20SEH Steuergerät an C20NE ???

  • #31

    Bevor ich eine SEH Nockenwelle nutzen würde, würde ich eher zur 18E Welle greifen, diese fahre ich auch so im C20NE, eine richtige Sportwelle wäre natürlich noch besser.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #32

    Was haltet Ihr von diesen Nockenwellen?
    (https://www.ebay.at/itm/RSR-Op…E-18NE-C20NE/283305237440) - vieleicht in Verbindung mit den SEH Kolben. Also ich steh auf Vedichtung erhöhen!
    Beim Einbau einer 1,8er Nockenwelle wäre ich vorsichtig, da der 2,0 nicht größere Kolben hat sondern mehr Hub. Ich bin mal beim Hub-verlängern eines Motorrades eingefahren. Da ging die Leistung mit der gleichen Nockenwelle nach hinten!

  • #33

    Der Nockenwelle ist egal, ob der Hubraum durch den Hub oder durch die Bohrung erzeugt wird, es ist rein abhängig wie die Nockenwelle gefertigt ist. Schaust du dir nun die Daten der 18E Nockenwelle an, sieht man schon das sie im C20NE eine höhere Leistungsenfaltung erbringt als eine Seriennockenwelle. Wie gesagt ich fahre sie im Omega A und kann das auch bestätigen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #34

    Servus, also ich fahre auch einen c20ne mit der 18E Welle.Ob er damit spürbar mehr Leistung hat ist schwer zum sagen.
    Das spritzige untenrum ist verloren gegangen dafür geht er spürbar ab ca. 3500/4000 Umdrehungen besser.
    Zumindest gefühlt.
    Würde mich auch interessieren ob und welche Nockenwelle tatsächlich sinvoller wäre.
    Hab da paar Komponenten geändert und will das ganze auch abstimmen lassen.
    Bei den angebotenen Wellen kenn ich mich um ehrlich zu sein nicht aus. Vielleicht krieg ich hier Hilfestellung.

  • #35

    Im "so wirds gemacht" sind die Öffnungszeiten beschrieben. Hub steht nicht dabei.
    Genau kann man aber so was nur im Vermessungsdiagramm vergleichen.
    Auf jeden Fall ist die 18E Welle deutlich länger offen.
    C20NE
    Eö v OT 23° Es n UT 70°->93°
    Aö v UT 67°As n OT 33° ->100°
    20SEH
    Eö v OT 17°3´ Es n UT 76°3´->93°6´
    Aö v UT 58°3´As n OT 35°3´->93,6´
    18E
    Eö v OT 28° Es n UT 89°-> 117°
    Aö v UT 72° As n OT 45°->117°


    Hier ganz unten ist so ein Vermessungsdiagramm:
    http://www.20v-sauger-tuning.de/nockenwellen.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von basti80 ()

  • #36

    JA ganz genau, im Omega fahre ich ja ein anderes Steuergerät, als du im Kadett, dabei läuft er untenrum wie in Serie, da hat er nichts verloren und wie du schon schriebs, so ab 3500 U/min läuft er spürbar spritziger, er dreht bedeudent besser aus.

    Du hast da falsch falsch gerechnet... Eö. v. OT 23° Es. n. UT 70° -> 273°



    Trotz allerdem öffnet die 18E Welle ca.24° länger als die C20NE Welle, was ein spürbarer Vorteil ist, wodurch einiges mehr an Kraftstoff in den Brennraum gelangen kann.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

    2 Mal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #38

    Ich bin da kein Experte, habe das aber so in Erinnerung, dass bei einer Asymmetrischen Welle Einlass und Auslass nicht gleich sind.


    Wenn die Daten von mir oben stimmen, wäre die vom C20NE asymmetrisch. 18E+20SEH symmetrisch.


    hier nochmal, Fehler korrigiert:


    C20NE
    Eö v OT 23° Es n UT 70°->273°
    Aö v UT 67°As n OT 33° ->280°
    20SEH
    Eö v OT 17°3´ Es n UT 76°3´->273°6´
    Aö v UT 58°3´As n OT 35°3´->273,6´
    18E
    Eö v OT 28° Es n UT 89°-> 297°
    Aö v UT 72° As n OT 45°-> 297°



    20SEH 273°6´symmetrisch
    18E 297° symmetrisch
    C20NE 273/280° asymmetrisch

  • #39

    Ja ganz genau ist es, Asymetrisch macht man schonmal gerne, damit die Abgase schneller entweichen können, was sich dann auch wieder auf das Resonnaceverhalten der Frischgase bemerkbar macht.

    Nein, das Symetrisch bedeudet nur das die Einlassöffnungszeit und die Auslassöffnungszeit von der Dauer her gleich ist, wann diese Zeiten sind ist dabei egal, bei der Asmetrischen Welle sind diese Zeiten einfach unterschiedlich lang.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!