Gebläsemotor/Widerstand

  • #1

    Hallo! Bei meinem Kadett gibt es ein Problem mit dem Gebläse. Die Stufen I und II funktionieren nicht mehr. Die Stufe III ist OK. Ich hatte so etwas schon einmal, damals war ein Widerstand kaputt. Wurde damals in der Werkstatt repariert-zu horrendem Arbeitslohn, wobei das Ersatzteil damals nur 17 DM kostete. Wer kann mir da einen Tipp geben? Wie kann ich das selbst reparieren? Vielen Dank im voraus! Jens

  • #2

    Ich würde da am besten gleich den ganzen Lüftermotor tauschen.Macht weniger Arbeit und auf dem Schrott oder bei ebay bekommst du den fast hinterher geworfen.

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • #3

    Hallo zusammen,


    einen Lüftermotor würde ich mir nicht auf dem Schrott holen.
    Wer weiß wie lange der funktioniert und unter Umständen quitscht der wie Hölle.


    Hol dir den Widerstand, kostet wie du schon geschrieben hast unter 20 Euro bei Opel.


    Dann baust du den Lüftermotor aus. Auch das ist schnell und einfach gemacht.
    Dazu müssen die beiden Scheibenwischerarme ab, dann die Plastikverkleidung vor der Windschutzscheibe,
    im Motorraum die dünne schwarze Kunststoffabdeckung rausnehmen und dann kannst du deinen Motor schon sehen.
    Dieser ist mit zwei oder drei Schrauben befestigt.
    Wenn du diesen dann ausgebaut hast und mal genau anschaust, siehst du auch wie einfach das ist den Widerstand zu tauschen.
    Die Kabel von dem alten Widerstand einfach mit nem Seitenschneider abschneiden und mit den Kabeln von dem neuen
    mit Quetschverbindern verbinden.
    Lüsterklemmen sollten hier wie eigentlich überall am KFZ auf keinen Fall zur Anwendung kommen.


    Zusammenbau in Umgekehrter Reihenfolge.



    Gruß


    Andi...

    :brumm: WWW.JUPPAMRING.DE :bounce:

  • #4

    widerstand für 20 € von opel, ihr spinnt doch, die bekommt man wesentlich billiger, sind genauer gesagt pfennig artikel, wenn es nicht grade hochleistungs-widerstände sind.


    gebt mir ein genaues bild davon und ich kann euch evt ne conrad bestellnummer geben ;)

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #5

    @ Doi Mudder
    Es ist ein Hochleistungswiderstand. Das aus dem Conrad- oder Reichelt- Sortiment zu realisieren dürfte etwas schwierig und kaum billiger sein.


    @ Jupp und Kadett-HH
    Der Lüftermotor kann drinn bleiben. Der Widerstand sitzt gut zugänglich auf dem Motor und ist nur eingeklipst.

    Kadett E Caravan 1.4i

  • #6

    Das weiß ich, das der da gut zugänglich ist.
    ich habe nur immer gerne den ganzen Motor ausgebaut um ihn in der
    warmen Stube, bequem am Tisch sitzend zu reparieren.


    Gruß


    Andi....

    :brumm: WWW.JUPPAMRING.DE :bounce:

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • #7

    habe vor 2weeks mein wiederstand gemacht hat 7€ gekostet.. hmm, auch wenn der motor quitscht... dann fettest die lager usw , dann geht das wieder, war bei mir auch, alles mit sprühfett einschmieren und gut...

    ^_^_^_^_^_^ The Dog Is Out^_^_^_^ Zähm Das Biest^_^_^_^

  • #8

    > ... ich habe nur immer gerne den ganzen Motor ausgebaut um ihn in der
    warmen Stube, bequem am Tisch sitzend zu reparieren. ...
    So gesehen ist das besser.
    Als ich das vor ca. 4 Wochen gemacht habe hatte ich einen schönen Tag erwischt ;-)))

    Kadett E Caravan 1.4i

  • #9

    hi !
    wie merke ich ob nur der Lüftermotor oder nur dieser widerstand hin ist, wenn der Lüfter (gebläse) nur auf der 3. stufe läuft ? - aber wenn er noch auf der 3. stufe läuft, dann ist ja der Lüftermotor noch intakt !? :denk:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!