Motor warm + Teillast = Drehzahl spinnt

  • #1

    hallo!


    ich glaub i rueste langsam meinen Kadi um auf pedalantrieb, dann gibts ned soviele probs mit dem motor..


    wer hat schonmal folgendes problem erlebt/gehoert :


    sobald der motor warm wird und ich teillast gebe, faengt die moehre an zu ruckeln. die drehzahl faengt an zwischen 1000u/min und der korrekten drehzahl zu springen . da diese situtaion mit bock-huepfen verbunden ist, ist es nicht gerade lustig. irgendwann klebt dann schonmal die dzm-nadel zitternd auf ca. 1000u/min fest.
    nehm ich das gas weg oder gebe vollast, geht die drehzahl sofort auf den korrekten wert und kein ruckeln.


    suche so zwischendurch immer mal wieder nach dem problem, konnte es aber noch ned finden.
    habe schonmal (auch aus langeweile) folgendes gemacht:
    - zuendkabel getauscht
    - ventildeckeldichtung erneuert (siffte)
    - luftfilter gecheckt
    - zuendkerzen gereinigt
    - benzinfilter gecheckt (benzinpumpe gekapselt, aber scheint i.o. zu sein)


    ach ja:
    es handelt sich um einen niedlichen 1,2 S mit solex pdsi35 vergaser ;)


    wer weiss rat?


    mfg
    andreas

  • #2

    Hi.
    Hast schonmal deinen Vergaser gereinigt, oder nach Falschluft gesucht? Ich denke mal, dass das Gemisch zu mager iss...
    Gruss Dennis

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #3

    Ich würde mal den Unterbrecherkontakt im Verteiler prüfen und ggf. ersetzen und korrekt einstellen (lassen). Du solltest auch prüfen, ob die Platte, auf der der Unterbrecherkontakt sitzt, sich leicht verschieben läßt (das ist die 'Zündzeitpunktverstellung', diese wird durch die Unterdruckdose am Verteiler gesteuert.) Dann würde ich noch den Unterdruckschlauch von der besagten Dose bis zum Vergaser auf Dichtheit prüfen. Ansonsten würde ich noch, wie schon erwähnt, gucken ob der Motor durch poröse Schläuche Falschluft zieht.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #4

    Teile mit, das just im Augenblick (bzw. seit montag letzter woche) der motor ganz das zeitlich gesegnet hat und nun einem IRMSCHER 1,3 weichen musste...


    Umbau laeuft noch....hoffe nur noch, der TUEV spielt nachher mit ;)

  • #5

    he andreas.... das ist ja geil! nen irmscher-motor! mit was ist der denn leistungsmäßig angegeben?


    aber täusch ich mich jetzt, oder klemmt da ne einspritzanlage dran? mit ner mechanischen benzinpumpe??!!!




    son ventildeckel will ich fürn bigblock haben!!!!!

  • #6

    Das müßte der 1,3L Motor der aus nem Irmscher Corsa A stammt. Der hat 82PS.Der braucht die selbe Benzinpumpe wie der GTE/GSi Motor.


    Hab ich Recht??? :blödgrins

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!