• #1

    frage:nach dem einbauen meines fahrwerks bin ich über die tiefe meines kadetts erstaunt!
    wieviel mm/cm ist euer fahrwerk noch gesackt nach dem einbau???


    (hab h&r 60740)

  • #3

    hm mein 60 /40 ist noch um ca 1cm gesackt....so in den ersten 2 tagen nach dem einbau.

  • #4

    Beim Tieferlegen ist zu bedenken ,


    das der Einfederweg im belasteten Zustand


    eines orginalen Federbeines aus Kadett/Astra F /Vectra A nur ca 70-75 mm beträgt .


    Bei extremen Tieferlegungen , 70 - mm wird ein solches Fahrwerk unfahrbar , da man nur noch auf den Endanschlägen rumhoppelt .


    Abhilfe schaft da ein Federbein mit gekürztem Gehäuse ,


    wie es zB. von Mantzel angeboten/geändert wird .


    Dabei wird das Federbein oben um 30mm abgesägt , dann das Gewinde zur Verschraubung der Ferbeinpatrone neu geschnitten .
    Zum einsatz kommen dann speziele Stossdämpfer von Koni oder Bielstein , die ebenfalls ein um 30 mm kürzeres Gehäuse haben.


    Damit läst sich auch bei extremen Tieferlegungen noch ein ausreichender Einfederweg herstellen .

  • #5

    16vfan: wozu der Umstand? den selben effekt hast du auch wenn du die Kolbenstange vom Dämpfer kürzt. Ausserdem gehe ich mal davon aus das Stance ein Komplettfahrwerk drin hat, also mit entsprechend gekürzten Dämpfern. Desweiteren hat das Setzen nach dem einbau was mit den Federn zu tun nicht mit den Dämpfern.


    *ontopic: Koni/KAW nicht merkbar abgesackt (war allerdings schon mal eingebaut.



    Greetz Cossie

  • #6

    @ C18NE


    Ein gekürzte Kolbenstange am Dämpfer ist einer mit Rebound ,
    so wie er von vielen Herstellern ( Koni, Spax, Bielstein)angeboten wird,


    das begrenzt den Aushub des Dämpfers , bringt aber null Einfederweg ,


    Bei einem Gekürzten Gehäuse wird diese Einkürzung , die 30 mm , am Einfederweg gewonnen , der Dämpfer kann dann auch bei -65 und mehr noch optimal arbeiten ,
    man "hoppelt" nicht auf den Endanschlägen rum.


    Warum sind wohl alle Schraubfahrwerke mit kurzen Gehäusen

  • #7

    Aber warum bieten Hersteller denn solche Federn an? Habe jetzt ein KAW Fahrwerk mit gelben KOnis gesehn das ist 75/50 fürn kadett e!
    Und ich kenne leute die haben federn drinne die sind 100mm vorne....KEIN Gewindefahrwerk..


    Mfg


    Hatte H&R Cupkit im GSI war nicht wirklich tief und ist nix gesackt...

  • #8

    Ja das ist korekt,


    der Markt der Federnanbieter ist mittlerweile recht "unübersichtlich" geworden,


    auch mit Anbietern von extremen Federn -70 / 75 ,oder 80 mm ,


    das ist nichts gescheites , da das Fahrwerk dann aufgrund dersmangelden / nicht mehr vorhandenen Einfederweges richtig Arbeiten kann.,
    man liegt auf den Endanschlägen auf.


    Davon kann ich jedem nur abraten.


    Wer weit runter will , sollte ein Schraubfahrwerk verbauen


    auch dies habe zumeißt nur eine Freigabe bis 80 mm , können dabei aber noch einen restfederweg bieten, ebenso wie das gekürzte Federbein , welches ich beschrieb.


    Nur "kurze" Dämpfer bringen ein Fahrzeug nicht weiter runter , sie beschränken nur den Ausfederweg , damit kurze Sportfedern noch eine ausreichende Vorspannung haben.

  • #9

    Da kann ich dem 16vFan nur beipflichten. Ich hab selbst ein Bilstein Fahrwerk drin mit um 30mm gekürztem Dämpfergehäuse und jetzt auch wieder restfederweg. Selbst bei billigen 60mm Tieferlegung an der VA liegt der Kadett schon auf den originalen Federwegsbegrenzern auf. Und das mit dem nachsacken. Ich hab nach 4 verschiedenen Federherstellern einfach gemerkt, das Qualität einfach seinen Preis hat. Und für den der seinen Wagen nicht nur tiefer sondern vom Fahrverhalten her auch besser haben will sollte das Geld auch bezahlen.

  • #10

    aaaaaaaaalso,ich habe gerade mit den sehr netten leuten von ks-motorsport gesprochen!
    die sagten mir,das sich das fahrwerk setzten müsste nach ein paar kilometern fahrt.es sind öldruckdämpfer verbaut und mit einem gas gefüllt,das das aufschäumen des öles verhindern soll.hinten sind die dämpfer weicher,da der kadett hinten so leicht wäre und sonst nur rumhüpfen würde!(ausser bei richtig teuren fahrwerken,da ist das wohl ein anderes system).
    und das beste ist der spruch zum schluss:


    "wenn sie mit der höhe des fahrwerkes nicht zufrieden sind,kommen sie vorbei,wir passen ihnen das ihren wünschen selbstverständlich an!!!"


    ??? na dann wolln wa ma sehn!!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!