Verschleiß C20NE kolben und Laufbuchsen verschleiß??

  • #1

    Hallo,


    ich hab gerade einen C20NE auseinander und dabei hab ich mir die Laufbuchsen angesehen. Leider haben einige Buchsen vorne und hinten an einigen Stellen keinen Kreuzschliff mehr. Soweit so gut, aber ich kann Alle Kolben um das Pleullager kippen alle 4.... Was soll mir das sagen ...kein Problem oder Problem???
    denke mal dafür gibts ein Maximalmaß...kenn ich haber net...


    da bei dem Motor bis heuer keine Probleme aufgetreten sind (ich hab ihn ca. 70tkm gefahren). Wollte ich ihn eigentlich nur neu abdichten...


    cu
    Jan

  • #2

    Du kannst den Kolben in der Laufbahn in alle richtungen kippeln?


    Glaube nicht das es OK ist, meine kippelten nirgendwo hin, wie es jetzt ist
    weis ich nicht ist ein paar Jahre her, aber diesen Winter wird der Rumpf
    zerlegt und Spaltmaße kontrolliert.


    MfG
    Turbospeedy

  • #3

    Ich denke mal er kann Die Kolben nicht in alle Richtungen sondern nur in Richtung der Kolbenbolzen Drehen.
    Sollte der Kolbenbolzen Spielhaben Kannst Du ihn wegschmeißen.
    Da Du aber schon den Kolben in der buchse kippen kannst ist das nicht gut.
    Nicht vorhandener Kreuzschliff ist auch nicht Fördernd.
    Es besteht Die gefahr eines Kolbenkippers oder eines Fressers.
    Also wenn du wenigstens noch n Schliff hättest Würd ich sagen mit neuen Kolbenringen klappt das schon aber du solltest mal messen.
    Kolbenringe und laufbuchsen in Kipp richtung vermessen hab aber eider keine maße hier sonst würd ich Die direkt mit posten.

  • #4

    im kalten zustand muss der kolben etwas in der bohrung "kippeln" (wärmeausdehnungskoeffizient des unterschiedlichen materials) hast du die kompession vor dem zerlegen gemessen???? ist die ok nicht verrückt machen der c20ne geht nicht so schnell kaputt
    KadettESau: wo spiel ist frisst nix und kippen wird der auch nicht.....

  • #5

    Lass dich nicht verrückt machen, das du kein Honbild mehr hast ist natürlich nicht das beste, ich hab dir mal paar daten rausgesucht, dann kannst erstmal schaun wie ernst es überhaupt ist, bevor du den ganzen Motor überholst und unmengen Geld aus gibst.


    Kolbenspiel : 0,01mm-0,03mm
    zulässige unrundheit der Bohrung : 0,013mm (im 1/4 Kreis gemessen)
    Stoßspiel Kolbenringe
    Rechteckring : 0,3mm-0,5mm
    Minutenring : 0,3mm-0,5mm
    Ölabstreifring: 0,4mm-1,4mm (Stahlbandring)
    Kolbenbolzenspiel im Kolben : 0,011mm-0,014mm


    Solltest nochmehr brauchen kannst dich gerne melden.

  • #6

    Ich meinete auch das er nur in Laufrichtung Kippel darf nicht gegen den Bolzen also nach rechts und Links.


    Sorry hattes vergessen Hat ja eigentlich eine Ovale Form so ein Kolben.

  • #7

    dann will ich das mal vermessen...hab aber noch eine frage...wie soll ich das Kolbenspiel messen...Bohrung abzüglich ausgebautem Kolben oder im eingesetzten zustand?


    cu
    Jan

  • #8

    wenn ich du wäre....
    kopfdichtung kaufen, kopf drauf, fahren!!!!


    oder du willst geld ausgeben
    weil wenn du erstmal das vermessen anfängst, die arbeit ist es nicht wert. schon allein das ausbauen, dann is das aus der toleranz heraus, dann das, und ein satz kolben mit ringen kostet soviel wie 2 gebrauchte c20ne.
    wenn du keine probleme damit hattest, dann wirst du sie wohl auch weiterhin nicht soooo bald bekommen.


    ein c20ne is normal nicht kaputt zu kriegen.
    und falls er probleme machen sollte, dann hol dir nen neuen

  • #10

    Er will doch mehr leistung rausholen oder irre ich ?? er will wissen wie er feststellt ob der Block es noch wert ist oder verles ich mich mal wieder ??


    Normalerweise wird die Bohrung ohne Kolben gemessen und zwar mit ner meßuhr dafür.
    Es ist schon ein wenig Komplizierter und Ich weiß auch nicht ob das in nem ich machs mir selber steht.

    Einmal editiert, zuletzt von KadettESau ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!