Brauch hilfe bei nem gsi 16v

  • #1

    Hi, fahr eigentlich Asci, hab aber ein tierisches problem mit nem kadettilac, vielleicht kann mir hier einer helfen



    is ein 91er orginal GSI 8V, wurde auf 16V aus kadett umgebaut


    freundin hat das hat im november letzten jahres gekauft, in die halle gestelle und im april angemeldet


    erster scheiss:
    springt nimmer an, nach längerem suchen mit prüfanleitung und stromlaufplan, hab ich rausgefunden, dass das steuergerät keien masse mehr ans pumpenrelais schaltet. neues steuergerät rein, geht
    war zwar ohne chip, aber auto läuft wenigstens wieder


    so, jetz hauts ihn immer mal wieder einfach zam, meistens beim beschleunigen aus unteren drehzahlen, manchmal auch schon in den hohen drehzahlen
    ich war noch nie mit dabei, sie is jedesmal allein gewesen, wir ham schon 200km probefahrt hinter uns, ohne das was war....


    also, nachdem was sie sagt, fällt er einfach zam, drehzahlmesser auf null, keine motorlampe
    kurz vom gas gehen, und wieder drauf und alles is als wäre nix
    es kündigt sich nicht an, kommt bei regen, sonnenschein, wenns heiss is oder kalt


    steuergerät ham wir jetz nochmal getauscht, diesmal wieder mit chip, fehler tritt seltener auf, is aber immer noch da. is nur so ein billiger chip wohl, hab das sg bei ebay gekauft, und festgestellt das der begrenzer ausgesetzt is


    jetz möcht mal kurz eure meinungen hören, bevor ich schreib was ich schon alles geprüft hab, und kreuzgetauscht hab, mit nem astra f 16v


    keilriemen is ordnungsgemäss gespannt, hab im januar den zahnriemen, gewechselt


    spannungsschwankungen schliess ich mal aus, ne 70ah batterie und ein 1farrad kondensator sollten das schon ausgleichen können


    also, pumpe is durchgemessen, genauso wie relais. is top in ordnung, hat mir nen satten viertel liter in die fresse gespritzt
    is ja beim ersten mal nicht anspringen mein erster verdacht gewesen


    masse punkte hab ich eigentlich alle durchgecheckt, genauso wie die pins am sg, beim durchmessen, vom ersten sg-defekt


    das er absäuft glaub ich nicht, scheint mir eher ne elektrische sache zu sein. da der drehzahlmesser schlagartig auf null geht
    anspringen tut er wie ne eins, leerlauf is absolut rund


    ham auch schon ne 80km probefahrt mit tech1 und datenliste gefahren, scheint alles ok.


    vornehmlich passierts im 2. oder 3. gang, war aber auch schon mal auf der AB im 5., bei 185 plötzlich alles weg


    erstmal hab ich den kw-sensor getauscht, da mir das am wahrscheinlichsten schien, weil wohl zündung schlagartig aussetzt.
    dann leiste getauscht, um die ventile auszuschliessen. 4 neue kerzen sind auch drin, neuer kraftstofffilter ( der alte war übrigens verkehrt rum drin ), der unterdruckschlauch zum kraftstoffdruckregler war porös, hab ich auch neu gemacht
    verteiler hab ich begossen, saugrohr dichtung is auch in ordnung


    naja, irgendwie bin ich einfach am ende mit meinem latein....

  • #3

    Einspritzdüsen kontrollieren, ausbauen schauen ob die hart klacken wenn
    man 12V anlegt, die sollten im Leerlauf schon sehr gut hörbar sein.
    Massepunkt der einspritzdüsen (gecrimt in
    der schwarzen Plastikleiste hinter dem Ventildeckel, gammeln auch mal)


    Miß auch mal die Spannung die hinten an der Benzinpumpe ankommt,
    12V sollten dort schon ankommen, unter 11V im Leerlauf ist schon wenig,
    zumal die erst richtig Strom braucht wenn man Vollast hat und somit die
    Spannung nochmal sinkt.


    Masseband Getriebe/Karosse sicherheitshalber prüfen,
    Spannungsdifferenzen Motor-Batterie, Karosse-Batterie etc.


    MfG
    Turbospeedy

  • #4

    ich sag mal so für das Cockpit wird der Drehzahlabgriff direkt an der Zündspule genommen, check die mal! ich hatte mal ein ähnliches Phänomen und zwar das Benzinpumpenrelais war bei einer Spule durch und hat bei Erwärmung einfach den Stromkreis unterbrochen! Da ja der Massenmesser mit dran angeschlossen ist wie die Einspritzdüsenansteuerung und Benzinpumpenansteuerung und es sieht dann so aus als wenn er absäuft!

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

  • #5

    Les nochmal FC aus und gehr dann strickt nach der Prüfanleitung. Dann würd ich mal die Zündanlahe prüfen und nachsehen obs die Zündspule von C20XE ist. Dann tausch malnoch den Luftmassenmesser, der wars bei meien Kumpel, da haben wir fast ewig gesucht. Wenn die Benzinpumpe ein paar Monate ohne Sprit ist geht sie kaputt, weil es im innenleben rostet. Das kann dann auch solche ursachen haben.


    Achtung: Ein umbau vom GSI zum GSI 16V ist nicht ratsam. Die Versicherungsklasse wird vom GSI übernommen. Die Versicherung vom GSI mit 115 PS ist teurer wie die von GSI 16V mit 150 PS

  • #6

    luftmassenmesser ham wir schon mal probe weise getauscht, der wars nicht
    pumpenrelais auch ned


    zündspule ham wir jetz gstern abend mal getauscht, sind aber noch ned sicher obs die war. der astra fährt die woche jetz mal mit der kadett spule und umgekehrt, mal sehen welcher das spinnen anfängt :)


    der kadett is schon auf gsi 16v umgeschlüsselt, eben weil der 16v billiger is :) der tüv hat einfach die 16v schöüsselnummern eingetragen

  • #7

    Habt ihr einfach mal testweise ´n anderes Benzinpumpenrelais reingehängt?
    Messen hilft bei dem Bauteil weniger :(

  • #8

    jepp, pumpenrelais ham wir getauscht, nicht bloss durchgemessen


    gestern is er garnicht mehr angesprungen, aber der grund war zum glück nur eine zu gründliche motorwäsche, auch im inneren des verteilers :rolleyes: Frauen sind zu gründlich...


    sobald ich den kleinen durchschaut hab, geb ich bescheid
    bitte postet weiter eure einfälle, bin für jede hilfe dankbar

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!