Radlager wechseln

  • #1

    Hi alle,


    wie sieht es eigendlich mit einem Radlagerwechsel (Vorderachse) aus.
    Kann man das selber machen, oder muss man zum Auspressen in die Werkstatt ?


    Mein Lager macht Geräusche, daher wollte ich es wechseln, aber bevor ich
    da anfange und feststekllen muss, dass ich das Lager selbst nicht wecheln
    kann, frage ich doch erstmal hier :D


    bye André

  • #2

    Ist keine große Hexerei! Du brauchst nur eine 30-er Nuss, dann gehts Problemlos! Zum Auspressen ist nix!
    Mfg
    Tom

  • #3

    Na dann steht dem Wechsel ja nix mehr im Wege, ausser der überlangen
    30er Nuß :( Achswelle steht so weit raus, dass ich mit meiner Standardnuß nicht auf die Mutter komme.


    Danke

  • #4

    Hallo,


    also für Radlagerwechsel, insbersondere vorn ist die Werkstatt sinnvoller. Zum Herausziehen des Radlagers benötigt man erstmal eine große Sergeringzange. Ich habe schon viel Spezialwerkzeug, aber da man aber normalerweise nur fünfmal im Leben ein Radlager wechselt, sofern man es nicht beruflich macht,lohnt das nicht zu kaufen. Hat man den Sicherungsring abgenommen, so benötigt man einen Hohzylinder, in den das Radlager eingezogen wird. Aus Erfahrung weiss ich aber, dass dies nach 20 Jahren oder mehr festgerostet sein kann, dann ist nicht mal eben " Keine Hexerei". Da quält sich sogar die Werkstatt. Hat man dann das Lager heraus, müssen neue Laufschalen für die Kugellager aufgepresst werden. Diese sind meist so fest, dass die alten mit einem Brenner abgeschmolzen werden müssen. Die neuen gehen dann einfacher wieder drauf. Alles in allen kostete mich mein Radlager mit Einbau ca. 120 DM. Ja , da gab es noch DM! Also es lohnt nicht sich für den Preis den Aufwand selber zu treiben. werkstatt ist in diesem Falle sinnvoller.

  • #5

    Sorry, ich vergaß zu sagen, das man natürlich keine 2 linken Hände haben sollte und spaß am Schrauben! Für den Normalverbraucher ist es natürlich sinnvoller in die Werkstatt zu gehen, aber ich habe nicht angenommen, dass hier jemand ist, der nicht so gern selber schraubt!
    Ich ahb`s halt schon mal selber gemacht und fand´s keine Hexerei!
    Mfg
    Tom

  • #6

    :staun: Na das hört sich doch schon anders an.
    Also mal Hand aufs Herz, ist es mit "normalos" Mitteln überhaupt
    machbar? Na gut nen Sprengring rausbekommen ist ja noch ganz okay,
    aber Lager auspressen und was ist ein Hohzylinder?


    Dann werde ich wohl doch die Werkstatt bemühen müssen :(
    Aber ich lasse Euch hier mal diskutieren. Wer hat hier Erfahrungen gemacht ?
    Immer her damit.


    Achja also zwei Linke Hände kann ich nicht aufweisen :D


    Bye André

  • #7

    Also der Segerring hat, so groß wie das Radlager ist ungefähr 12 cm Durchmesser. Da sind zwei Löcher drin. Da hinein werden die beiden Nasen der Segerringzange gesetzt und zusammengedrückt. Wenn der Ring auch noch festgerostet ist, gibt Akrobatik pur. Ich selbt habe in der Werkstatt mitgeholfen den Ring (er ist beidseitig, also innen wie aussen vorhanden) herauszubekommen.


    2. Den Zylinder in den man das Radlager einzieht ist etwas größer wie das Radlager selbst und sieht aus wie eine Tasse. Im Boden ist ein Loch, wodurch eine Gewindestange gesteckt wird. Auf der anderen Seite des Radlagers kommt die Stange wieder heraus und an dieser Seite wird eine große Unterlegscheibe aufgesetzt und mit Mutter festgezogen. Nun dreht man mt einem großen Schlüssel an der Gewindestange und zieht das Radlager in die "Tasse" herein, also aus dem Sitz im Federbein heraus. Einbau genau anders herum, dann wird von der Gegenseite das Raglager wieder in den Sitz gezogen.
    Ich hab schon daneben gestanden, wie sich der Werkstattmensch die Finger verkröppt hat, weil es nicht so einfach ging. Wie das Werkzeug aussieht, kann man garantiert auf der Hazet Seite sehen.

  • #8

    Bei mir steht der Radlagerwechsel auch an.Ist zwar beim Omega A,aber ist ja so ziemlich das gleiche.Bringe ihn dafür in die Werkstatt,den Streß wollte ich mir dann doch nicht antun.Zumal ich das passende Werkzeug nicht dafür habe.

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • #10

    Der Omega hat Heckantrieb, da ist das ganze schon anders aufgebaut, nämlich einfacher. Oder meinst du hinten? Da kann ich das verstehen. Ich habe vor 6 Jahren mal beim D-Kadett ein vorderes Lager wechseln lassen und zugeschaut und dachte, das hätte ich auch gekonnt.
    Matthias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!