Kadett E Multec macht Stress

  • #1

    Hallo Kadett-E Freaks!




    Motor springt plötzlich nicht mehr an.



    Folgende Situation:


    -Multec Zentraleinspritzung; Motor C16NZ


    -Fehlercodes ausgelesen - keine Fehlerangabe


    -Benzinpumpe liefert bis zur Zentraleinspritzung Benzin


    -Zündfunken auf allen vier Zylinder OK


    -Zahnriemen vor ca. 1 Jahr gegen einen Neuen getauscht


    -Zündverteiler ist bei diesem Modell oft ein Problem und wurde vor ca. 0,5 Jahren gegen einen gebrauchten getauscht


    -Bei demontiertem Luftfilter kann man die Zentraleinspritzung gut sehen, wenn ich nun am Gaszug ziehe sieht man kein Benzin einspritzen.


    Ich denke, dass das mein Problem ist, da ich denke, dass Benzin aus der Düse kommen sollte, auch wenn Zündung aus.



    Wer hat damit Erfahrung, und was und welches Teil sollte ich tauschen??



    Danke im, voraus an alle Kadett-E-Liebhaber!!

  • #2

    Hi,aus der Einspritzdüse kommt kein Benzin,wenn die Zündung aus ist,sogar nicht,wenn sie an ist. Nur wenn der Motor läuft,bzw das Steuergerät einen Implus von dem Zündverteiler bekommt. Verwechsel das nicht mit der Beschleunigerpumpe von den alten Vergasermodellen.Da kommt Benzin raus,wenn man die Drosselklappe aufmacht,auch wenn keine Zündung an ist!


    Da auf allen Zylindern Funken sind und die Benzinpumpe fördert,wird es entweder am STG liegen oder an der Einspritzventil.


    Zieh mal den Stecker von dem Einspritzventil ab und dann mißt Du mal mit einem Multimeter an dem Stecker nach,ob da Spannung ankommt,wenn man Startet. Wenn ja,dann ist das Ventil im Eimer und wenn nicht,liegts am STG oder an einem Kabelbruch.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Es kann sein das die Düse verklebt ist, dann lässt sie auch Kraftstoff durch obwohl sie es nicht soll, diese kannst du dann erstmal Reinigen.

  • #4

    moin


    hatte das prob. auch mal gehabt und war wirklich kurz vorm ausrasten


    dann hab ich ein anderes steuergerät tran gehängt und siehe da er lief wieder.

    Opel der Zuverlässige



    den "NORMAL" ist sche...!!! :D

  • #5

    Hallo!



    Was kostet denn so ein Steuergerät.
    Ich denke neu lohnt sich das ja wohl kaum zu kaufen, oder.


    Gibt es sowas bei den opel classic parts vielleicht?
    Und was kann und darf denn sowas überhaupt kosten?

  • #6

    Hi,


    bei Opel Classic Parts kauft man sowas nicht, das sind auch Neuteile und die sind einfach dann zu teuer...


    nichts gegen Opel Classic Parts, selber Kunde dort


    Also am besten zum nächsten Schrotthändler, max. 40 € hinblättern und nen Steuergerät mitnehmen.


    alles klar??

  • #7

    Wieso immer direkt ein neues STG einbauen wollen? Liegt nicht sehr oft daran.


    Meß erstmal nach,ob da Spannung am Einspritzventil ankommt oder nicht,bevor Du teuer Geld für ein gebrauchtes Steuergerät bezahlst,was im Endeffekt auch ne Macke haben könnte.


    Fehlercode auslesen kann acuh nicht schaden.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Hi borcherta,


    also wenn du noch immer ein anderes Steuergerät testen willst. Der MartinGSI hat gerade eines für nen 10er im Angebot:


    Ich brauch Platz *UPDATE*


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #9

    Hallo Kadett-E Freaks,


    hier ein kleines Update:



    Es kommt sicher kein Sprit aus der Düse wenn der Motor nicht läuft.
    Da der Motor aber immer noch nicht anspringt, würde ich mal ganz stark auf den Verteiler tippen. Dass das Steuergerät den Geist aufgegeben hat halte ich für eher unwahrscheinlich.


    Komisch ist allerdings, dass beim Fehlercodeauslesen kein Fehler ausgegeben wird.
    Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich einfach den Verteiler auf gut glück tauschen soll.


    Kann mir jemand einen genialen Tipp geben?



    Danke an alle Kadett-E Freunde!

  • #10

    Hi, schon mal probiert, was passiert wenn du in die Zentraleinspritzung Benzin selbst einfüllst?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!