20SEH Steuergerät an C20NE ???

  • #81

    Hallo, gibt es zu diesen Nockenwellen auch exakte Einstellwerte. Ich mein sowas wie mm öffnung bei so und so vielen Grad KW oder auf Überschneidung? Das mit öffnen und schließen ist relativ ungenau zu messen. Ich will da was mit verschiedenen Nockenwellen probieren,möchte aber mit Gradscheibe auf der Kurbelwelle und Messuhren an den Ventilen einstellen. Konkret Möchte ich drei Nockenwellen vergleichen, die Orig. vom C20NE mit der Orig. vom 18SE und mit einer 284er Sport Nocke. Die Einstellung erfolgt mit einem verstellbaren Nockenwellenrad (sonst würd´s ja keinen Sinn machen)

  • #82

    Da es sich bei genannten Nockenwellen um originale Opelwellen handelt, da gibt Opel nichts anderes an.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #84

    Ich hab für den C20NE von Lexmaul ne Nockenwelle hier liegen mit 272 Grad !

    Da mein Projekt mit dem E Kombi wegen massivem Rost gescheitert ist, soll der Motor evtl. ins Cabrio - aber erstmal abwarten wie das mit dem Umbau vom Omega B Kombi zum Anhänger wird (hab nur begrenzt platz und keine Hebebühne) X/

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #85

    C20NE

    Eö v OT 23° Es n UT 70°->273° Bei mir ausgemssen Eö v OT 23° Es n 54°UT

    Aö v UT 67°As n OT 33° ->280° Aö vUT60,5° As n OT 10,5°

    20SEH

    Eö v OT 17°3´ Es n UT 76°3´->273°6´

    Aö v UT 58°3´As n OT 35°3´->273,6´

    18E

    Eö v OT 28° Es n UT 89°-> 297°

    Aö v UT 72° As n OT 45°-> 297°


    Ist ein Jammer, habe eine OE Nockenwelle in meinen Motor eingebaut damit ich beim Typisieren kein Abgasproblem bekomme und hab solche scheiß Werte. Ich hab die Nockenwelle jetzt mal beginnend mit Eö 23° v OT eingestellt. Der Rest ergibt sich. Da ich Verdichtung erhöht habe, stellte ich die Nockenwelle genau so ein! Ich bin gespannt auf meine 284 NW nach dem Typisieren!

    Übrigens, ich habe die Kolben vom 16V eingebaut, den Block geplant und die Quetschkante mit 0,95 mm eingestellt. Mußte dazu von den Kolben 0,3mm abdrehen (dadurch wurde auch die kleine Mulde vom Kolben verkleinert). Mit der 1,2mm Metalldichtung erreicht man somit eine Verdichtung von 10,1:1 Ohne den Kopf zu planen. Kolbendurchmesser 86,5 (Übermaß)

    Mit den SEH Kolben hat man niemals 10,0:1 !!!!

  • #87

    Wir hatten das Thema schon, du hast mich gewarnt das sich das Motoröl mit dem Kühlwasser vermischt. Aufgrund deiner Warnung hab ich gleich mal rausgefunden warum und den Steg im Zylilnderkopf ausgeschweißt. Ich hab dann einen kurzen Steg von der Ölbohrung zur Bohrung der danebenliegenden Kopfschraube gefräßt. Von dieser Bohrung wieder eine Verbindung zum Ölkanal im Kopf hergestellt. Ölversorgung im Kopf ist genug.

    Vielen Dank nochmals für den Tipp!:thumbup:

  • #89

    So hab jetzt mal mein Cabrio am Leistungsprüfstand gestellt. Hatte vo einem Jahr ja so gejammert das er nichts geht!

    Hab dann die SEH Kolben und eine 272er Nockenwelle verbaut. Jetzt ist noch eine Lexmaul Ram dazugekommen. Lexmaul Fächerkrümmer und Remus Anlage war schon drauf!

    Der andere von meinem Junior hat noch die OE Nockewelle drinn und wird erst nach dem Typisieren abgedrückt. Da erwarte ich mir aber mehr!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!