Hilfe Schweller Am Rosten????

  • #1

    ;(Hallo ich habe Folgendes Problem und eine Böse Ahnung an meinem Gsi!


    Habe erst Letztes jahr die Kompletten Radläufe und Komplett Verzinkte Bleche eingesetzt und sieht auch alles sehr Toll aus aber jetzt wollte ich die Original Schweller Entfernen da mann schon am unteren radlauf wo die Schweller enden Wellen zu sehen sind was daruf schließt das ich glaube das der Fette rost dort drunter ist da e schon kleine Nuggets rausbröckeln !


    Meine frage ist was kann ich am besten einsetzten für Bleche und mit was konservieren damit ich wenn ich es machen lasse erst mal ruhe habe !
    Am Wagen ist kein Rost nur dort und ich habe tierische angst die Schweller zu entfernen und was mich dann erwartet !
    Und kann mir jemand sagen was es ungefähr kosten würde so etwas zu entfernen zu lassen mit neue Bleche einsetzten!


    Der wagen ist Top Gepflegt erte Hand und hat gerade mal 90 Tkm Runter wäre doch zu schade ihn nicht mehr übern Tüv zu bekommen und mir das Herz brechen da ich echt drann Hänge!


    Bin für Jeden Rat dankbar!


    MFG
    Der Opelfanatiker

  • #2

    Hi Opelfanatiker,


    das mit den Schwellern ist doch nicht das Problem und bei noch unbehandelten Kadetten ja auch nichts wirklich neues :D


    Rep-Schweller gibt es im KFZ-Zubehör oder bei Ebay. Kann auch die Teile von http://www.atp-autoteile. de empfehlen, die passen nämlich auch noch ganz gut.


    Ansonsten würde ich schauen ob ich bei Ebay über die Jungs von Opel Classic Parts noch an orig. Rep.-Bleche von OPEL kommen würde, denn die sind von der Qualität vielen der nachgepressten Blechteile überlegen.


    Ansonsten wie immer beim Schwellerwechsel. Den maroden Kram rausflexen und sich überraschen lassen wie es dahinter aussieht. Dann die neuen Schweller anpassen und einschweißen. Zinnen oder Spachteln, je nachdem was man lieber hätte, schleifen, füllern, schleifen und wenn es dann mal glatt ist, lackieren.


    Anschliessen das Ganze gut mit Hohlraumversiegelung oder mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett fluten.


    Danach ist der Kaddi wieder wie neu.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #3

    Hallo also am besten würde ich es ja selber machen da ich mich gerade erkundigt habe und mir beinahe die augen rausgefallen sind pro seite will eine autoreperaturwerkstatt die so was reparaiert ohne lackieren pro seite knappe 400 euro ich glaub mir wird schlecht !
    Ich habe gerade von innen im radlauf hineingepackt von innen im schweller unten habe ich eine Großes loch so 6Cm Durchgerostet kann mann soetwas auch noch repariren auch wenn nicht viel vom schweller noch da ist ???
    Und ist es besser wenn es geht nach der Reperartur die Originalschweller wieder anzubringen oder ganz weglassen nach dem Lackieren was ist am besten weil irgendwie ist es doch echt Scheiße wenn sich die Matsche wieder dort wieder ansammelt und ich es wieder machen muß!
    Und was ksoten sie Bleche so ungefähr pro seite !
    Danke im voraus!


    DEr opelfantiker

  • #4

    Reparieren kann man fast alles.


    Ich würde sagen du nimmst mal die Plastikteile ab, schaust dir alles in Ruhe an und machst vor allem Bilder damit wir uns auch ansehen können wie schlimm es wirklich ist.


    Rep.-Schweller liegen so bei ca. 20-30 EUR pro Seite z.B. hier von P.S.-Autoteile [ebay]8026538768[/ebay]


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #5

    Hallo danke erstmal für die Antworten !


    Ich werde jetzt mal ausprobieren die Originalschweller abzubekommen ohne zuviel zu beschädigen und zuviel abzureißen und mal Fotos Schicken um mal zu sehen wie Schlimm es ist!



    Der


    Opelfnatiker

  • #6

    Mach die original Schweller bloß nicht wieder dran,sonst hast du bald wieder Gammel!Weil dadurch das die Dinger richtig an den Schwellern anliegen verstopfen die Löcher wo das Wasser aus der Karosse läuft wieder und das ist der Tot von jedem (Opel)blech!!

  • #7

    Naja,


    ganz so schlimm es auch wieder nicht. Wichtiger ist es eher darauf zu achten das die Abläufe beim einschweißen der neuen Bleche frei bleiben (gerade bei Fahrzeugen mit Schiebedach). Hier wird gerne geschlampt oder Rep.-Bleche verwendet die diese Aussparungen der Abläufe nicht haben.


    Wichtiger ist es meiner Meinung nach das die Schweller anschliessend von innen richtig konserviert werden. Wenn man dann noch 1-2 mal pro Jahr die Kunststoffschweller abnimmt und alles ordentlich sauber macht, dann sollte da auch auf Dauer nichts mehr schief gehen.


    Aber nicht vergessen das eine Hohlraumkonservierung mit Wachs in regelmäßigen Abständen erneuert werden muß.


    Und mal ganz ehrlich, wie sieht denn ein orignaler GSI ohne die Kunstoffschweller aus? Die Teile gehören einfach dazu.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #8

    Hi, also du solltest dir mal mehrere Angebote von Werkstätten einholen!! Von Schwellern bei Ebay halte ich nicht so viel, da es im Zubehör sehr große Qualitätsunterschiede gibt.


    Ich habe selber eine Autolackiererei und wenn es nur bei den Schwellern bleibt sollte bei 400€ die Lackierung im Preis enthalten sein!!


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!