Kadett D 13N Blei beim Tanken zufügen?

  • #1

    Servus, hab auf irgendner D Kadett seite gelesen das bei jeder 5. Tankfüllung beim 1,3N Blei hinzuzufügen ist. was ist damit gemeint? muss ich das wirklich machen? wie gehts?


    MfG
    Maddin

  • #2

    das hast du auf meiner seite gelesen :D


    war früher so offiziell, jedoch hat die erfahrung gezeigt, dass bleizusatz nicht mehr wirklich benötigt wird.

  • #3

    Dies ist sicherlich eine Empfehlung vom Hersteller, bei 1,2 L OHV Motoren ist das auch so, da gibt es so ein Bleiersatz, weil Blei ist ja Schwermetall. Die 1,3 L Motoren konnten aber von Hause aus bleifrei fahren, jedenfalls lief mein ehemaliger 1,3 l immer mit Benzin Bleifrei und ich habe auch keine Veränderung beim laufen also Rasslelgeräusche oder so gehört. Das war ein 80er Baujahr. Warum sollten also andere 1,3L Motoren dann nicht genausogut laufen?

  • #4

    Ist nicht notwendig!
    Die OHC-Maschinen vertragen den Bleifrei Betrieb auch so, aber schaden tut der bleiersatz auch nicht!
    Kannst also getrost ohne Bleiersatz fahren!
    Mfg
    Tom

  • #5

    gut, naja wenns auch net schadet und empfohlen wurde werde ich es wenigstens 1 mal machen. was verbraucht so ein 13N Automatik eigentlich?

  • #6

    Ich hatte mal nen 1.3 N Automatik als Winterschluffe, der verbrauchte im Drittelmix ca. 8 Liter bei " normaler " Fahrweise.

  • #7

    alles klar, super. dann isser zwar bissl höher wie mein astra aber 8l sind voll ok, selbst wenns 9 währen ginge das in Ordnung mir hatte bloß mal einer erzählt das nen CQP mit 1,2 N 12l braucht 8o

  • #8

    ich fahr meinen c schon viele jahre bleifrei, der 1,2s macht auch keine faxen. blei ist nicht das primär wichtige, die oktanzahl muss aber stimmen.... super verbleit hat 98 oktan, also muss man super plus tanken


    12l sind heftig fürn 1,2er meine lässt mit at ca. 10l durch, wobei ich da auch den rädern noch einen mehrverbrauch unterstelle

  • #9

    was meint ihr,brauch in meinen 1,2er bj 84 also auch nur normales bleifreies benzin zu tanken, oder soll ich noch nen bleizusatz mit reinkippen. ich hab da nämlich in meinem handschuhfach nen aufkleber wo drauf steht super bleifrei, allerdings ist das einer der von handgeschrieben ist und kein offizieller.

  • #10

    @ dedon87: Hast Du einen 12N oder 12S? Wenn es ein 12N ist reicht das Normal Benzin, beim 12S immer Super tanken. Ich fahre auch einen 12S (OHV) und tanke immer Super. Zur Zeit nehme ich auch den Bleiersatz, ist aber eigentlich nicht nötig.

    Kalle J , der Zuverlässige

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!