Wasseranschluesse am C20XE

  • #1

    Ich bin gerade dabei, meinen Motor (C20XE) in meinen Kadett B fertig einzubauen. Da ich absolut keine Vorlage habe, wuerde ich hier gerne eine Frage zu den Wasseranschluessen stellen:
    An dem Kunststoffrohr im Bild sind zwei kleinere Anschluesse vom Kuehlwasser. Einer davon und ein weiterer an der Abtriebsseite des Motors gehen sicherlich zur Heizung, aber fuer den anderen sehe ich keine sinnvolle Verwendung. Ging der am Original-Saugrohr irgendwo dran und muss jetzt zugemacht werden? Ich habe ein Lexmaul RAM Induction Einspritzrohr.
    Fuer alle Antworten vielen Dank und fuer alle von Euch frohe Weihnachten und ein schoenes und knitterfreies neues Jahr!
    Dieter

  • #3

    Der Heizungsvorlauf geht vom Zylinderkopf zum Heizungskühler linker eingang ,


    Heizungskühler rechter Eingang an Wasserrohr hinter(schwarzes) am Motor .


    am 2ten wird der Ausgleichsbehälter angeschlossen


    Das Wasserrohr ist nicht das richtige für den C20XE , kann aber bei längseinbau (Kadett B ) auch benutzt werden .


    Am ende des Wasserrohres geht da große an die Wasserpumpe von "hinten", der kleinere abgang an diesem "Knie" geht ans/ins Ansaugrohr neben dem 1ten Zylinder .

  • #5

    Schoenes neues Jahr an alle und vielen Dank fuer die umfangreiche Antwort!
    Das Wasserrohr kam damals so mit, als ich den Motor gekauft habe (damals heisst ungefaehr 1993...), und ich glaube mich zu erinnern, das ganze kam aus einem Calibra. Bin mir aber nicht mehr sicher.
    Ich entnehme der Antwort, dass ich den einen "freien" kleinen Anschluss (den mit den drei gelben Fragezeichen oben im Bild) am Wasserrohr dann fuer meine Anwendung nicht brauche und zumachen kann.
    Ich habe direkt die naechste Frage zu dem Thema: Ich habe im Kadett B weder Platz noch Verwendung fuer eine Heizung. Muessen die zwei Leitungen zum Heizungskuehler kurzgeschlossen werden, um einen Wasserkreislauf aufrecht zu erhalten? Wenn nicht, wuerde ich den Anschluss am Motorblock ganz dicht machen. Damit braeuchte ich dann das Wasserrohr ueberhaupt nicht mehr, da der Anschluss zum Kuehler bei meinem Laengseinbau sowieso in die andere Richtung laufen muss. Ich koennte meinen Kuehlerschlauch direkt ueber eine Muffe vom Gummiknie aus verlegen.
    Gruesse aus Amiland,


    Dieter

  • #6

    Der Heizungskühlervorlauf darf NIcht verschlossen werden,


    wenn KEINE Heizung im Fahrzeug betrieben wird..


    Der Vorlauf wird dann ans Wasserrohr "Heizungsrücklauf " rechts im Bild direkt angeschlossen .


    An den Linken wird der Rücklauf des Ausgleichbehälters angeschlossen ., ohne diesen Ausgleichbehälter sollte der Motor nicht betrieben werden


    Mfg 16vfan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!