Tachoausbau am Frisco????

  • #1

    Hallo,


    habe mir im ebay ein Satz LED`s gekauft um meinen Kadett-E-CC Tacho etwas zu Tunen :D !
    Wollte mein Tacho schonmal ausbauen, zwecks Tachofolien, aber habe ihn nicht raus bekommen.
    Alles drummrum ist kein Problem (Abdeckung, Schalter etc.). Konnte den Tacho zum Schluß etwas nach rechts und links schieben (wie in einer Führung) aber habe ihn nicht rausbekommen und hatte auch kein zugang an weitere Schrauben o.ä.!


    Mein Fahrzeug:
    Kadett-E-CC
    "Frisco", Bj.91
    mit DZM


    Kann mir jemand helfen??


    Gruß
    THOMAS

  • #3

    Ich denk mal du hast nen DZM-Tacho, also links KM/H rechts Drehzahl.


    Mach alle Verkleidungen und die Schraube oben am Tacho ab, dann greif links hinter den Tacho, da geht die Welle rein in die KM/h-Anzeige. Diese wird mittels Splint gehalten den man durch Druck lösen kann. Das merkste mit die Finger unter der Welle, da kannste draufdrücken und die Welle abziehen. Und schwupps kannste den Tacho nach oben heben und rausnehmen. Aber net ziehen wie ein Stier, der Kabelschuh hängt ja auch noch dran.


    Viel Spaß. Umgekehrt gehts genauso, nur mit nochmehr gefummel, aber is machbar.


    Gruß


    Manu

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #4

    Stecker, Tachowelle?????


    Sitzt doch im eingebauten Zustand hinterm Tacho, oder?


    Hab keinen Stecker etc. gesehen!

  • #6

    Kann man da leicht was kaputt machen?


    Wenn der Splint praktisch drausen ist dann ziehe ich die Welle aus`m Tacho raus, Kabel weg und fertig?


    Wo sind die Kabel/Stecker angebracht (Auf der rechten Seite hinterm Tacho?)?


    Ist der Tacho nur mit 4 Lämpchen/LED`s Beleuchtet???

  • #7

    Da die Welle n ach links verlegt ist, ist die recht auf Spannung eingebaut, wenn du also diesen "Splint"/"Hebel" drückst müsste die direkt ab gehen.


    Wenn ich mich recht erinnere sitzt der breite Kabelstecker in der Mitte, aber ruhigblut, die kannste schon bissl rausziehen. Und der Stecker kriegste raus, wenn du links und rechts am stecker bissl drückst.


    Kaputt machen kannste beim ausbau, wenn du langsam machst, gar nix.


    Gruß


    Manu

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #8

    Hört sich nämlich gefährlich/brüchig an: TACHWELLE :D !

  • #9


    Das iss ne Flexible Welle /Bowdenzug, die befestigung is ne Metallhülse, kannst nix kaputt machen. :]

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #10

    Alles klar, dann geh ich mal los bevor es dunkel wird :D !


    Das Forum gefällt mir von Tag zu Tag besser :D :D :D :D !


    Echt Super, Gruß Thomas.


    P.S.: Werde nachher meine Taten/Erfolge Posten!








    So, hat alles einwandfrei geklappt :bounce!
    Danke nochmal an alle :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Habe jetzt allerdings ein Kabel übrig *grins* :augen.
    Ist ein ca. 15cm langes Kabel das auf beiden Seiten den gleichen Stecker hat, einen Kabelschuh im Kunststoffmantel. Scheint aber allerdings alles zu funktionieren .


    Leider hat meine Leiterfolie auf der Rückseite des Tachos einen Riss bekommen, habe es abber so hingemurxt dass der Kontakt besteht, habe eine Probefahrt über Huppel o.ä. gemacht und hat kein Wackler. Nur die LED`s kommen mir etwas schwach vor, aber gut :iek2.


    Gruß
    THOMAS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!