16V Hinterachse - Scheiben/Beläge erneuern

  • #1

    Hallo,


    möchte jetzt (wie schon in einem anderen Thread erwähnt) meine Bremse wieder 100%ig auf Vordermann bringen.


    Ist bei mir zu lange her das ich da hinten dran war- kann mich an rein gar nix mehr erinnern was die Vorgehensweise anbelangt.


    Wäre jemand so nett mal kurz aufzuschreiben, wie man da am besten rangeht?


    Vor allem Interessiert mich wie ich die Handbremse vernünftig einstellen kann mit den beiden Rädchen in der Trommel


    und


    wie das mit dem Radlager ist.. und der Laufbuchse... brauch ich zwangsläufig neue Lager wenn ich die Scheiben wechseln will? Die sind ja grad 2 Jahre alt..


    Danke schonmal


    Gruß,
    katz

  • #2

    Sorry, sei mir nicht Böse, aber wenn du kein Schatten von der Bremse hast, dann lass die Finger davon, das kann Lebensgefährlich enden.

  • #3

    ich habs ja alles schonmal gemacht vorm letzten tüv. und da war auch alles okay. aber das is ewigkeiten her und ich kann mich einfach kaum noch erinnern und will lieber nochmal "aufgefrischt werden" damit ich nich soviel zeit mit dem "denken&verstehen" verbringen muss :)

  • #5

    Ist halt schwer zu beschreiben....


    Kann dir nur nahelegen dir ein "jetzt helf ich mir selbst"-Buch zuzulegen.Weiss nicht ob in dem Kadett Buch eine HA mit Scheibenbremse beschrieben ist.Im Vectra A Buch auf jedenfall.


    Lager würd ich auf alle Fälle neu,weil beim Scheibenwechsel die alten Ringe raus und die neuen Ringe reingepresst werden.Beläge tauschen sollte ja klar sein,die zwei Splinte raus etc.
    Handbremse einstellen:Zwei Raster des Handbremshebels einrasten,die Rädchen in der Trommel solange drehen bis die Trommel nicht mehr mit der Hand zu drehen geht.Danach hebel lösen,müsste gut sein.
    Das Lager einstellen musst du auch.erst mit 25Nm anziehen,dann wieder lösen.Nun wieder langsam anziehen bis die grosse Unterlegscheibe "schwimmt".D.h. Die Scheibe solltest du noch mit einem kleinen Schraubenzieher bewegen können ohne zu an der Trommel zu hebeln.Trotzdem darf sie nicht kippeln.Alles schön mit Fett einschmieren,nicht sparsam sein.


    Mfg
    heiko

  • #6

    super, danke das war schonmal ne grosse hilfe.


    bin jetzt nicht davon ausgegangen das sowas im selbsthilfebuch steht aber jetzt wo dus gesagt hat ist mri eingefallen das ich mir vor ewigkeiten mal eins zugelegt habe, müsste noch in irgendeiner umzugskiste liegen. mache mich gleich mal auf die suche.



    eine frage noch-> hat der 16v hinten andere radlager als die "normalen" kadett e?



    danke!
    gruß,
    katz

    2 Mal editiert, zuletzt von Vandroiy ()

  • #7

    Die Lager sind die gleichen, kannst auch vom Vectra A z.Bs. nehmen

  • #9


    Ne oder? Hauptsache erstmal die Finger blutig getippt :D :D :D :tritt:


    Jaja,jetzt können sie alle wieder mitposten wo der grosse Teil schon mal weg ist :D :D :D


    Mfg

  • #10

    weisste wie oft mir das schon passiert is das ich erst n thread geschrieben haben und rumgewhined hab und mir danach aufgefallen is das ich doch n rep. buch für D und E kadett hab? :)
    zu peinlich :P


    dieses eine (letzte) jahr der kompletten opel-abstinenz hat mir nicht gut getan hab ich gemerkt :)
    und er stand in der garage und hat treu auf meine heimkehr gewartet :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!