Ford Fiesta läuft auf 3 Pötten

  • #1

    hi,


    meine freundin hat nen ford fiasko Bj 98 mit nem 1,25L 16V 75Ps. nu das prob, heute auf dem weg zur arbeit ist der 2. zylinder ausgefallen. ich gecheckt und habe herausgefunden das er auf dem besagten zylinder kaum noch ein zündfunken zu holen ist. Habe schon zündkerzen durchgetauscht und zündkabel, das problem bleibt. ich habe auch den widerstand der zündspule gemessen. Der sollte laut rep. handbuch zwischen 0,4 und 0,6 ohm liegen für die einzelnen Spulen. der widerstand liegt aber bei 1,3ohm laut meinem Messgerät was aber auch eine ungenauigkeit sein könnte. nun meine frage: kann es sein das bei defekter zündspule ein zylinder nicht mehr funzt? normalerweise ist eine zündspule ja für 2 zylinder? und wenn ja, es zünden ja immer 2zylinder gleichzeitig wie finde ich heraus welche zylinder synchron laufen ohne eine unmenge von aufwand?

    Einmal editiert, zuletzt von L-man ()

  • #2

    du hast aber die richtigen zündkerzen? nicht lachen... bei den zetecs von ford (geh ich mal von aus, da du 1,25 16v schreibst) ist das so´ne sache... die laufen nur mit einer sorte kerzen... sonst nur wie´n sack nüsse... nicht mal die leute bei ford wissen warum...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #4

    aslo der läuft seit min 1Jahr mit den kerzen ich habe die ja auch schon untereinander getauscht in den anderen zylindern lief die kerze.


    wenn zylinder 2 und 3 gleichzeitig zünden könnte ich die beiden kabel theoretisch tauschen um zu schauen ob es an der zündung liegt oder dann müsste ja der andere zylinder nicht mehr funzen

  • #5

    - die zylinder zünden jeder für sich alleine, einer nach dem anderen. nicht 2 auf einmal. das erhöht den rundlauf (glaub ich)
    - wenn bei dir pro zündspule 2 zylinder angesteuert werden, ist es komisch dass nur ein zylinder ausfällt
    - weiss jetz halt ne genau ob es das gibt mit 2 zündspulen, kenne nur eine zündspule oder in kompakter bauform pro zyl ne zündspule


    ... bau doch mal ne neue zündspule ein

  • #6

    der wagen hat 2 zündspulen jeweils für 2 zylinder. das heißt es müssen eigendlich 2 gleichzeitig zünden.
    das nur ein zylinder ausgefallen ist wundert mich auch sehr aber die anderen drei haben super zündfunken wohingegen der 2. kaum einen zustande bringt.


    ich will nicht auf gut glück teile austauschen weil die sind sauteuer

  • #8

    hamburger wetter ebend.
    der hat aber keinen verteilerfinger oder so, alles elektronisch


    fehler könnten sein:
    -Zündspule
    -Steuergerät
    -Kurbelwellensensor
    -Nockenwellensensor

  • #9

    also kurz gesagt war es nass
    kurbelwellensensor kannste getrost schonmal ausschließen. ohne würde der wagen nicht mehr starten. ohne nockenwellensensor hätte der motor startproblemen. würde aber normal laufen.
    das steuergerät hat keinen einfluss auf die stromstärke, die zur zündspule geht, bzw raus kommt. kannste also auch knicken. mit der zündspule wüsste ich jetzt nich.
    aber was du auch mal machen könntest, wäre die besagten zündleitung mal mit ner anderen tauschen. vielleicht hast du ja einen ganz kleinen schaden an der leitung, sodass ein funken zum teil überspringt.

  • #10

    leitungen habe ich auch schon getauscht ist ist immer der 2. zylinder egal was ich mache.


    wie wird geregelt wann welcher zylinder zündet ohne verteilerfinger muss das ja elektronisch geregelt sein wie geht das? vieleicht liegt da der fehler

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!