Achsmanschette wechseln

  • #1

    hi bin neu hier habt ihr bestimmt schion oft gehabt...........


    1.wie bekomme ich die stoßdämpfer ausgbaut? speziell bin ich grad am überlegen den spurstangenkopf abzubauen aber wie? ist das ein 18er schlüssel?


    2.hab die antriebswelle rechte seite jetzt ab.....und will die manschette radseitig tauschen........da ist so ein sprengring......eine ecke ist mir leider abgebrochen.......ist das gelenk gepresst oder wie bekomm ich das ab.......bei der neuen manschette ist so ein sprengring dabei



    hab sowas bisher nur bei vw und nissan gemacht.........

  • #2

    Da brauchst Du einen Abzieher oder Ausdrücker, je nachdem wie man das nennen will.
    Die Mutter unterhalb nur zu lösen wird nicht viel bringen.. 8))


    Den Dämpfer schraubste dann heraus indem Du die riesige Zentriermutter oberhalb
    des Federbeins (der Dämpfer geht dadurch) abschraubst. Rohrzange, falls nix
    besseres zur Hand ist.


    Das untere Gelenk muss dazu aber auch abgemacht werden.


    Wenn man ganz schmale Federspanner hat, dann kriegt man den Dämpfer auch bei
    eingebauten Bein heraus, oben das Domlager abnehmen und dann den Dämpfer
    durchs obere Dom-Loch aus/einbauen. Ist aber scheisse beim drankommen und
    macht die Sache schwieriger, als wennde das Bein komplett abmachst.


    rb.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #3

    Du mußt die Manschette wegziehen damit du ins Gelenk schauen kannst dort wischst du es
    sauber darin ist ein Sprengring diesen öffnest du und kannst somit das Außenstück des
    Gelenks abziehen, dann alte Manschette runter neue drauf ordentlch fett rein und wieder
    zusammenschieben dann den Ring drumrum und fertig.


    Stoßdämpfer bekommst nur raus indem das ganze Federbein ausbaust, am Dom die beiden
    schrauben am Lenkgetriebe die Spurstange lösen, geht meist einfacher als den Kopf am
    Federbein und das Traggelenk unten, aber das weist ja sonst hättest die Antriebswelle nicht
    herausbekommen. Federspanner brauchst auch.


    MfG
    Turbospeedy



    PS:Uups war einer schneller beim tippen

    Einmal editiert, zuletzt von Turbospeedy ()

  • #4

    Naja, hab' aber dem Gelenk keine Beachtung geschenkt, hatte ich vergessen.. 8)..
    So ist Dein Beitrag doch super, selbstredend!.. 8)


    Wie man nen Gelenk wechselt, weiss ich im Grunde, hab grad eines auf meiner
    Werkbank liegen, frage mich aber wie eine Werkstatt oder so, mit dem Fett
    umgeht das da ja noch drinhockt. Fett wegwischen ist ja nicht übel,
    aber bei dem Gelenk welches ich auseinander nehmen wollte, war ja soviel davon
    drin (muss ja wohl auch), dass das als riesen Sauerei enden wird bei mir.. 8)
    Die Suche und das Gefriemel nach dem Ring habe ich nämlich abgebrochen, weil ich
    schon aussah wie ein Neger.. 8).. Also wie machen's die Profis ?! Spülen die das Fett
    irgendwie aus oder wischen die auch nur, bei mir liefs ja immer wieder dahin
    wo der Ring hockt. Wahrscheinlich macht ein Profi das irgendwann blind.. 8)


    rb.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #5

    Ich wisch das am ring sauber und dann wenn es auseinander ist wische ich es einmal aus das
    das meiste weg ist und dann fast die ganze Tube wieder rein, bis jetzt hatte ich keine
    Probleme, so hat mir das mein Dasd mal gezeigt und der arbeitet beim FoH


    MfG
    Turbospeedy

  • #6

    ok, ich lister rstmal werkzeug auf das du dringend brauchst:
    brecheisen
    spurstangenabzieher
    grosse wasserpumbenzange
    federspanner
    sprengringzange und n ratschkasten mit allem drinn


    beste vorgehensweise ist:
    auto hoch(mit 16v stabi besser beide seiten)
    rad ab
    am Traggelenk die mutter bündig zum oberen ende des gewindes schrauben
    brecheisen mit der flache seite ansetzen und stark hebeln# vorsich mit den fingern#
    mitter am spurstangenkopf auch bündig zum ende des gewindes drehen abzieher ansetzten un unter leichten schlägen mit nen 300g hammer die vorspannung erhöhen.
    dann die beiden muttern entfernen.
    wenn die mutter unten durchdreht, setz n wagenheber mit leichem druck an
    wenn di am spurstangenkopf durchdreht dann hat mit ner grossen wasserpumpenzange gegen, also üb in die gleich richtung kraft aus, wie es die angezogene mutter tun würde
    bremssattel ab und die beiden konusse(richtig geschrieben?) aus der führung drücken. dann das federbein komplett mit derm federteller ausbauen


    hoffe das es hilft;)
    mfg

    16V ist die macht

  • #7

    Sehr geehrter User:


    Bitte achten sie beim nächsten erstellen einer Antwort bitte auf das Datum an dem die Frage gestellt wurde. Die hier gestellte frage ist bereits im Februar gestellt worden und die Achsmanschette (hoffentlich) schon gewechselt. Erschwerend kommt hinzu das der fragenstellende User nichtmal mehr an Board registriert ist.


    Also das nächste mal augen auf :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!