Hinterachsprobleme Scheibenbremse Vectra im D

  • #1

    Hallöle,


    wollte mal horchen, meiner Meinung nach habe ich ne Vectra Scheibenbremshinterachse in meinem D gebaut, das erkennt man ja soweit an den Achsstumpen, habe hald mein Radlager nicht in der Bremsscheibe. Probeweise habe ich nun mal das HAndbremsseil vom Kadett 16V (dank an Champagner-d) angehalten und als erstes fällt mir auf das die Aufnahme des Seiles an der Hinterachse fehlen und es mir doch irgendwie nen Stück zu kurz erscheint? Muss ich vielleicht das Seil vom Vectra verbauen? ist das anders? Die aufnahmepunkte der Kadett Achse für das Seil sind ja rund und auf meiner habe ich nur zwei Blechwinkel mit ner Führung in der Mitte?
    Werde mal Fotos machen um zu zeigen was ich meine, aber vielleicht weiß ja schon jemand bescheid....


    mfg


    D

  • #2

    Jetzt mal abgesehen, daß das eine HA mit Trommelbremse vom Ascona ist, sollte da Bremsseil so verlaufen. Es sind beim Ascona C und Vectra A eigentlich zwei Bremsseile ein Langes und ein Kurzes, welche in der Mitte zusammengespannt werden. Das Lange Bremsseil geht dann weiter zum Handbremshebel und wird dann mit einem Blech (sieht aus wie ein S) zusammengehängt. Die Stange vom Handbremshebel hat beim Vectra kein Einstellgewinde sondern nur so einen Knubbel. Dann wirst wahrscheinlich noch zum Vectra Handbremsseil einen Handbremshebel vom Ascona C brauchen.

  • #4

    Die Vectra HA sieht genau so aus. Ein Kumpel von mir hat einen Vectra A 2,0i der Grundrahmen seiner Achse sieht genau so aus, wie die Achse von meinem Ascona - nur seine Achse hat Scheibenbremsen. Ich denk mal der Unterschied der Kadett E 16V Achse und die vom Vectra A ist die Handbremsseilführung, vieleicht noch der Sturz und eventuell die Breite. Die Radzapfen und Haltebleche für die Bremssättel sind meines Wissens gleich - mal abgesehen von mit/ohne ABS.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #5

    ja das passt soweit! Sturz ist soweit gleich zwischen Kadett/Vectra Achse. Nur etwas breiter ist sie gegenüber der 16V-Kadett Achse, glaube ca. 1,5cm! Also brauche ich nur ein Handbremsseil vom Vectra 2.0i zum Bleistift, oder? :D :D :D


    Edit:


    bei ebay gefunden:


    [ebay]8034869745 [/ebay]


    sowas und dann noch für die andere Seite? Kann ich nicht auch nen Handbremshebel vom Vectra nehmen? davon habe ich hier nämlich noch eins


    edit 2:


    [ebay]8032426105 [/ebay]


    oder doch eher das :( ?( ?( ?(

  • #6

    Bei den Handbremsseilen, würd ich nur komplett Vectra A nehmen - muß halt für Scheibenbremse und Starrachse sein (also nix Vectra 2000 oder so). Ascona C Seile werden wahrscheinlich nicht gehen, da es den Ascona nie mit Scheibenbremse hinten gab. Beim Handbremshebel vom Vectra mußt mal schaun, ob der in die Bodenbaugruppe vom D paßt - vom Vectra hatte ich noch keinen in der Hand. Der Hebel vom Ascona aber sieht sehr, sehr ähnlich aus - verblichen zum D. Noch was, beim D hat man doch zwei Aufnahmen fürs Seil am Unterboden, der Vectra hat nur eine (geht ja auch nur ein Seil zum Handbremshebel). Daß das Seil gerade zum Hebel läuft, wirst etwas basteln dürfen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #7

    Es passt auch das Handbremsseil vom Kadett E GSi 16V (ab..)! :)


    Habe ich zumindest verbaut beim Umbau auf LET beim Ascona C von einem Kollegen mit Vectra A HA! :)

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!