Radmuttern mit wieviel NM anziehen

  • #1

    Hab jetzt die neuen Felgen drauf und will die Radschrauben mit Drehmoment anschrauben.Wieviel NM muss ich da einstellen.
    Hab im Reparaturhandbuch was von 90NM gelesen weiß aber nicht ob das auf die Alufelgen auch zutrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von bizarre323 ()

  • #3

    Stahlfelgen 110Nm und Alus kannst ruhig 120Nm geben....


    Gruß Paddy

    Ulli,was ist denn???
    Elke,sowas ist mir noch nie passiert!!
    :lol:
    .

  • #4

    also wär ich mit 110 auf der sicheren seite?


    will ja ned dass die abreissen.

  • #5

    Alus fester anziehen als Stahlfelgen? :rolleyes: Ok, originalen Alus mit den Stahlkeilen drinne wo die Schrauben dagegen kommen nehmen einem das nicht übel, aber Alus ohne diese Keile kann man nach 3 oder 4 mal zu fest anziehen aufn Schrott geben ;)

  • #8

    Bei meinen Irmscher Felgen steht im Gutachten höchstens 90 NM. Ich habs letztens erlebt was passiert wenn man Borbets zu fest anzieht. Nach dem dritten Mal ist die Wandstärke die die Felge halten soll dünner als ein Blatt Papier ;)
    Meine Felgen werden auch immer mit 90 angezogen und ich hab noch keine verloren, also reicht das locker.

  • #9


    erklär das mal meim kumpel der da nen 1 meter langen schlüssel draufsteckt, und mit seinen 100kg 5mal drauf rumhüpft....

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #10

    Felgen werden allgemein mit 90 NM angezogen.
    über 100 ist zu doll. ich zieh die meistens nur mit eriner ca 30 cm langen Ratsche fest und die halten bombig. Außerdem wenn du die mit 110 nm anziehst wirst du bei der nächsten Panne ein Kompressor und einen Schlagschrauber brauchen, den man bekanntlich nicht immer dabei hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!