Astra G - Batterieleuchte leuchtet und Servo geht nicht mehr

  • #1

    Hey,
    folgendes Problem ist beim Astra G 1.6 16V meiner Freundin aufgetreten und zwar fuhren wir vorhin ganz normal die auf der Landstraße die Batterieleuchte anging, merkwürdig genug aber sonst war alles weitere noch in Ordnung, wollte es nachher zu hause mal prüfen. Fünf Minuten später setze dann plötzlich die Servolenkung aus, da hab ich dann lieber das Steuer übernommen, weitere fünf Minuten später ging die Lenkung dann wieder, die Batterieleuchte war nun schnell am Blinken, als sie wieder durch durchgehend leuchtete versagte die Servounterstützung wieder ihren Dienst. Inzwischen waren wir auch wieder zuhause angekommen, haben den Wagen kurz abgestellt ca. eine halbe Stunde später fuhr ich den Wagen dann in die Garage, da leuchte die Batterie auch wieder durchgehend aber die Servo funktionierte. Keine Ahnung wie das beides nun zusammen hängt, hab ihr da vielleicht ein paar Vorschläge was genau da kaputt sein kann? Könnte es vielleicht daran liegen dass wohlmöglich die Kohlebürsten runter sind? Hat jetzt ja auch schon rund 180tkm runter, die Lichtmaschine ist eine von Delphi, lassen sich bei der die Bürsten wechseln?

  • #2

    Die Servolenkung beim Astra G ist elektrisch. Wenn dann der strom nicht reicht den die Lima bringt funktioniert die nicht mehr. Kenn die Limas von Delphi nicht. Aber wenn Du die bürsten ausbauen kannst ohne die Lima zu öffnen, wird man die auch tauschen können.

  • #3

    Die Delco LiMa falls sowas verbaut ist, kannst du vergessen das ist der letzte
    Dreck den Opel da verbaut vom mein Dads Omega B ist die LiMa nach 60tkm
    schrottreif, da kannst nix tauschen ohne die ganze Kiste zu zerlegen Dioden
    auslöten etc, gute alte Wertarbeit Namens Bosch findest in den neueren
    Modellen fast garnicht mehr.
    Vielleicht ist aber auch der Riemen lose oder garnicht mehr vorhanden.


    MfG
    Turbospeedy


    PS:Wieso Astra G habe ich was verpaßt?

  • #4

    Hast nix verpaßt, Betty hat schon noch ihren CRX, sie ist dies WE aber mit dem Wagen ihres Vaters hier, ändert aber auch nichts am Problem, hatte eben keine Lust so sehr ins Detail zu gehen...


    Is aber keine Delco, ist wie schon geschrieben, eine Delphi...hab sie noch nichtz ausgebaut und daher auch noch keine Ahung ob man die Kohlen ausbauen kann, was auch der Grund meiner Frage ist.


    Das die Servopumpe beim G elektrisch läuft wußte ich schon, vermutete deshalb das evtl. die Kohlen runter sind und die Lima nicht mehr genug Strom produzieren konnte und deshalb erstmal 'unnötige' Verbraucher runtergefahren hat, hab das eben auch schon einem Kumpel (KFZ-ler) erzählt, der konnte sich das aber nicht vor stellen das so'n alter Astra schon so eine Abschaltung hat.
    Rippenriemenspannung hab ich noch gar nicht kontrolliert, ist aber zumindest noch da, wollte erstmal hier alle nerven und mich morgen nach'm Frühstück in aller Ruhe drum kümmern.


    Edit:
    Opel verbaut sehr wohl noch die guten, alten Bosch Limas, wenn auch nur zum Teil, der Meriva von meinem Onkel hat nämlich eine Bosch drin.

  • #5

    Die Limas der Astras sind in den kleineren Versionen hoffnunglos Überfordert. Hab schon mehrere Limas bei Astra Gs erneuert,weil die Diodenplatten verkokelt sind,bzw Dioden geplatzt sind.


    Grundsätzlich kann man an jeder Lima die Kohlen ausbauen. Tippe aber doch eher auf defekte Dioden,weils öfters bei den Astras vorkommt und wenn Kohlen verschlissen sind,dann flackert erst mal ne Zeitlang die Ladekontrollleuchte und nach ein paar 100Kilometer bleibt sie dann permanent an.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    So,
    alles läuft wieder, lag an der Lima / Batterie, hab beides neu eingebaut.
    Werd vorsorglich schonmal bei ebay gucken ob ich evtl. noch ne Sevopumpe als Schnäpchen finde und mir die schon mal hin lege, die scheint ja auch ganz gern mal kaputt zu gehen.
    Besten Dank für eure Hilfe, schönen Sonntag noch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!