Beim C20NE das nockenwellengehäuse planen für mehr Leistung - geht das?

  • #1

    Habe in den letzen Tagen den C20NE Motor aus meinem Kadett zerlegt. Die Kopfdichtung war hin. Bei der Gelegenheit bekommt der gute auch gleich eine Leistungspritze verpasst. Beim ausbauen und ausmessen der Nockenwelle ist mir aufgefallen das Bei geöfneten Ventil immernoch locker 2mm Platz sind, bis diese am Kolben anstehen. Also köntte man da ja theroretisch am Nockenwellengehäuse etwas Material abplanen, das die Ventile weiter öffnen. Das würde dann ja dei Leistung etwas nach oben korrigieren.
    Jetzt meine frage: Wieviel kann ich da abnehmen, das es die Hydrostösel noch ausgleichen können? Wieviel ist in der Haltbarkeit noch zu verkraften? Brauch in dann andere Schlepphebel oder sonstiges?
    Der Motor hat erst 56tkm. Will nicht unbedingt planlos drauflosbasteln und hätte deshalb gerne genaue infos darüber. Deshlb baut auch bitte nicht auf irgendwelche Vermutungen auf.


    Bin mit der 'Suche' nicht weit gekommen.
    Bitte um die Hilfe der Erfahrenen in diesen Gebiet.

  • #3

    wenn du das nockenwellengehäuse planst, machen zwar die ventile weiter auf, aber dafür schliessen die dann auch nimmer ;)
    dazu würde man dann eine nockenwelle mit anderem grundkreis benötigen .... --> sauteuer

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #4

    Ich glaub das wurde hier auch schon diskutiert, das Nockenwellengehäuse zu planen damit die Ventile weiter öffnen ist absoluter Käse, der Hydrostössel sorgt dafür das sich nichts ändert daran, selbst wenn man mechnische Stössel verwenden würde bleibt das Ventilspiel gleich, eine weitere Öfnnung des Ventils erreicht man alleine über eine andere Nockenwelle wo der Hub größer ist.

  • #5

    Da mußt du mal den user KadettESau zu befragen, hab ma irgendwo gelesen dass der einen um 3/10 geplanten nockenwellenträger fährt.


    ich schau ma ob ichs nochma finde...


    edit: habs jetzt nicht gefunden, aber im profil hatt er es beim motorumbau drinnstehen.

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

  • #6

    Sicher kann man das Nockenwellengehäuse planen.Am besten gleich oben und unten. Bringt dann auch die doppelte Leistung. Also zusammen mit dem ESD und LUFI lockere 20PS :D
    Spaß beiseite!! Sowas bringt uberhaupt nix. Da wie schon erwähnt die Hydros solchen Unfug wieder ausgleichen. Wenn dann 3/10 vom Kopf planen und ne schöne Nocke (nicht zu scharf) einbauen. 8)

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


    Einmal editiert, zuletzt von georgie ()

  • #7

    Ok, hat sich erledigt. Bin auch drauf gekommen das die Hydros das wieder ausgleichen. Wäre ja auch zu einfach gewesen auf diese art mehr Leistung zu bekommen. Das was ich dem Motor sonst noch antue wird auch schon reichen.


    Danke trotzdem für die vielen Antworten.

  • #8

    wollte demnächst mal den kopf bei mir planen lassen, hab dazu auch mal in der suche rumgewühlt, und da bin ich auf 4/10 gestoßen, aber hier wird jetzt was von 3/ 10 gesagt.
    ich erzähl kurz mal mein vorhaben:
    -Lexmaul Ram
    -276° Nocke
    -kopf planen (eigendlich 4/10)
    -kanäle bearbeiten


    was wäre denn die besste haltbare lösung?


    Gruß, Atte

    ATTE - Mut zur Leidenschaft!

  • #9

    Also sollte dein Motor original sein und man von einer Serienverdichtung von 1:9,2 ausgehen kann, würde sich bei 3/10 Kopfplanen eine Verdichtung von 1:9,5047 und bei 4/10
    eine Verdichtung von 9,6108 ergeben.
    Der Unterschied ist also nicht besonders groß. :rolleyes:
    Am langlebiegsten ist natürlich weniger Verdichtung 8)


    Ansonsten ist dein Tuningvorschlag sehr vernüftig.
    Vielleicht noch den Benzindruck erhöhen und das Steuergerät anpassen...

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!