F16 Getriebe auf C20NE

  • #1

    Hi


    Meine Frage wäre, ich habe mir einen C20NE Motor aus einem Omega geholt, und mein Vorgänger hat gesagt das er bei diesem Motor ein F16 Getriebe verbaut hat, und damit dieses passt hat er die Schwungscheibe etwas erleichtert, aber dieses Getriebe gibt er mir jetzt nicht mit, und darum wollte ich wissen ob ich mein Standardgetriebe (F20) ausm GSI hernehmen kann, oder ob ich mir doch besser ein F16 besorgen soll?



    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #2

    Standartmäßig hatten die C20NE in den Fronttrieblern das f-16 drin.


    Das F-20 paßt aber auch dran, ist prinzipiell das gleiche Gehäuse.
    Die Kupplung mußt Du dann vom C20NE (Fronttriebler !!! ) nehmen.
    Die vom C20XE paßt meines Wissens nicht auf die Schwungscheibe des C20NE


    Die Schwungscheibe solltest Du auch von einem Fronttriebler nehmen.
    Die vom Omega ist fast doppelt so dick, das paßt dann mit dem F-16/F-20 nicht.
    Oder Du läßt die soweit abdrehen, daß sie paßt (obwohl ich das für unsinnig halte, da kannste Dir lieber ´ne Schwungscheibe aus´m Vectra/Astra/Kadett/Calibra mit C20NE besorgen und die noch erleichtern lassen)


    Schönen Gruß
    Thorsten

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #3

    doch passt alles ... Da der Block bis auf wenige Bohrung identisch ist! Also man könnte rein theoritisch auch Xe Kupplung am Ne fahren was ja aber Quatsch wäre!

  • #4


    Kupplung C20NE 215mm Durchmesser
    Kupplung C20XE 228mm Durchmesser


    Die Kupplung von XE paßt nicht auf die Schwungscheibe von NE, da sie vom Durchmesser her etwas größer ist. Verzahnung ist die gleiche, das würd passen.
    Leider kann man die Schwungscheibe von XE nicht an die Kurbelwelle vom NE schrauben, da die Aufnahmen unterschiedlich sind.


    Kadett E GSI 16V:
    Ansonsten haste recht.
    Die Motorblöcke (alle 4-Zyl.-OHC Big-Blocks) sind von der Getriebeaufnahme her identisch, egal ob Heck- oder Fronttriebler

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #5

    Kleine Anmerkung noch von mir:
    der Omega hat nen anders Pilotlager drin als der Kadett.
    Laut Opel kann man es zwar auch weglassen aber ich habe es bei mir gegen eins vom Kadett GTE getauscht. Aber Achtung es gab dort auch 2 verschiedene Aussendurchmesser.


    Bei mir habe ich auch ne Omega NE Kurbelwelle verbaut. Schwungscheibe vom Kadett NE und auch ne 215er Kupplung.
    Schwungscheibe muss nicht geändert werden ( aber wer macht das dann nicht gleich mit ;) )



    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von CARAWAHN ()

  • #6

    hätte mal vorher ins Sytem schauen sollen 8o ja hast recht nur vom Durchmesser sind sie identisch!

  • #7

    Ja Moment Michael:
    Du hast die Kurbelwelle vom Omega C20NE verbaut.
    Das ist genau die gleiche wie beim Kadett/Astra/Vectra usw.
    Der Omega hat aber ´ne andere Schwungscheibe.
    Wie gesagt etwa doppelt so dick wie die der Fronttriebler.


    Ich hab mal Motor/Getriebe (C20NE) komplett aus´m Omega-A ausgebaut.
    Als ich dann das Getriebe vom Motor getrennt hab, war ich auch ein wenig erstaunt über diese "fette" Schwungscheibe.
    Hab mir dann eine vom E-Kadett besorgt, dann paßte das.


    Laut EPC sind die Schwungscheiben Omega-A C20NE und Fronttriebler C20NE unterschiedlich.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #8

    Hey Leute so leicht is das auch wieder net. Es gibt nämlich drei versch. F16 Getriebe. Im GSI mit C20NE war das kurze F16 verbaut und im C20XE das kurze F20.
    Ich würd das kurze F16 ausm GSI nehmen. Wenig V-max,aber guter Anzug. Ein Originaler GSI mit C20NE rennt auch nur 218,dann kommt der Drehzahlbegrenzer.
    Passen tut das aber auf jeden Fall!!!


    Viel spaß beim Basteln


    Ciao Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!