e-kadett 2l als anfangsauto?!

  • #1

    hi,


    bin noch 17 und werde mitte nächsten jahres 18 = führerschein.


    mir stellt sich die frage was für eine motorisierung für den anfang am besten ist.
    opel war von vornerein klar, weil eigentlich jeder meiner freunde opel fährt und ich auch mit einem gsi 16v e kadett und einem 2l 8v e kadett und ganz am anfang ein 60ps c-coupe groß geworden bin.


    mein favorit ist ein e-kadett bloß mit welcher motorisierung. ist ja auch alles frage der versicherung und steuern.


    würdet ihr nen 2l 8v für den anfang empfehlen? 116ps reichen eigentlich für hier die gegend locker aus und vor allem ist es durch den hubraum meiner meinung nach viel angenehmer zu fahren weil druck da ist wenn man ihn braucht, mit nem 60ps wenn du wirklich mal überholen musst wie z.b. nen lkw der mit 60 nen berg hochfährt, ist das ja meistens schon gefährlich weil man nicht schnell genug vorbei kommt. bloß als fahranfänger in so einem leichten mit nem 2l zu fahren ist schon vielleicht etwas zu viel aber ich habe keine lust mit sowas wie nem 1.3l(oder1.2l irgendwie sowas) 60ps fiesta rumzufahren, in dem ich schon ein paar stunden verbracht habe und der echt keinen meter vorran kommt. und die e-kadetts sind eigentlich nicht so teuer, gut, mängel wie radläufe und schweller nehm ich noch in kauf, da wir letztens bei nem freund auch beide sachen neu eingeschweisst haben. ist zwar ein wenig arbeit, aber dann hälts auch wieder. oder halt ein wenig mehr geld ausgeben und sich einen kaufen der schon ein wenig gemacht ist.


    was haltet ihr davon? womit habt ihr angefangen? irgendwelche tipps für den anfang?


    mfg,


    e-kadett

    Einmal editiert, zuletzt von e-kadett ()

  • #2

    bin 18 werd jetzt 19.... und mir wurd der führerschein erst vor einer woche abgenommen....


    Also ich denke nen 1.6 l maschine reicht voll kommen an anfang...
    den kannst ja dannerstmal richtig trimmen (fertig machen) und später nen 16 v einbauen ;)


    Naja musst du wissen

  • #3

    ich denke nen gsi gleich zu anfang ist zu viel des guten.
    ich habe mit nem 1.4 mit 60ps begonnen und fahre sie immer noch.
    natürlich möchte man mehr, doch gerade als anfänger neigt man dazu sich selbst und auch das auto falsch einzuschätzen und gerät eher in "gefährliche situationen".
    ich würde dir eindringlich empfehlen ne kleinere motorisierung zu wählen! hierbei würde ich als guten kompromiss zwischen spaß und vernunft einen C16NZ sehen! 75 ps, die gut durchzug liefern.

  • #4

    Würde auch besser klein anfangen. Sonst ist dein Lappen schneller wieder weg als dir lieb ist. Ausserdem gefährdest du schneller andere Menschen als dir lieb ist als Fahranfänger

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #5

    is ja schön das du eine art tradition mit dem opel weiterführen willst, aber das erste auto sollte wirklich nur eine übergangslösung sein


    das heißt die bremsen sollen gut sein, es soll nicht viel kosten, sollte zuverlässigsein aber nicht viel stress geben wenn du wo anfährst


    meine erste kist war ein renault 5tr (60PS auf so 450kg und kostete 80DM) die kiste ging richtig ab
    damit hab ich auch schon gsi 16vs von unten raus abgehengt
    tja aber nach dem ersten winter und etwas fahrpraxis wahr halt dann der erste kadett fällig (kadett 1.8er mit 90 PS)


    aber is ja deine entscheidung, nur es is für den anfang immer besser wenn du klein anfängst


    servus


    PS: falls du doch gleich einen kadett nimmst und den auch für später behalten willst nimm nen 8v weil das zuverlässige motoren sind und die auch von unten raus was ziehen (is ja auch billiger als ein 16v)

    Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

    Einmal editiert, zuletzt von moarei ()

  • #6

    Ich bin als Fahranfänger mit dem 2.0 Kadett Caravan und dem 2.0 16V Astra Caravan von meinen Eltern so ca 3 Jahre rumgefahren, weil ich kein Geld fürn eigenes Auto hatte. Und ichl lebe immernoch und meinen Führerschein habe ich auch noch.

    :stinker: Jage nicht, was du nicht töten kannst :stinker:


    14. Opeltreffen des Opel Club Prignitz e.V.
    vom 6.-8. Mai 2011
    Infos auf www.opelclub-prignitz.de

  • #7

    Denke auch das am Anfang ein kleiner reichen sollte, die 75PS Kadett`s laufen garnicht schlecht.
    Denke das eine GSI etwas zuviel für den Anfang ist, sind auch enorme Unkosten-solltest du auch bedenken. 300 € Steuer, und je nach Prozente sind die in der Versicherung nicht gerade ein Schnäppchen.


    Ich würde dir zu einem schönen und gut erhaltenem Frisco Kadett raten.

    :DSUPER PLUS statt Pokale! :D

  • #8

    Hallo,
    mein erster richtiger ware ein 1,3l Kadett E 60ps, hatte ordentlich Rost aber sont ok, Kostenpunkt: 120 DM :)
    Nach knapp einem Jahr lief TÜV ab und ich endschied mich für einen guten 1,6er mit durchzugsfreudigen 75PS. Mit dem steigerte ich mich ins Geschehen rein und holte jede Menge Erfahrungen.


    Jedenfalls weiss ich das es richtig ist erst mit etwas KLEINEM anzugangen. Selbst nach einem Jahr ausgiebige Fahrpraxis musste ich nach dem Kauf des 1,6er feststellen, das man schlechter fahren kann als man glaubt. Und in einigen Situationen hätte ich mich tot gefahren, wenn es nicht ein 1,6er sondern ein 2l 115ps gewesen wäre.


    Ausserdem ist das ganze noch eine Geldfrage.
    Für das ersteJahr rateich Dir zu einem 1,4er, der hat einen Kat, bekommt man sehr günstig, ebenso die Ersatzteile und Unterhalt ist auch billig.


    Und Spass wirst Du übrigens am Anfang mit jedem Auto haben, was Du fahren darfst.


    Gruss

  • #9

    Ich habe mit nem 1,4l Astra F angefangen.Es war zwar kein Rennwagen,hat mich aber auch überall hin gebracht.Ich denke die 115PS reizen einen doch zu sehr.Dann noch Fahranfänger.Ich würde erst noch die Finger davon lassen.

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • #10

    Mit 18 hat man zwar den Führerschein aber die Fahrpraxis kommt erst im Laufe der Jahre. Für den Anfang reichen 75 PS vollkommen aus. Modelle wie der GSi, die von Hause aus in der kleinsten Version bereits 115 PS besitzen sind für Anfänger weniger geeignet. Für soche Fahrzeuge braucht man schon etwas Fahrpraxis.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!