Radlager wechseln

  • #11

    @Beige Velours
    Das Radlager muß vorne rechts gemacht werden.Von der Sache her wäre es ja einfacher zwecks Heckantrieb,aber mir wurde erzählt,daß ich dafür Spezialwerkzeug brauche.Und bevor ich was daran versaue,bringe ich ihn lieber in die Werkstatt.

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • #12

    Falls du es noch nicht ausgebaut hast. Es gibt da auch ein schnelleres allheilmittel.
    Bei mir haben die Lager auch kräftige Schläge gemacht, beim Lenken und so.
    Hab dann WD40 genommen und einfach mal wild draufgehalten. Nun ist es weg. Das beste Zeug in der Dose ;)

  • #13

    Beim Corsa hatte ich mal ein kaputtes Vorderradlager. Das wurde auf den letzten Kilometern zu meiner Garage unglaublich laut und bekam so viel Spiel, daß der Wagen nicht mehr richtig geradeaus lief und daß mir beim Bremsen immer wieder das Bremspedal ein kleines Stück gegen die Schuhsohle schlug... Als ich dann den Achsschenkel ausbauen wollte, sah ich, das da bereits so ein Spalt war, wodurch ich die Lagerkugeln sehen konnte. 8o Und zwischen den obersten Kugeln war etwa 1cm Luft. 8o Wenn ich dann die Nabe langsam gedreht habe, dann kullerte immer die oberste Kugel 1cm "bergab" gegen die nächste... :D Bei aufgebocktem Wagen konnte man das Rad oben ca 5cm hin und herkippen... Ich denke, das Lager war dann wohl unbrauchbar geworden... ;) Aber: es hielt durch! Beim Corsa kann man den Achsschenkel vom Federbeim abschrauben und einfach durch einen anderen mit heilem Lager ersetzen. Das macht diese Reparatur sehr einfach. 8)
    Matthias

  • #14

    zum thema omega vorn: radlager mit nabe kaufen (ca.130€) bremse zunterschrauben, alte nabe lose schrauben und herunter ziehen (geht meist von hand oder mit paar sachten schlägen) neue nabe aufstecken mit 320 mn festdrehen bremse rauf und weiterfahren....

  • #15

    Nabend,


    ich weiß, ist schon sehr alt, das Thema.
    Aber muss jetzt auch mal meine Radlager machen und wollte mal Fragen,
    was denn einfacher ist, Federbein ausbauen und Lager auspressen, oder Federbein
    eingebaut lassen und Radlager mit diesem Gewindestangenauszieher ausbauen.
    Vielleicht gebt es ja nach 10 Jahren doch noch mehr Erfahrungen von Euch!
    Müsste eigentlich auch mal meine Stoßdämpfer wechseln, von daher müsste das Federbein eh raus!


    Danke,
    Volker.

    Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung

  • #17

    Da hat jeder seine eigne Technik, ich lasse das Federbein immer drin, löse es nur am Traggelenk um die Antriebswelle raus zu bekommen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #18

    Moin,


    bei mir hat sich das Radlager zerlegt, ist teilweise auf der Radnabe hängen geblieben!
    Mit Einsatz von Hitze habe ich es aber herunter bekommen.
    Gibt es bei der Montage der Radnabe in das Radlager einen Trick, oder wird sie einfach eingepresst?
    Das neue Radlager habe ich schon drin, Federbein ist noch ausgebaut.


    Danke,


    Volker.

    Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung

  • #19

    Dadrauf achten das du den zweiten inneren Ring des Lagers nicht rausdrückst beim einpressen und die Nabe etwas einfetten, dann flutscht es besser.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #20

    Jau, genau das ist gestern Abend passiert, könnte mich schwarz ärgern!
    Habe beim reinpressen der Radnabe am Seegerring gegengehalten, naja, einmal nicht richtig nachgedacht!
    Naja, egal, heute dann auf ein Neues und hat funktioniert.
    Bei der anderen Seite habe ich dann erst überlegt, ob man die Radnabe nicht am Auto abziehen kann, aber
    dann hätte ich gegen die Antriebswelle drücken müssen, also habe ich es lieber gelassen.
    Und natürlich wieder das gleiche Spiel, eine Hälfte des Radlagers ist auf der Nabe hängengeblieben.
    Ist jetzt aber auch runter, nun noch auf das neue Radlager warten und dann alles wieder zusammenbauen.
    Ach so, für die Spurstangenköfe und Stützlager habe ich mir auf Empfehlung aus diesem Forum den Hazet 1790-7
    gekauft, wirklich jeden Euro wert, man merkt halt doch, dass das Qualität ist.
    Abzieher


    Bis denn,


    Volker.

    Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!