Zinn über Zink, geht das???

  • #1

    Hallo,
    ich habe mal eine für mich doch sehr wichtige Frage!
    Einige werden vieliecht sagen" was für ne blöde Frage", :bloed:
    aber ich weiß es halt nicht so genau ?(
    Und zwar will ich meinen Kadett E sprühverzinken lassen und hatte dann vor die
    Schweißnähte hinterher, damit keine Feuchtigkeit reinkommen kann und eine glatte oberfläche endsteht, zu verzinnen.
    Jetzt die Frage, geht das?
    Zinn "schmilzt" doch eher als Zink, oder?
    Wie sieht es mit der chemischen Reaktion der beiden Soffe aus?
    Reicht Versinken um Schweißnähte zu versiegeln und geht das überhaubt oder ist das Sprühverzinken zu oberflächlich???


    Ich bedanke mich schonmal bei euch für eure Mühen und verbleibe. :denk:


    Mit freundlichen Grüßen,


    Breiti :D

    2 Mal editiert, zuletzt von der-breitmacher ()

  • #2

    Du kannst auch verzinktes Blech verzinnen, durch die Verzinnerpaste wird auch das verzinkte Blech metallisch rein.

  • #3

    Wie sieht es denn mit der chemischen Reaktion aus, ist es ratsam sowas zu machen?

  • #4

    Mit dem Gedanken habe ich mich auch mal ausgiebig beschäftigt. Ich würde keine Karosse von einem E-Kadett verzinken. Der Grund ist so trivial wie einfach: Eine verzinkte Karosse bedarf im Reparaturfall (Unfall) ganz andere Arbeitsschritte. ZB ist ein einfaches Schweißen nicht mehr möglich, da giftige Stoffe entstehen. Ok dein Kadett hält dadurch extrem lange, oder nur bis zum nächsten Unfall, aber letztendlich rechnet sich der Aufwand in Bezug auf den Wert des original verwendeten Blechs halt nicht.


    Zinn über Zink geht natürlich.

  • #5

    Also wenn sich alle die hier im Forum sind darüber gedanken machen würden was sich
    rechnet und was nicht, dann wäre hier ganz schön wenig los.
    Ich weiß das es sich nie rechnen würde meinen kaddy neu aufzubauen, denn für das Geld
    was ich in den Kaddy stecke und wahrscheinlich noch reinstecken werde, könnte ich mir
    zwei neue mittelklasse Wagen holen!
    Aber darum geht es mir nicht, es ist ein Hobby von mir und es ist ein Traum den nicht jeder nachvollziehen kann, außer die, die zum teil hier im Forum vertretenden
    Schrauber die vieleicht genauso denken z.B. Champagner D.
    Sein Kadett D war vieleich auch sein Traum und er hat ihn sich verwirklicht oder es ist einfach nur sein Hobby.


    Ist ja auch egal, soll nicht böse gemeint sein, aber Tuning und umbauten rechnen sich im allgemeinen nur für Tuning-Firmen die mit den Autos Werbung machen.


    Lieben Gruß,


    Breiti :D

  • #6

    also deine ursprüngliche frage war ja kann man verzinktes blech verzinnen optional löten


    ja das geht chemische reaktion ist gegeben enstehen auch giftige dämpfe
    aber ich weis nicht wie verzinnt wird am auto spreche hier also von normaler metalverarbeitung mit feuerverzinktem blech und bei selbigem braucht man spezielles flussmittel was sich aber leicht selber herstellen lässt


    gruss vom klempner

  • #7

    Und was mach ich jetzt am besten damit ich den kaddy Verzinken und die "Falten" glätten kann?
    Reicht das reine Sprühverzinken aus?


    Lieben Gruß,


    Breiti :D

  • #8

    Hi!



    Ich habe aus dem Oldtimerbereich gehört, das verzinken nicht unbedingt das Wahre sein soll.


    Beim Feuerverzinken (ganze Karosse) verzieht sich gerne alles sehr unschön.........


    Das größte Problem soll es aber beim Lackieren geben, da der Lack durch den Zink drunter schon nach relativ kurtzer Zeit Bläschen bildet (2-3 Jahre). Dagegen soll man nichts machen können.



    Noch mal, das hört man so und kann man auch öfter mal lesen, aber selber probiert hab ichs nicht.

  • #9

    Mal was anderes.
    Ich kann Mir nicht vorstellen das man Die verbindungsnähte Verzinnen sollte, weil, ein Breitbau mit 18 oder 19ner Schlappen Drauf und um Die 60 - 80 Tiefer, gibt das nicht Risse ??
    So Flexibel ist Zinn Doch nun auch wieder nicht.
    Wie sieht es denn da mit Karosserie kleber aus Vor dem Verzinken ??
    Hinzu kam Mir der gedanke das Dein breitbau Doch Kunststoff ist oder net ??
    Wollst Du den etwa mit verzinnen ???


    Und der gedanke Oben mit dem Verziehen vor allem an so einer dachhaut könnte ich nachvollziehen da Kadettblech nun wirklich nicht grade Dick ist.
    Aber erfahrungswerte sind das nunmal auch net bei Mir.

  • #10

    ob man verzinnt oder verzinkt muss man das Blech erhitzen es sei denn man benutzt die sprühform! Denn die Autobauer tauchen die Autos auch nur in Bäder! Das Blech verzieht sich auf jeden Fall, aber was noch schlimmer ist die Oberfläche des MEtalls, die wird zu hart und in der Struktur brüchig! Die Karosserien sind heutzutage nicht dicker sondern genauso wie beim Kadett Dünnblech von 0,6- 1 mm und Träger und wichtige Bestandteile ab 2mm Stärke! Was sich geändert hat ist das Material jetzt meist viel mit Aluminium/anteil...


    Die Karosse soll bwz. muss sich verziehen beim Beschleunigung und wenn jetzt da bei Reperaturnähte verzinnt wird und es nicht 100% gebunden hat wird es reißen an den Stellen wo die Karosse sich verzieht! Wenn diese es nicht tun würde bekäme man Probleme mit den Punktnähten weil dann dort die größte Belastung auftauchen würde und unter Umständen ausreißen könnten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!