spachtelarbeiten bei der kälte?

  • #1

    servus,


    wir wollen den winter über bei meinem endlich mal den bösen GFK Blick ordentlich in blech machen, und noch n paar andere sahen. Und als ich vorhin draußem im schnee stand und nen mückenschiss spachtel in nen kleinen kratzer am außenspiegel füllen wollte is mir klar geworden, dass das zeug die temperaturen überhaupt nicht mag ^^
    zu fest um ordentlich zu spachteln und härtet extrem langsam aus.


    bei lack is klar: werkstück und dose warm machen, und zum trocknen dann in nen warmen raum stellen. Allerdings is meine halle nicht geheizt, kann das zeug zwar zum trocknen ins warme räumen, aber lackieren und spachteln drinnen is tabu.
    wie kann ich bei den temperaturen spachtel verarbeiten? mim heißluftfön aufheizen wird auch nciht gerade die beste idee sein oder?


    und wo wir grad beim thema sind. hab noch ne angebrochene 3Kg dose feinspachtel rumstehen, da hab ich trottel letztes mal schön brav immer von oben weg geschaufelt, und nu is der weiche spachtel mit dem öl, oder was da oben drauf schwimmt weg, und der rest in der dose is verdammt zäh ;)
    kann ich den irgendwie weicher bekommen? selbst son Öl, oder was das ist rein msichen?
    wäre schade um die restlichen 2,5kg so lässt sich das zeug nich wirklich fein verarbeiten.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #2

    also normalerweise mischt man das lösungsmittel bei jedem öffnen gut durch ;)
    spachteln bei kälte geht schon, is ja 2k, nur dauert dann eben zum härten.
    nur feuchtigkeit sollte keine drann kommen, als nich im schneefall spachteln 8)

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #3

    Am besten ist wenn du in einer Garagen oder ähnliches spachteln kannst wo du etwas heizen kannst, denn auch die Luftfeuchtigkeit zur Zeit ist nicht gut fürs spachteln, den fehler habe ich schon bitter bereuht.

  • #4

    ähmmmm.... kalte luft kann aber weniger wasser aufnehmen als warme luft ;)
    ergo is in kalter luft immer weniger feuchtigkeit .... nur meist sehr gesättigt, dadurch dauerts trocknen etwas länger 8)

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #5

    Ja genau das ist das Problem, es dauert länger bis die Feuchtigkeit verdunstet, aber der Spachtel will trocknen und schließt dann die Feuchtigkeit ein und schon hat man den Salat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!