Unterdruckanschluesse am C20XE

  • #1

    Ich bin gerade dabei, meinen Motor (C20XE) in meinen Kadett B fertig einzubauen. Da ich absolut keine Vorlage habe, wuerde ich hier gerne eine Frage zu den Unterdruckanschluessen stellen:
    Das Bild zeigt 3 grosse und 5 kleine Unterdruck-Anschluesse, 1x am Saugrohr, 2x an der Drosselklappeneinheit, 1x am Benzindruckregelventil (???) und 1x am Ventildeckel. Die grossen Anschluesse machen alle Sinn, aber bei den kleinen muesste ich raten...
    Fuer alle Antworten vielen Dank und fuer alle von Euch frohe Weihnachten und ein schoenes und knitterfreies neues Jahr!
    Dieter

  • #2

    Am Lexmaulsaugrohr werden


    rechts ( grün)der Unterdruckanschluß Bremskraftverstärker ,
    Links dr geht zum Ventildedeckel links (kleiner Nippel)


    Vom Ventildeckel rechts (rot) (großer Nippel) geht auf das Drosselklappengehäuse oben drauf ( Öldämpfe)


    Vom Drosselklappegehäuse die 2 kleinen Nippel oben ,


    der rechte geht zum Benzindruckregler auf der Einspritzleiste ,
    der linke zuum Ventil Aktivkohlefilter , das sitzt / ist angeschraubt am 4ten Zylinder des Ansaugrohres , ist ein Stecker vom Einspritzkabelbaum angesteckt und ein Textilschlauch , welcher zum Aktivkohlefilter geht..


    Der Anschluß unter dem Stutzen , der vor dem Drosselklappengehäuse sitzt , geht zum Leerlaufsteller , dieser ,
    dessen 2ter anschluß des Leerlaufstellers geht ans Lexmaulrohr unten /unter dem Luftsammler .


    Mfg 16vfan

  • #3

    Hi 16VFan,


    auch hier vielen Dank fuer die umfangreiche Antwort. Passt alles bis auf eins: Bei mir gibt's keinen Aktivkohlefilter. Auch am Kabelbaum und dem passenden Schaltplan fehlt jeder Hinweis auf ein solches Bauteil. Habe ich eine aeltere/juengere Version?
    Preisfrage: Den entsprechenden Vakuumanschluss zumachen?


    Allgemeine Frage: Was macht der Aktivkohlefilter?


    Gruesse,


    Dieter

  • #4

    Eigendlich hat jeder 16v ein Ventil für den Aktivkohlefilter dran,kann man aber auch ohne Probleme weglassen.Der Aktivkohlefilter is mit dem Tank und der Ansaugbrücke verbunden,er hat irgendwas mit den Gasen im TAnk zu tun,genau weiss ich es aber auch nich.Wird sich aber bestimmt noch ein schlauerer Mensch hier finden denk ich. :D

  • #5

    Ich glaube es hat klick gemacht - wird das Ding evtl. im Schaltplan als "Tankentlueftung" bezeichnet? Dafuer habe ich 'nen Anschluss im Kabelbaum, dachte aber nicht dass ich es brauche. Mein Tank ist standardmaessig "dauerentlueftet", mit 'nen duennen Schlauch unter die Karosserie.


    Dieter

  • #6

    Am Drosselklappenteil kann dann der "Nippel" links mit einem Blindstopfen stillgelegt werden .
    Das Ventil selber muß angebaut
    und ANGESCHLOSSEN werden ,
    um unnötige Fehlermeldungen des Steuergerätes zu unterbinden.


    Der Aktivkohlefilter trennt die Benzindämpfe des Tanks , die Dämpfe weden dann über das Ventil Aktivkohlefilter der Verbrennung zugefuhrt ,
    das Kondensat über einen Schlauchanschluß unterhalb des Filters nach außen abgeführt.

  • #7

    Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen - hat jemand ein solches Ventil und einen Aktivkohlefilter uebrig oder wohnt neben einem "Gebrauchtteileverwerter" und waere bereit, mir die Teile zuzuschicken? Ich zahle gerne Vorkasse und eine kleine Belohnung ( :bier oder :gelage ) fuer jemanden :engel , der zum Schrotthaendler keinen Umweg laufen muss...


    Ansonsten fuer alle Beitraege nochmals vielen Dank!
    Gruesse,
    Dieter

  • #8

    Der Aktivkohlefilter muß unbedingt hier (BRD) eingebaut werden ,


    ( Hier , in good old Germany schon , in den Staaten ? )


    Wenn er da nicht zur zulassung nötig ist , ? , reicht es ,nur das Ventil Aktivkohlefilter einzubauen und am Einspritzkabelbaum anzuschließen .
    Die Unterdrucköffnung am Drosselklappenteil kann dann mittels Blindstopfen verschlossen werden .


    mfg 16vfan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!