20SEH Steuergerät an C20NE ???

  • #41

    Also ich hab jetzt mal das getunte Steuergerät eingebaut. Auf meiner Beschleunigunsstrecke schnalzte dei 2te hoch auf 98km/h, dann hab ich weitergeschalten 100 wäre wahrscheinlich möglich gewesen - fühlte sich aggressiver an, den darauffolgenden Hügel schaffte er dann auf den km/h genau gleich schnell wie mit dem Originalen STG im 3ten Gang auf 126 km/h.
    Weiß nicht genau was es brachte. Mehr Drehmoment wol kaum!
    Nächste Stufe ist die 272er Nockenwelle und eine Kontrolle des Lambdawertes mittels Breitbandsonde. Wenn der Tacho mir dan den 130er zeigt wäre es ein Erfolg.

  • #42

    Du zäunst den Gaul von hinten auf.... würde mich an deiner mal mit den Grundlagen vom Tuning beschäftigen, bevor du irgendwas weiter machst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #43

    Es ist halt ein wenig enttäuschend das meine 1,8er GSI vor 20Jahren besser gingen als mein jetziges 2,0er Cabrio!
    Der Motor ist mechanisch gesund, Kraftstoffdruck liegt auch an und der Auspuff ist auch nicht zu!
    Ich hatte zwischendurch mal einen Vectra mit dem C20NE Motor, der ging wie die Sau, mir leuchtet nicht ein warum mein GSI das nicht kann!

  • #44

    Fahre mit denn c20ne Motor sportnockenwelle drehzahlband von 1500-6000 von Dsop mit 18e Ansaugbrücke angepasst auf denn Kopf Kolben von xe und fächerkrümmer läuft ganz gut denn Motor fahr ich schon über 10 Jahre und war schon in mehreren Autos 8)

  • #45

    Dazu können wir von hier auch nicht viel sagen, wer weiß warum dein Cabrio so schlecht zieht, kann auch am Allgemeinen Zustand vom Motor liegen. Da macht es aber keinen Sinn mit einem Chiptuning einen evtl. Defekt auszubügeln. Ich habe 2 Omega A mit C20NE, die laufen auch unterschiedlich gut, ich weiß auch warum, da würde ein Tuning nichts bringen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #47

    Der C20NE ist keine Drehzahlschleuder, den im 2. so hochzujagen macht keinen Sinn dafür wurde der nicht konstruiert! Der kommt super von unten raus und dann in den nächsten Gang.
    Mit dem 1,8er GSi der ersten Stunde kannst den nicht vergleichen.
    Dem Motor kann man durchaus auf die Sprünge helfen aber aber gutes Saugertuning ist immer teuer.
    Im Wagen meiner Frau habe ich die irmscher RAM + passende irmscher Nockenwelle verbaut. Weiterhin ist ein Lexmaul 4-2-1 FK verbaut, der aber nicht soviel bringt da die serienmäßige Krümmerauslegung ja schon 4-2-1 ist.
    Da ich auch die M1.5.2 aus dem Astra F verbaut habe ist der Standardchip von irmscher nicht verbaut und das Ganze nicht abgestimmt.
    Der Motor ist "Giftiger" geworden und hängt viel besser am Gas der Drehzahlbereich hat sich etwas nach oben verschoben.
    Es ist absolut alltagstauglich.
    Wenn du natürlich voll auf Leistung gehen willst geht das auch aber zu Lasten der Laufkultur und dann wahrscheinlich auch auf Kosten der Haltbarkeit.
    Hast du genügend Geld und Zeit kannst natürlich wild probieren.

  • #49

    Vieleicht war ja in meinem Vectra schon was drinn was ordentlich geht. Auf der gleichen Beschleunigungsstrecke wo der Vectra knapp 160 schaffte, bringt es das Cabrio auf 140. Wahrscheinlich bin ich deshalb ein wenig enttäuscht. Hab mein Cabrio auch nicht zum Rennen fahren gekauft. Ich fahr es sowiso am liebsten von unten raus- nur manchmal wenn mich der Teufel ein wenig reitet, wil ich es halt wieder wissen! Für einmal Rausbeschleunigen wenigstens.
    So dramatisch teuer ist sind die Teile nicht mehr. Steuergerät €100.-, Nockenelle € 220.- Lambdaüberwachung, €200.-, 4x Kolben € 280, Dichtungen mit Pleuellager ca. € 150.- wenn überhaupt. Danach geb ich dan Ruh!
    Den Test von 0 auf 100 werd ich mal durchführen, wenigstens laut Tacho. Ich glaub ich brauch dazu auch nur den 2ten Gang. Ich hatte damals ein längeres Getriebe in meinem 1,8er eingebaut, da passte die Übersetzung besser, die 2te gomg über 100, die 3te knapp an die 160.Dieses Getriebe müßte für den 2,0er eigentlilch auch besser passen. Ich weis aber nicht mehr genau woher das lange Getriebe stammte, ist ja auch schon über 20 Jahre her. Hab damals auf meiner Hausbergstrecke einen 16V ausprobiert und war davon enttäuscht! War bis zum Anbremspunkt vor keiner Kurve schneller als mein 1,8er!

  • #50

    Bevor du da anfängst irgendetwas am dem Motor zusammen zu würfeln, würde ich erstmal prüfen, wie Fit der Motor und das nicht in dem man ihn mal als Rennwagen vergewaltigt, sondern eine sinnvolle Motorprüfung, Kompressionprüfung, Druckverlustprüfung usw.
    Wenn du dann tunen möchtest, fängt man klasisch mit einer Kanalbearbeitung an und nicht beim Chip, der kommt erst ganz zum Schluss, bei Hausbau fängst auch mit dem Lochbaggern für den Keller an und nicht mit den Dachziegeln.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!