Motronic fragen C20NE

  • #1

    Hallöle.
    1:Also wüsst mal gern ob es irgentwo was gibt wo man sieht zu welchen STG was passt [zB kWS,oder Drosselklappenpoti]



    2:Und kann ich eigentlich wenn ich jetzt die alte motronic haben will [4.1] nur ie Sensoren und so zu tauschen?Also KWS raus und denn vom 4,1er rein,Drosselklappenpoti/schalter tasuschen..Luftmassenmesser..STG..?

  • #2

    Ich weiß nicht,wie oft ich es noch sagen soll.


    4.1 Motronic:
    2 reihig
    Kennbuchstaben fangen mit F an (FF, FG, FE,etc)
    arbeitet mit Drosselklappenschalter


    1.5 Motronic:
    3reihig
    Kennbuchstaben fangen mit G an (GG, GE, GJ, etc)
    arbeitet mit Drosselklappensensor (poti)


    Sonst ist bei denen alles gleich! Gleicher KWS, gleicher LMM, alles gleich!


    1.5.2 Motronic:
    3reihig
    Kennbuchstaben GM
    arbeitet mit Drosselklappensensor (poti)
    sowie Luftmassenmesser und Klopfsensor
    wurde so nur im Astra GSi verbaut!

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3



    ?
    Also warum sagen mir dann x verschiedene das es unterschiede gibt.!?
    Zb Luftmassenmesser und Luftmängemesser.KWS gäbe es 3 verschiedene,...

  • #4


    Leider stimmt das nicht ganz. Ich habe Montag so eine Einspritzung aus einen Astra Caravan geschlachtet, und der ist OHNE Klopfsensor. Ich habe mal beim Opel Händler im Teilelager nachgefragt, aber da steht beim Klopfsensor keinen C20NE im Programm. Nur bei dem 16V Motoren.


    Auch im Schaltplan das ich vom Motronic 1.5.2 habe steht der Klopfsensor nicht drin.


    Gruß Mischa

  • #5


    Die 4.1 und 1.5 Motronic haben beiden den gleichen Luftmengenmesser. Und den gleichen KWS.Erst dei Astra Motronic 1.5.2 hat den Luftmassenmesser,bzw die XE Motoren haben auch Luftmassenmesser.


    Es ist richtig,dass es drei verschiedene KWS gibt. Aber die von den 2L Motoren sind alle gleich.(die wurden im C18NZ, im C20NE und C20XE verbaut)
    Dann gibt es noch einen Speziellen für den Corsa A GSi (weiß zwar nicht warum,weil die die 1.5 Motornic aussem Kadett drin haben) und für die Si- Modelle (Astra Corsa 1,4 und 1,6 Si) bzw die Eco Techs.


    mischa: Ich weiß jetzt nicht,obs an dem Caravan gelegen hat, aber ich habe schon drei Astra GSi Motoren in den Händen gehabt und die hatten alle nen Klopfsensor. Habe auch den Tip von nem Opel-Werkstattmeister bekommen,dass diese Motoren nen Klopfsensor haben.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    Ich wollte auch nicht behaupten das es nicht stimmt was du sagst, dur sind die offenbar nicht immer mit Klopfsensor. Kann das vielleicht was mit den Behörden zu tun haben? Das Ihr den Klopfsensor drin habt und wir nicht?


    Gruß Mischa

  • #7

    also brauch ich nur um auf 4.1 abzurüsten diesen poti zum schalter ersetzen und halt denn Kabelbaum und STG.


    edit by corsatrfahrer:
    Ja, Aber wie gesagt,tausch direkt das komplette Drosselklappenteil,weil man den Schalter nicht ohne weiteres an das Drosselklappenteil vom Poti bekommt und weiterhin muß der Schalter auch eingestelt werden.Wenn Du ein komplettes Droselklappenteil mit Schalter übernimmst,dann brauchst Du nichts einzustellen.

  • #8

    Hallo Spaik3,


    Wenn ich dir gut verstehe möchtest du umsteigen auf die alte Motronic. Möchtest du mit oder ohne Kat fahren, denn wenn du ohne Kat fahren möchtest, würde ich dir die Motronic vom SEH empfehlen. Die habe ich auch noch eine rumliegen die ich nicht verwenden werde.


    Da ist alles dazu: Kabelbaum, LMM, Computer, sensoren, alles. Melde dich mal über Email wenn du Interesse hast.


    Gruß Mischa

  • #9

    Einzigster relevanter Unterschied der Motronic 1.5.2 im Astra F ist der Luftmassenmesser. Klopfsensor gab es nicht und wurde auch nie eingeführt. Die Kraftstoffqualität wird über einen Oktanzahlstecker geschalten.
    Einzigster Motor mit einer Motronic 1.5 und einem Klopfsensor war der C30SE, im Omega B gab es zu dem noch den X20SE (= 2.0i 8V mit 115PS) der eine Motronic 1.5.4 hat und nen Klopfsensor.
    Also das waren dann wohl keine Klopfsensoren, die Du da gefunden hast...

  • #10

    könnte vielleicht jemand die wirklichen unterschiede der verschiedenen versionen auflisten mit ihrem "nutzen" ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!