c20ne eintragung

  • #1

    hallo, da mein kaddy ja nun auf c20ne umgebaut ist, will ich ihn bald eintragen lassen, der tüv prüfer will ein brief vom 2l kadett haben.. hat wer zufällig eine copy von einem, wo am besten schon paar sachen eingetragen sind, z.b felgen fahrwerk usw...? wäre super...


    der prüfer sagt er brauch aus einer opel fachwerkstatt, eine bestätigung, das das die richten bremen und die anderen bauteile vom gsi sind... wo bekomm ich sowas her? umrüstkatalog habe ich ihm gezeigt er sagt das reicht ihm nicht!


    danke für jede hilfe...


    mfg

    ^_^_^_^_^_^ The Dog Is Out^_^_^_^ Zähm Das Biest^_^_^_^

  • #2

    Mal ganz ehrlich . . .


    ich würd mir ´nen anderen Prüfer suchen.


    In einem Fahrzeugbrief sind weniger Daten eingetragen als im Opel-Umrüstkatalog.
    In einem Orig.Brief wirst Du keine Angaben bzgl der Bremsen finden.
    Sowas steht eigentlich nur im Umrüstkatalog.


    Und auch eine Opel-Fachwerkstatt kann Dir keine weitere Unterlagen als den Katalog geben.
    Dort steht alles notwendig wissenswerte zur Umrüstung auf C20ne drin.


    Dafür ist der Prüfer doch da und wird teuer von Dir bezahlt, daß er die Übereinstimmung der von Opel im Umrüstkatalog aufgeführten Änderungen und Auflagen mit dem Zustand an Deinem Fahrzeug überprüft und Dir bescheinigt.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #3

    Genau den selben Scheiss ham se mir damals auch an den Kopp geschmissen. Anderen Tüffer gesucht, und der hat sogar selbst den Umrüstkatalog besorgt. Und der wollte keine Briefe oder Bestätigungen. Der hat GEPRÜFT. :]


    Ich frag mich warum sich Tüffer wie deiner Tüv-Prüfer nennen dürfen. Sind doch nur Tüv-Eintrager. :stance:

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #4

    Suc hdir auf jeden fall nen neuen Prüfer! Also bei uns is des kein Problem! Da stellste dein Auto Abends hin und kannstes am nächsten Mittag wieder abholen! Der guckt nur ob alles gescheit fest is und ob die Bremsen in Ordnung sin! Mein Kumpel hat in seinem Corsa A auch nen C20XE eingetragen bekommen obwohl der hinten noch die originalen 1,4er Trommeln drauf hat!

  • #5

    es liegt leider immer an den Prüfern der eine sagt so der andere nein.
    Es ist schade das sich die prüfer nicht wirklich mit dem Thema Tuning auseinander setzen.





    Andre 16V die Bremse hinten ist ausreichend beim Corsa

  • #6

    Hab das selbst auch schon damals erlebt.


    Bin zu meinem Dekra Prüfer bei dem ich immer HU machen lass. Hatte ja auch auf c20NE umgebaut. Da kam nur ein satz: "Is mir zu heiß mit sonem Motorumbau das trag ich nich ein!"
    das muss man sich mal überlegen.
    Bin dann zum Dekra Chef bei uns. Da hab ich das Auto früh hingestellt und Nachmittag abgeholt. War alles eingetragen.
    Genauso damals mit meinem Felgen, da ich vorn 7,5x16 und hinten 9x16 drauf hab.
    Zum ersten Prüfer: "Ich trag sie nur ein wenn du überall die selbe Felgenbreite hast"
    Der nächste: "Was nur Festigkeitsgutachten? Einzelabnahme? Ne machen wir bei Felgen gar nich!"
    der 3. :" Das Auto muss bei voller Beladung hinten noch 2,5cm einfedern!" Also kannste knicken.
    Wieder zum Dekra Chef gerannt bei uns. Das Auto hingestellt nen Vegrleichgutachten mit hin und Fahrwerk mi Felgen Reifen Kombination ohne meckern eingetragen.


    Da fragt man sich echt was für faule Säcke da teilweise arbeiten. Am besten nur was abschreiben und ja nich zuviel arbeiten weil man müsste sich ja echt mal damit beschäftigen...


    Aber dafür haben faule Prüfer auch nen vorteil :D Der Prüfer der mir damals den Motor nich eintrasgen wollte macht ja immer meine HU und der merkt nich wirklich was wenn etwas Bspw nich eingetragen is oder nich ganz legal.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #8

    Der Umrüstkatalog ist eben für solche Umbauten da. Nur leider kapieren das manche Prüfer nicht. Den Nachweis, den die Prüfer von OPEL haben möchten ,ist dieser Umrüstkatalog. Wenn er das nicht weis hat er den Beruf verfehlt.
    Such Dir einen Prüfer der Bescheid weis.

  • #9

    ja mir wurde gesagt, das ich das bei opel machen solle, da die ja gucken können im katalog und bescheinigen können, das das die richtigen bremsen sind usw.. war schon bei opel letztens, der meinte ich soll mich beim werk melden und mir da bestätigungen schicken lassen.. kumpel hat gesagt: das ich so eine bescheinigung von opel brauche, da eine mechaniker stunde bei opel billiger ist, als eine beim tüv. und der tüv müsste ja zahlen vergleiche scheibe messen usw... mir hat der tüv magger gesagt, ja der katalog ist ja gut, aber sie können da ja irgendeine bremse dran haben, wenn ich das als 2l bremse ansehe, nicht das sie die nach der eintragung wieder umbauen usw... komme auf die leute nicht klar... mir wurde gesagt das AU neu gemacht werden muss da der gsi andere abgaswerte hat. er sagt die eintragung würde so bis max 100€ kosten ohne au!!! haben hier nicht wirklich tuning firmen die sowas amchen glaub ich.. naja mal beim tüv vorbei fahren und gucken was die sagen... so eine scheisse, will die kacke eingetragen haben, kein wunder das viele solche umbauten nicht eintragen wenn man soviel laufferrein damit hat!
    danke für eure replys..


    mfg

    ^_^_^_^_^_^ The Dog Is Out^_^_^_^ Zähm Das Biest^_^_^_^

  • #10

    ich hab meinen Motor auch nur mit dem Umrüstkatalog und der Bescheinigung vom FOH eingetragen bekommen



    beim FOH gucken die unter dem auto ob die bremsen drin sind und ob der kat passt


    das dauerte mit ausstellung der bescheinigung 20 min der ganze spass



    in der bescheinigung steht drin:


    mehr steht da nicht drin



    dann guckt der TÜV Onkel in seinem Umrüstkatalog ob der Motor serienmässig verbaut wurde und vergleicht die Motornummer mit dem Brief von dem Motor.
    und dann gibbet die eintragung ohne probleme
    ist nicht der erste motor den wir so eintragen lassen


    die wollen nur die blöde bescheinigung von opel haben

    mfg Uwe
    Das neue Astra F Forum




  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!