3.Gang v. Automatik schaltfaul !

  • #1

    Seit 2 Tagen streikt mein 3.Gang von meinem Automatik-D hin und wieder.Wie gesagt:Nicht immer!Ist auch nicht von irgendwelchen Umständen abhängig,ist völlig unregelmäßig!Habt ihr `ne Idee? ?(

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #3

    Haste Recht-war ein bißchen undeutlich ! :D
    Das Problem ist , daß er manchmal - und das wird jetzt öfter - nicht mehr vom 2. in den 3. hochschaltet . Das geschieht ja normalerweise so bei ca. 50 km/h . Manchmal schaltet er auch in den 3. und dann sofort wieder runter , es kommt aber auch vor , daß ich ne Stunde oder so völlig normal ohne Probleme fahren kann ! ?(

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #4

    OH OH, das ist übel, da könnten Ölkanäle in der Grundplatte vestopft sein oder auch Spannbänder ausgenudelt sein. Also ich habe noch kein Automatikgetriebe auseinandergenommen, wenn man in die Fachbücher sieht, dann weiss man warum. Eine Automatikgetriebereparatur ist nur von einer Fachwerkstatt zu machen. Der kleinste Krümel, der einen Schaltgetriebe noch nichts ausmachen würde, hat bei einem Automat fatale Folgen. Ich glaub da wird ein neues fällig oder ein gutes gebrauchtes, weil die Revision sprengt den Rahmen des finanziellen. Oder man kenn jemanden, der sich mit soetwas auskennt. In Dortmund gibt es glaub ich einen Getriebespezialisten für die Instantsetzung von Autogetrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #5

    ich würde erstmal den ölstand checken. sollte das getriebe defekt sein lohnt sich eine instandsetzung kaum. aber die THM-125 bekommste ja eigentlich hinterhergeschmissen. falls du es tauschen möchtest, ich habe noch 2 stück in der garage liegen.

  • #6


    was würdeste denn haben wollen ? meint ihr denn,daß es wahrscheinlich ist , daß ein neues bei 57000 km fällig sein könnte ? eigentlich eher nicht , oder ?! mal ölstand gucken ...

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #7

    Würde auch mal den Ölstandprüfen und ein Ölwechsel hat auch noch nicht geschadet. Vielleicht mußt Du auch nur den Bwodenzug mal nachstellen. Das Getriebe braucht ja ein Lastsignal vom Motor,dass es über die Gaspedalstellung bekommt.Könnte auch sein,dass da was schwergängig ist,dann denkt das Getriebe zb das es bergauf geht und schaltet daher noch nicht in den dritten. Oder es liegt am Wählhebel,dass da was ausgeschlagen ist,so das so quasi die Position 2 gewählt ist,oder hat der D ein Viergang Automatikgetriebe? Ichhabe mich mit dem Automatikversionen vom Kadett noch nicht beschäfftigt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    nei 57000 schon probleme? eigentlich nicht. aber mal die erwähnten sachen prüfen. wenn du dann noch eins brauchst melde dich bitte per pn

  • #9

    Tjaaaaaaa,Jungs,sieht wohl schlecht aus !
    Öl ist erst ca.1 Jahr drin (8tkm) und Stand stimmt !
    Gestänge ist gängig !
    Wählhebel ist nicht ausgeschlagen !
    Bowdenzug ging ne ganze Ecke nachzustellen,Getr. schaltet jetzt v.1.in den 2. früher und weniger ruckartig,aber nen 3,hab ich immer noch nicht.
    Hat jemand noch ne Idee?Aber sonst ist da ja mal so knapp gar nix dran...Scheißtag!
    Schaltet jetzt übrigens gar nicht mehr in den3.!
    Sowas passiert NATÜRLICH,BEVOR man ein Auto verkauft und NICHT DANACH ! X(
    @CorsaTRFahrer:Hab eben Deinen Caravan in AOL gesehen! :D

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #10

    Hallo,
    ich kann Dir noch einen Tipp geben.
    Wenn Du den Regler (ist dort, wo der Tachoantrieb sitzt) ausbaust, dann müßte dort auch ein kleines Sieb vorhanden sein, was man einmal reinigen kann.
    Ansonsten schätze ich, daß entweder im Ventilkörper etwas klemmt, oder irgendwo eine Dichtung hinüber ist, was den Öldruck fallen läßt.
    Mit dem Bremsband hat es sicher nichts zu tun, weil das im 3. Gang gar nicht angezogen ist.
    Gruß
    opelkadett

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!