Verbrauch und Tankvolumen 13N??????

  • #1

    Moin, ich hatte das Thema mim Vebrauch beim 13N schonmal angesprochen finde es aber nichtmher.


    Naja jedenfalls wollt ich wissen wieviel liter Sprit in nen D Kadett Tank passen bis es das erstemal automatisch ausklickt?


    Denn ich habe ein kleines problem... fahre meinen ja erst seit 2 November und nach 300km war die Tankanzeige ganz unten, kann mir das nicht ganz vorstellen. ich habe also wieder vollgemacht und passten nur 27l ein dann hats ausgeklickt. ergibt (er kann rechnen) nen verbrauch von 9l... find ich für nen 1,3er schon allerhand und damit zur nächsten Frage, ist das für nen 13N Automatik normal? wenn nicht was kanns sein? die 300km war nen guter misch aus stadt, autobahn und landstraße.


    soweit
    Maddin

  • #2

    Also mein 1.3S hat auch zwischen 8-9 Liter verbraucht. War aber kein Automat. Tankinhalt sind 40l ?! Hab allerdings nie mehr als 35 reingebracht?!
    Aber was erwartest du dir von einem 20 Jahre alten 1.3er Automatik mit nem
    Vergaser? Der Verbrauch ist normal.

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #3

    Die alten Kadetts hatten einen 42 Liter Tank. Aber so richtig leer fährt man den ja nicht. Dann wenn der Tankrüssel ausklickt ist der auch noch nicht ganz voll. Wenn ich meinem mit 52 Liter Tank relativ leer fahre (laut Anzeige), klickt der bei ca. 40-42 Liter. Also wären bei dir alles zwischen 30-35 Liter normal. Wenn du deinen Verbrauch rausbekommen möchtest, stell deinen Tageskilometerzähler immer nach dem Tanken auf 0. Notier die die getankten Liter und wie weit du gekommen bist. Das machst bei 3-4 Füllungen und dann kannst dir dein Verbrauch schon relativ genau berechnen. Bedenke aber das Kurzstrecke und Stadtverkehr mehr benötigen. UND.....jetzt zur kaltren Jahreszeit ist der Verbrauch auch leicht erhöht.

  • #4

    In alle D Tanks passen 42 Liter, wie schon gesagt, die gehen aber nie ganz raus, da immer ca. 3-4 Liter im Tank zurückbleiben. Dies habe ich festgestellt, als ich meinen Tankgeber gewechselt habe,..ich habe den Motor so lange laufen lassen, bis er ausging und beim Ausbau des Gebers habe ich dann die 3-4 Liter aufgefangen. Es kann einfach sein, dass auch dein Geber kaputt ist, wenn du nur 27 Liter reintanken konntest, die Anzeige aber schon auf null stand. Der 1,2S verbraucht ca.7,5-8,5 Liter auf 100Km, manchmal sogar weniger, ich spreche aus Erfahrung, da ich schon zweimal getestet habe, wann ich den Reservekanister benutzen muss und ich ca. ein Jahr ohne funktionierende Tankanzeige gefahren bin. Der 13N dürfte das gleiche verbrauchen.

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #6

    Also ich hab das Problem noch nicht gehabt, aber möglich ist wie schon angesprochen, dass der Tankgeber defekt ist. Nur so um die 9 Liter ist für einen 1,3 L zuviel. Mein 1,6 S braucht Stadtverkehr im Sommer wenn ich gut fahre 6,8 Liter, meine Kollegin mit dem 1,3 N Caravan ca. 6,2 Liter. Also meiner noch Automatik hatte, habe ich im Sommer so 7,5-7,8 Liter gebraucht, im Winter bis zu 8,6 Liter.

  • #7

    Geht bei dir die Nadel der Tankuhr bei vollem Tank auch auch auf voll? Wenn nicht, ist die Nadel verrutscht (kann man nachstellen).
    Mein 13N Caravan hat mit eingelaufener Nockenwelle 8,2 Liter verbraucht (Beim abholen), fürn Automatik ist dein wert OK. Hab mal mit einem Automatikfahrer geredet, seiner hat ca. 10 Liter geschluckt.
    @ 16S Driver:
    6,2 liter im Caravan kommen mir etwas wenig vor, habe einmal 6,8 mit dem 12N verbraucht, aber das war alles andere als zügiges Fahren (max. 90 km/h, Langstrecke).
    Im Normalfall kommt ich aber auch auf Langstrecke nicht unter 7,8 bis 8 liter.
    Mfg
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-D ()

  • #8

    Stimmt, die Frau fährt auch nicht schneller als 90, weil Sie Ihren Motor schonen will. Das ist zwar der verkehrte Weg, aber ich hab Sie noch nicht überzeugen können, es etwas anders zu machen. Beschleunigung auch nur so, das die Nadel vom Econometer bloß keinen Millimeter abhebt, Auto könnte ja Benzin brauchen.

  • #9

    Das sind dann die Motoren, die wenn man sie einmal ordentlich fährt gleich eingehen.
    Was braucht eigentlich ein 16S mit Vierganggetriebe?
    Mfg
    Tom

  • #10

    ein alter 1,6 mit Viergang hat eigentlich immer so um die knapp 7l gebraucht, den mit Fünfgang kann ich aber auch auf ca. 6,5 l fahren, da sind dann aber keine autobahnfahrten mit mehr als 120-130 km/h dabei.
    mfg Dragon

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!