Benzinpumpe oder Relais

  • #1

    Moinsen Opel Gemeinschaft,


    ich hab einen Kadett E 1.4 BJ 91, seit einiger zeit macht er richtig Stress, ich will den Motor starten, Relais schaltet, aber das surren der Benzinpumpe kommt nicht, ok, 10 mins gewartet, springt er an, ab und an geht er auch direkt während der Fahrt aus.


    Könntet ihr mir vll helfen was genau kaputt ist ?


    Falls es die Benzinpumpe ist, kann man die als Laie tauschen ?
    Was kostet eine neue Benzinpumpe (adressen) ?


    Vielen Dank schonmal im vorraus


    Ben

  • #2

    Tach


    Erstmal vorweg die Benzinpumpe zu tauschen ist selbst für einen Laien kein Problem
    Um festzustellen ob es an der Benzinpumpe liegt brauchst du nur ein stück Draht. Kannt dir jetzt auswendig die bezeichnug nicht sagen aber wenn du in deinem Motorraum links an der Stirnwand schaust siehst du dort dein Pumpenrelais
    Das Relais abziehen und normalerweise ist der schaltplan auf dem Relais aufgedruckt. Schau einfach mal nach darauf, dann nur noch die Kontakte für die Pumpe mit dem Draht überbrücken und du weißt woran es liegt.
    Wenn es die Pumpe ist sag bescheid, kann ich dich annähernd mit tot schmeißen. Sie sitzt unter der Rücksitzbank da es eine sogenannte Innentankpumpe ist
    Klapp die Bank hoch , schwarze abdeckung ab und dann sind es drei schrauben die du lösen mußt(sw 10 oder 11).dann wechseln und ausprobierenDas Relais kann mann sich auf jedem Schrott organiesieren wenn du große Taschen hast


    Hoffe ich konnte helfen

  • #3

    jo danke



    also habs mal versucht mit dem Überbrücken, keine chance, dieses "surr" geräusch kommt nicht von der pumpe :(


    Glaub langsam das es die Pumpe geschrottet hat.


    Kannst du mir vll genauer erklären auf was ich achten muss beim Pumpe tauschen ?


    Macht es was aus das der Tank ca 3/4 voll ist ?


    Will nicht unbedingt auf der Straße große sauerrei machen

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • #4

    Hallo,


    zur Sicherheit noch mal prüfen, ob wirklich Strom am Stecker für die Pumpe ankommt.


    Ist der Tank 3/4 voll, dürfte kein Sprit auslaufen, wenn man die Pumpe herauszieht. Den Dichtungsring erneuern.


    Welches sind die richtigen Dichtungen, die unter den Befestigungsschrauben liegen? Kupfer oder Kunststoff? Dichtungsmasse wird doch keine verwendet?

  • #5

    mhm, wohl doch beim schrotti mal beides holen :(



    öhm, gute frage, hab mir bisher nur die Stelle angeschaut wo die pumpe sitzt und das es ne schöne fuschelarbeit wird :(



    also aktueller stand (hoffe es war das richtige relais bezeichnung 398 000) war / ist im Opel Himmel



    kann einer die nummer bestätigen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • #6

    wenn du ein neues Relais willst fahre zum Zubehörladen, da kosten die dinger nur die hälfte. habe 17€ für eins bezahlt, Opel wollte etwa 35€..


    Der gute Mann kann dir dann auch sagen welches du brauchst.

    Es gab schon viele SF-Filme in denen orakelt wurde, daß sich die Technik gegen den Menschen erheben wird. Das dies allerdings in der barbarischen Form von Yamba-Klingeltönen passieren würde ahnte niemand...

  • #7

    Sodala


    was man bei nem Schrotti nicht alles findet *froi*
    Also, ich hab fürs Relais, Benzinpumpe inkl. Neuer Dichtung sowie 12 Monaten Garantie 20Öcken gelatzt. Fairer Preis


    Nun nur mal schaun, zu wem ich in den Hof fahren kann zum Pumpe wechseln
    Relais, hab ich schon getauscht, das war es leider nicht

  • #10

    Ich hatte das Problem bei meinen 2.0l GSi
    auch und ich wuste damals auch nicht was ich machen soll und habe alles mögliche getauscht,
    Zündverteiler, Benzinpumpe und und und... ?(
    Als ich dann mal wieder auf einem Parkplatz stand weil der Motor wieder mal auzugehen
    drohte, hat neben mir ain Omega angehalten und der dieser ´
    Herr mit seinem Omega kante das Problem und er meinete zu mir ich solle mal das
    Kraftstoffrelais auf den Boden schmeißen und wieder reinstecken.
    Es hat funktioniert, darauf hin bin ich zum nächsten Opelteilehändler und habe mir nen neues Relais besorgt. ;)


    Ist aber 5 Jahre her.


    Lieben Gruß,



    der-breitmacher


    Speed up 2006
    Das erste Marken offene 1/4 Meilenrennen in NRW


    speedup@sci-events.de


    http://www.der-breitmacher.de [in Arbeit]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!