosselklappen zu öffnen! Hab ich da was falsch angebaut? Oder woran könnte es liegen der Vorbesitzer meinte ich bräuchte nen einstellbaren Benzindruckregler, dieser müsste dann auf min. 4 Bar eingestellt werden! Hat jemand ein Bild von einer Einzeldrossel am C20NE, wie die einzelen Komponenten wie Benzindruckregler, Leerlaufregler, und das Aktivkohleventil angeschlossen werden? Hab das jetzt nach Anleitung von Dbilas gemacht, aber das Ergebnis ist wie oben schon beschreiben!


    EDIT: Beim Kauf war auch ein Steuergerät smat Kablen dabei welches ich leider nicht verwenden kann, da sein zweireihig war und meins ist dreireihig sit und ich zuerst seinen Kabelbaum drin hatte leider kam wie ich sein Steuergerät und Kabel drin hatte kein Benzin mehr an der Ansaugbrücke an!

    2 Mal editiert, zuletzt von Django1979 ()

  • #2

    Hallo erstmal.


    Du wirst auf jeden Fall das Dreireihige Steuergerät mit Kabelbaum verbauen müssen.Die Einzeldrossel hat definitiv nen Drosselklappensensor und das funktioniert nur mit dem 3reihigen Steuergerät,das ist dei 1.5 Motronic. Das 2reihige Steuergerät ( 4.1 Motronic) arbeitet mit einem Drosselklappenschalter und kann mit dem Sensor nichts anfangen.


    Mehr kann ich Dir aber im Moment nicht dazu sagen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Das verstehe ich nicht ganz! Ich dachte beide haben einen Drosselklappenpoti, oder etwa nicht?
    Der Vorbesitzer meinte auch ich soll den Poti weglassen dann bringe die mehr Leistung!
    Also wichtig wäre mir mal, ob ich alle Leitungen richtig angeschlossen habe! Hat den wirklich niemnd so ein Teil auf seinem C20NE????

  • #5

    Mir ist schon klar, dass da Steuergerät entsprechend abgestimmt werden muss, aber die Drehzahl därf dennoch nicht so extrem schwanken! Der Motor dürfte allenfalls mal 1500 oder so drehen aber nicht gleich 3000 und wieder fallend!
    Achja in dem Steuergerät von ihm ist ein entsprechender Chip verbaut, also abgestimmt auf den C20NE mit 296° schrick Nockenwelle, ich hab aber nur ne 276° von Lexmaul drin! Kann der Chip überhaupt auf mein Steuergerät umgebaut werden?
    Mein Hauptgedanke ist, dass ich irgendwo ein Schlauch falsch verbunden habe da sind ja mehr T-Stücke wie alles andere!

  • #7

    Die 4.1Motronic 2Reihig hat nur einen Drosselklappenschalter


    Die 1.5Motronic 3reihig hat nen Sensor. Sonst sind die gleich,nur der Unterschied zwischen Sensor und Schalter.


    VGS http://www.vgsmotorsport.de in Köln ist auch ne gute Adresse für Einzeldrosseln,die Jungs stellen die Dinger auch selbst her.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Es geht mir im Moment hauptsächlich um die Anschlüsse wie ich sie schon angegebeb habe! Habe zwar nochmal dbilas angeschireben aber wer weiß wann die antworten! Daher her meine Frage hat den niemand ein Bild wo man sieht wie die betreffenden Teile angeschlossen werden?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!