[ASTRA F] Steuergeräte C20XE FP/GL/FX unterschied?

  • #1

    Servus bin neu hier und hab nen Astra.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bei meiner frage:


    hab gerade mehrere 16V bei mir rum stehen und mir ist aufgefallen das die unterschiedliche Steuergeräte haben. Alle sind von der Motronic 2.5, aber einmal mit der Nummer


    0 261 200 487 GL oder
    0 261 200 185 FP oder


    also wo ist da der unterschied zwischen denen?


    kann ich die untereinander tauschen? das ist die wichtigste frage!


    Danke Alex

  • #2

    Bei C20XE mit 2.5 Motronic ist es unerheblich , welche Kennunges trägt ,


    es laufen alle , egal ob FP ,GL,,,,,,


    auf dem GLEICHEN Motor


    und sind somit untereinander austauschbar


    Unterschiede liegen inden Kennfeldern/abgasverhalten , da da Fahrzeuge (Kadett = leicher als Calibra) unterschiedliche Gewichte haben.
    Dieses weiß ich dazu,,,,,,,,,,,

  • #3

    Soviel ich weiß,kann man nur die Steuergeräte verwenden,die den selben Buchstaben am Anfang haben. Die bezeichnen nämlich die Motronic. Also nur die ganzen mit F untereinander oder die mit G.
    Beim 2L OHC ist es auf jeden Fall so.Die F-Geräte sind die mit der Motronic35 und die mit G sind die mit der Motronic55.Die kann man auch schon Baulich nicht untereinander tauschen,weil die 35 nur einen zweireihigen Stecker haben und die 55 einen drei Reihigen.Der zweite Buchstabe ist für die Modelle. T ist für Kadett E GSi, B ist für Omega A und F ist für Ascona C.
    Schätze mal das das bei den 16Vs genau so ist. Ich hab im Calli das FP und hab mal das GL mit Chip reingetan,damit lief er nicht,kann aber an dem Chip gelegen haben.Das war so ein Billigteil von ebay.


    Fazit: Beim OHC kann man die F und G Steuergeräte nicht untereinander tauschen.Beim 16V weiß ich es nicht. Schätze das es nicht funktioniert.Geh davon aus,dass die G Steuergeräte die Motronic2.8 haben.Weiß es aber nicht genau.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    also das GL hab ich defenetiv aus nem Astra 2l 16V Motronic 2.5. und das FP ist aus nem Kadett was ich im Astra fahre, werde es die tage mal testen und hier berichten.
    Trotzdem ermal tage für die infos!

  • #5

    Beim 16v , Motortyp C20XE mit 2.5 Motronic ,


    da passen die STG"s untereinander , egal ob es ein FP , FX, oder anderes 2.5 STG ist ,


    sie laufen


    Bei C20XE mit 2.8 Motronic Motonic ist drauf zu achten ,


    ob es mit oder ohne Tracktionskontrolle ist .


    Bei den STG"S für den C20NE , da gigts ebenfalls 2 unterschiedliche STG"s ,


    das 4,1 M Motronic ist zweireihig = 2 Pin-leisten


    das 1.5 M Motronic ist dreireihig = 3 Pin-leisten


    sie sind logischer weise nicht untereinander austauschbar

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!