Allrad-Getriebe (F20 / F28) Umbau auf Frontantrieb

  • #1

    Hi allerseits


    Wollte gestern ein schönes F20 mit C372er Übersetzung bei mir einbauen. Nachdem wir für den Bananenhalter des Kadetts extra noch 2 Löcher am Getriebe in Gewinde "umwandeln" mußten (entsprechendes Werkzeug machts möglich *g*), mußten wir beim versuchten Anbringen feststellen, dass an der Differentialseite (rechts) so ne "komische" Verzahnung ist, und dass da gar kein Deckel ist. Dann erst fiel mir ein, dass der Verkäufer ehemals gesagt hatte, das F20 sei von einem Calibra 4x4 (das erklärt dann auch die kurze Übersetzung und das "Problem" mit den nicht-vorhandenen Gewinden im Gehäuse). Also: Mist ! Denn wir blickten astrein auf die Stelle, an der beim Allrad das Verteilergetriebe drankommt, und sowas habe ich an meinem Kadett "selten" gebraucht...


    Es gibt in Garbsen eine Firma namens "GEMA Motorsport", die einen entsprechenden "Umbausatz auf Frontantrieb" anbietet. Habe da angerufen, und der Typ meinte, dass das mit diesem Satz perfekt klappt. Was aber weniger perfekt ist, ist der Preis. Die wollen satte 99,00 Euro dafür haben (Deckel + Dichtungen + Hülsen und solche Scherze - auf jedenfall alles, um das F20 / F28 für Frontantrieb zu rüsten). Das ist mir etwas zu teuer, da ich in der Vergangenheit schon Preise um die 30-50 Euro vernommen hatte...


    Kann mir von Euch jemand weiterhelfen ? Ich denke, um einen Umbausatz komme ich nicht herum. Jedoch kann man den ggf. etwas billiger beziehen (so bis 50-60 Euro - ist ja nur ne Handvoll Teile mit Schrauben)... Und wer sagt "nimm doch ein kurztes F16-Getriebe", dem muß ich sagen, dass ich bereits eines geschrottet habe, und ich habe keine Lust in ein paar Monaten schon wieder das Getriebe zu wechseln :(


    Ein paar Leute meinten, ich könnte "einfach" die Kassette mit den Zahnrädern aus dem Allrad-F20 "rausziehen" und in ein anderes F20-Gehäuse "einpflanzen" ? Wenn ja, was ist da zu beachten bzw. welche Teile brauche ich da (angeblich muß man dann einige Teile wie Dichtungen ersetzen) ?


    Danke schonmal für jeden guten Rat.


    *DJ*

    Einmal editiert, zuletzt von DJMellowZee ()

  • #2

    Hallo,
    kenne auch nur die Sätze für 99 Euronen. Kaufen - Nachbauen - Original verkaufen - dann kommst auf 30 - 40 Euro Selbstbeteiligung. Die Teile sind öfters mal bei ebay drine. Gehen i.d.R für 60-70 Euro wech......


    sonst einfach mal im LET Forum anfragen.....die Jungs haben immer was da ;)

    ------------ Update Usergalerie -----------

  • #3

    Den Deckel für rechts, nimmst vom alten Getriebe den mußt du innen
    abdrehen damit es paßt, die Hülse für die Antriebswelle kommt
    darauf geschoben wo du jetzt diese gedrehten Rillen siehst ist so dick
    wie die AW und der innendurchmesser ist der von der AW mit den Rillen
    und dann brauchst nur eine Drehbank damit du sowas machen lassen kannst,
    hat mich 5Euro gekostet und fertig war mein 2WD umbausatz ohne auch
    nur einmal so einen fertigen in der Hand gehabt zu haben, bissel überlegen
    und dann sieht man warum wieso weshalb.


    MfG
    Turbospeedy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!